Amerika gedenkt der Toten des 11. Septembers 2001

publiziert: Dienstag, 11. Sep 2007 / 17:57 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 11. Sep 2007 / 23:21 Uhr

New York/Washington - Amerika hat am sechsten Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September 2001 der fast 3000 Todesopfer gedacht. In New York eröffnete Bürgermeister Michael Bloomberg die Zeremonie auf einem Platz in der Nähe von Ground Zero.

9 Meldungen im Zusammenhang
Bloomberg rief die Menschen zum stillen Gedenken an die Menschen auf, die damals von den einstürzenden Zwillingstürmen mit in die Tiefe gerissen worden waren.

In Washington legten US-Präsident George W. Bush und seine Frau Laura auf dem Rasen vor dem Weissen Haus eine Schweigeminute ein. In genau jenem Moment war eines der von Terroristen entführten Flugzeuge vor sechs Jahren in den Nordturm des World Trade Centers gerast und hatte ihn in Flammen gesetzt.

Der New Yorker Bürgermeister, der die Gedenkfeier wegen der Bauarbeiten auf Ground Zero in diesem Jahr erstmals an einen anderen Ort verlegt hatte, empfahl den Hinterbliebenen und allen anderen Betroffenen des 11. Septembers, «den Blick nach vorn zu richten».

Neue Videobotschaft von El Kaida

Zum Jahrestag der Terroranschläge ist eine neue mutmassliche Videobotschaft von El-Kaida-Anführer Osama bin Laden aufgetaucht.

Die Attentäter werden darin als «19 Helden» bezeichnet. Die auf islamistische Internetseiten spezialisierte US-Gruppe IntelCenter machte am Dienstag auf das Video aufmerksam.

Zu sehen ist ein Standbild des El-Kaida-Anführers. Dazu sagt eine Hintergrundstimme, die dem Terroristen zugeschrieben wurde, dies sei das Testament von Abu Mussab al-Schehri, einem der Attentäter.

Bereits am Freitag war eine Aufnahme des Mannes, auf dessen Kopf 50 Millionen Dollar ausgesetzt sind, im Internet erschienen, in der er die USA als «schwach» bezeichnete und eine Intensivierung des Kampfes gegen US-Truppen im Irak ankündigte.

Demonstration in Brüssel

In Brüssel hat die Polizei dutzende Demonstranten festgenommen, die trotz Verbots zu einer Protestkundgebung gegen die «Islamisierung Europas» erschienen waren.

Viele der Demonstranten hatten die Köpfe kahlgeschoren und trugen nationalistische Symbole. Ein Sprecher der ultraflämischen Partei Vlaams Belang sagte, auch führende Parteimitglieder seien festgenommen worden.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Sicherheitsmassnahmen ... mehr lesen
Das Verbot von über sechs Zentimeter langen Klingen im Handgepäck gehe auf die Anschläge zurück.
Osama Bin Laden sprach in dem neuen Video keine offene Drohungen aus. (Archivbild)
Washington - Die Stimme von Terrorchef Osama bin Laden auf seiner neuesten Videobotschaft zum Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September 2001 wird von US-Geheimdienstexperten als ... mehr lesen
New York - Kurz vor dem sechsten Jahrestag seiner Zerstörung durch die ... mehr lesen
Das gesamte Ensemble soll bis 2013 stehen.
Ex-CIA-Chef George Tenet hatte dem Bericht zufolge äusserst fahrlässig gehandelt.
Washington - Ein CIA-Bericht wirft dem früheren Chef des US-Geheimdienstes, George Tenet, Versagen im Vorfeld der Anschläge vom 11. September 2001 vor. Eine Zusammenfassung des 2005 ... mehr lesen
New York - Der frühere New Yorker ... mehr lesen
Rudy Giuliani schlachte die Terroranschläge in seiner Kampagne für die Präsidentenwahl 2008 aus.
Weitere Artikel im Zusammenhang
El-Kaida hat sich nach sechs Jahren «Krieg gegen den Terrorismus» erfolgreich wieder organisieren können.
Washington/Kairo - Das ... mehr lesen
Etschmayer Kurz bevor George W. Bush die Luken des Weissen Hauses dicht machte und vor dem anrückenden Hurrikan nach Camp David auf ein Pläuschchen mit dem jorda ... mehr lesen 
New York - Am 11. September 2001 um 8.46 Uhr erblickte die kleine Anne-Sophie ... mehr lesen
Vishnoo Ramsaroop mit seinen zwei Töchtern. Vishnoo, 45, arbeitete in Turm Zwei im 104.Stock bei der "American Building Maintenance Company".
Die USA hat mit dem Gedanken des amerikanischen Isolationismus gebrochen. Bild: George Bush auf der USS Abraham Lincoln nach der offiziellen Beendigung des Irak-Kriegs.
Washington - Zwei Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September gibt es kaum Zweifel am Beginn einer neuen Ära. Sie ist geprägt vom Anspruch der USA, global, präventiv, ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen 
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Mit 55,8 Prozent der Stimmen  Orlando - Im US-Wahlkampf hat die libertäre Partei den ehemaligen Gouverneur Gary Johnson ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten