Am Unmöglichen gescheitert?

publiziert: Donnerstag, 21. Jan 2010 / 11:25 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 21. Jan 2010 / 12:08 Uhr

3 Meldungen im Zusammenhang
Es war ein Jahrestag, wie ihn sich Barack Obama kaum erträumt hätte: Just an seinem Amtsjubiläum verlor er die 60-Sitze-Mehrheit im Senat und sein innenpolitisches Prestige-Projekt, die Gesundheitsreform, gilt nun als schwer gefährdet.

Die US-Wirtschaft dümpelt immer noch vor sich hin, die Arbeitslosenzahlen wollen nicht sinken und das durch die Konjunkturprogramme aufgerissene Loch im Budget droht den ganzen Staatshaushalt zu verschlingen, während die Banken mit dem in den Markt gepumpten Geld bereits daran sind, den nächsten Spekulations-Ballon aufzublasen.

Auch aussenpolitisch will nichts wirklich vorwärtsgehen. Afghanistan droht im Chaos zu versinken, der Irak ist noch lange nicht sicher, das Palästina-Israel-Problem kocht weiter, im Libanon brodelts auch noch, der Iran wird immer dreister mit seinen Atombombenplänen und China ist zu einer Macht erwachsen, die sich im Stande fühlt, die USA geopolitisch herauszufordern.

Hat die Welt zu viel erwartet? Kann Barack Obama überhaupt Erfolg haben? Oder ist er zum Scheitern verurteilt?

Erinnern wir uns: Als Obama die Wahlen gewann und dann das Amt des Präsidenten übernahm, befanden sich die USA im freien Fall. George W. Bush hatte erst halbherzige Massnahmen gegen die Krise implementiert, nachdem er lange Zeit behauptet hatte, es gäbe gar keine.

Die Aussenpolitik der USA konnte nach acht Jahren «Dubya» nur noch mit einem rauchenden Schutthaufen verglichen werden. Das Vertrauen in die USA als Problemlöser war auf null gesunken und von Obama versprach man sich einen Neustart.

Doch geht das überhaupt? «Neustart» suggeriert die Möglichkeit, alles neu zu beginnen, die Zähler zu nullen, sich wieder an die Startlinie zu stellen. Ein frommer Wunsch aber Leider eine Illusion. Viel mehr war es wohl so, dass Obama und seine Crew voller Ideale das Steuer eines trudelnden Flugzeuges übernahmen, nur um festzustellen, dass zwei der vier Motoren brannten und ein Höhenruder klemmte. Ganz abgesehen davon, dass es in der Bordküche nur noch zwei schimmlige Sandwiches hatte und die Passagiere gerade dabei waren, in helle Panik auszubrechen.

Ein Neustart sieht anders aus. Oder besser: sähe anders aus. Denn in der wirklichen Welt gibt es keinen Neustart, gibt es keinen Beginn bei null. Aber manchmal kann ein Politiker die Macht übernehmen, wenn Dinge einigermassen gut stehen. Das Glück hatte Obama nicht.

Gerade weil alles in einer so unglaublich lausigen Lage war, wurde Obama geradezu mit Vorschusslorbeeren überschüttet. Was die Erwartungen noch höher hinaufschraubte und die Gegner noch kompromissloser werden liess. So war seine Hoffnung, innenpolitisch überparteiliche Erfolge zu erzielen, nach dem sehr hässlich geführten Wahlkampf aussichtslos und wurde durch die republikanischen Hardliner praktisch verunmöglicht.

Und aussenpolitisch? Seine Hoffnung (und die vieler seiner Fans), dass eine offen zur Schau gestellte Dialogbereitschaft bei Regimes wie denen des Irans, Nordkoreas oder auch Sudans auf Entgegenkommen treffen würde, war tatsächlich naiv. Die Feindschaft zu den USA ist für diese Regierungen mehr als nur den Umständen geschuldet – sie ist eine Existenzberechtigung für sie und eine Entschuldigung für alle Probleme dieser Länder: Oppositionsproteste seien von den USA gesteuert, die Wirtschaft sei wegen der USA am Boden und alles was schief gehe, würde von der CIA angezettelt.

Solche Umstände machen einen Dialog zur Unmöglichkeit oder zumindest sehr unwahrscheinlich. Dazu kommt noch ein über Jahrzehnte etabliertes Misstrauen, dass mit Worten nicht zu beseitigen ist.

Barack Obama trat unter dem Banner der Hoffnung an. Aber Hoffnungen und Visionen zerbrechen schnell unter der Last der Realität, müssen dieser angepasst und reduziert werden. Das ist in der Politik immer wieder so gewesen. Die enorme Flughöhe von Obamas Anspruch im Wahlkampf macht diese Anpassung an die Realität umso krasser – was bei anderen wie eine Kurskorrektur aussieht, kommt bei ihm als Absturz rüber.

Doch vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass der Reality-Check bereits nach einem Jahr stattfindet. Denn jetzt hat Obama immer noch genügend Zeit zu beweisen, dass er auch einfach hart arbeiten und ganz ohne Glamour regieren und sein Land (und damit auch einen Grossteil der Welt) in eine bessere Zukunft führen kann. Am Unmöglichen zu scheitern ist kein Unglück, es anzustreben und dabei das Mögliche zu erreichen sollte hingegen die Pflicht eines jeden Politikers sein.

(von Patrik Etschmayer/news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Kurz vor dem mit ... mehr lesen
US-Präsident Obama strebt eine Krankenversicherung für möglichst viele Amerikaner an. (Archivbild)
Präsident Obama spricht vor dem Kongress.
CNN-News Barack Obama ist gerade einmal ein ... mehr lesen
Washington - Nach der Niederlage ... mehr lesen
US-Präsident Barack Obama deutet nach der Wahlschlappe einen Kompromiss bei der Gesundheitsreform an.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher Alternativvorschlag vor den Wahlen als Killer-Argument gegen die Initiative publik gemacht werden. Dass dieser noch nicht öffentlich ist, liegt mal wieder am Geld. mehr lesen  
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein ... mehr lesen
Urversion von IBM's Supercomputer WATSON: Basis für 'ROSS'... und unsere zukünftigen Regierungen?
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein Telefongespräch auf Arabisch. Sollten Sie also in nächster Zeit in den USA unterwegs sein, hier ein paar Tipps fürs problemlose Reisen. mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten