Amerika nimmt Abschied von Toten des Massakers

publiziert: Dienstag, 10. Nov 2009 / 23:40 Uhr

Washington - Mit einer bewegenden Trauerfeier hat Amerika von den Toten des Massakers in Fort Hood Abschied genommen. US- Präsident Barack Obama ehrte die Opfer in einer Rede als «Helden», die nie vergessen würden.

6 Meldungen im Zusammenhang
«Dies ist eine Zeit des Krieges», sagte der Präsident, der wie First Lady Michelle Obama in tiefschwarzer Kleidung zum texanischen Militärstützpunkt gekommen war. «Aber diese Amerikaner sind nicht auf einem ausländischen Schlachtfeld gestorben. Sie starben hier, auf amerikanischem Boden. (...) Es ist diese Tatsache, die die Tragödie noch schmerzlicher und noch unbegreiflicher macht.»

Es sei schwer, die «verdrehte Logik» zu verstehen, die zu dieser Bluttat geführt habe, sagte Obama in seiner Trauerrede weiter. «Aber so viel wissen wir - kein Glaube rechtfertigt diese mörderischen und feigen Aktionen. Kein gerechter und liebender Gott findet Gefallen an ihnen», fuhr Obama fort. «Und wir wissen, dass der Mörder für das, was er getan hat, zur Rechenschaft gezogen wird - in dieser Welt und in der nächsten.»

Der Militär-Psychiater Nidal Hasan, der bei seinem Amoklauf 12 Soldaten und einen Zivilisten getötet sowie etwa 40 Menschen verletzt hatte, war ein religiöser Muslim. Die Motive für seine Tat sind noch unklar. Wie es aber heisst, sollte Hasan in Afghanistan stationiert werden und lehnte den Krieg sowie seine Entsendung entschieden ab.

Der US-Radiosender NPR berichtete derweil, dem Amokläufer habe offenbar die Entlassung gedroht. Kollegen und Vorgesetzte hätten den Militärpsychiater für überfordert gehalten und hätten über eine Entlassung nachgedacht.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Nidal Malik Hasan hatte zwölf Soldaten und einen Zivilisten erschossen.
Washington - Eine Woche nach dem Amoklauf von Fort Hood ist der Todesschütze Nidal Malik Hasan wegen 13-fachen vorsätzlichen Mordes angeklagt worden. Das teilte ein militärischer ... mehr lesen 9
Der Amok-Täter von Fort Hood ist aus dem Koma erwacht. Major Nidal Malik Hasan ... mehr lesen
Trauernde nach der Amok-Tat in Fort Hood.
15 Soldaten befinden sich noch im Spital. (Archivbild)
Washington - Der schwer verletzte Verantwortliche für das Massaker von Fort Hood, Major Nidal Malik Hasan, ist im Spital zu Bewusstsein gekommen und spricht. Das bestätigte der Kommandant ... mehr lesen
Washington - Nach dem Amoklauf auf dem US-Armeestützpunkt Fort Hood werden immer mehr Details über das Blutbad bekannt. Es sei sehr wahrscheinlich, dass der Amokläufer als Einzeltäter gehandelt habe, sagte ein Armeesprecher am Wochenende. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Washington - Ein Militärpsychiater ... mehr lesen 8
Fort Hood in Texas ist die grösste Militärbasis der USA.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch nicht Freunde, so doch nun Partner. China verfolgt die Entwicklung mit Misstrauen. mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 2°C 9°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Genf 2°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten