Olympia-Debakel

André Rötheli - ein Gewinner in der Niederlage

publiziert: Freitag, 15. Feb 2002 / 10:37 Uhr / aktualisiert: Freitag, 15. Feb 2002 / 12:15 Uhr

Salt Lake City - In der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft passte in den Olympia-Tagen nicht allzu viel zusammen, das Team versagte als Kollektiv. Lichtblicke gab es nur wenige; einer war André Rötheli, auf den Ralph Krueger in Zukunft ganz sicher wieder bauen wird.

André Rötheli.
André Rötheli.
Krueger hatte in den letzten Tagen nicht viel Grund zur Freude. Die Schweiz verpasste das Ziel, nämlich den Sprung in die Medaillenrunde, klar, und rehabilitierte sich erst in den letzten (bedeutungslosen) Partien mit Siegen gegen Weissrussland und im Klassierungsspiel gegen Österreich. Unisono stellten die Schweizer inklusive Coach Ralph Krueger fest, dass man Systemprobleme gehabt habe, sprich zu offensiv agierte. Aber Krueger wäre nicht Krueger, wenn er nicht auch positive Ansätze ausgemacht hätte.

Ein Positivpunkt war André Rötheli, den Krueger erstmals unter seiner Ägide mit an ein Turnier nahm und der nicht enttäuschte. Im Gegenteil: "'Roots' hat sich hundertprozentig in unser System integriert, es war eine Freude", urteilte der Deutsch-Kanadier.

Der derart Gelobte vermochte logischerweise dennoch keine positive Gesamtbilanz zu ziehen: "Wir haben den Auftrag ganz klar nicht erfüllt, denn das war der Gruppensieg", sagte Rötheli kurz nach Spielschluss gegen Österreich. Der Filigrantechniker unter den Schweizer Stürmern kann das Scheitern noch nicht hundertprozentig begründen, obwohl seit dem Ukraine-Fiasko schon drei Tage vergangen sind: "Es braucht Zeit, um dies zu analysieren, jeder wollte es wohl besonders gut machen. Und es gibt Dutzende von Teilfaktoren für das Scheitern."

An einem Faktor kommt wohl niemand vorbei: Das System, das die Schweizer spielten, erwies sich als alles andere als optimal, die defensive Zuordnung ging oft verloren und war gegen die Ukraine manchmal inexistent. Rötheli ärgerte sich speziell über diese letztlich fatalen Unterlassungssünden: "Das Ausscheiden wurmt besonders, weil wir nicht das spielten, was wir konnten."

In den letzten Jahren hatte das Spiel aus der gesicherten Defensive heraus, das die Annäherung an die grossen sechs oder sieben (mit der Slowakei) ermöglicht hatte, die Erfolgsbasis gebildet. Diesmal wurde dieser Punkt sträflich vernachlässigt. Zeitweilig checkten die Schweizer in Unterzahl sogar mit zwei Mann weit in der gegnerischen Zone vor. Rötheli: "Wir hatten diesbezüglich eine Negativentwicklung während des Turniers. Wir haben versucht, mehr zu spielen, als wir können, und dabei unseren Weg verloren."

Diese Trendwende zum Negativen hatte sich schon beim 3:3 gegen Frankreich angedeutet. Diesmal waren die Schweizer im Gegensatz zu früheren schwierigen Situationen zu keiner Reaktion fähig, wie Rötheli ausführte: "Das ist nicht so einfach, alles geht sehr schnell. Viele Teams sind sich in etwa ebenbürtig, da ist es schwer, in so kurzer Zeit etwas zu ändern."

Zehn Spiele, zehn Punkte

Persönlich zählte Rötheli zu den Aktivposten. Doch auch der Lugano-Stürmer konnte mit sich nicht ganz zufrieden sein: "Ich hätte mehr bringen können", erkannte der gebürtige Oltner selbstkritisch, "ich hätte noch mehr Checks austeilen können und mehr aus der Eiszeit machen, die ich vor allem im Powerplay hatte."

Rötheli füllte aber insgesamt die Rolle aus, die von ihm erwartet worden war: Er war vor diesem Winter geholt worden, um offensive Akzente zu setzen, und nicht, um den Gegnern blaue Flecken zu verpassen. Und das tat er: Rötheli schaffte in zehn Spielen ebensoviele Skorerpunkte (fünf Tore/fünf Assists) und bereitete zudem mit seiner Vista viele weitere Möglichkeiten vor, die seine Mitspieler indes nur selten konvertieren konnten.

Kann Defensivarbeit überhaupt befriedigen, wenn man grundsätzlich so offensiv eingestellt ist wie Sie es sind, André Rötheli? "Auf jeden Fall. Jedes Land hat seine Stärken und muss das System spielen, das es versteht. Und wir müssen nun einmal aus der Abwehr heraus kommen." Unter 'defense first' versteht Rötheli kein passives System, sondern ein aktives: "Wenn wir gescheit defensiv spielen, können wir anschliessend unsere läuferischen und technischen Vorzüge ausspielen und kommen so zu vielen Tormöglichkeiten."

Dank starker Leistungen und auch dank Aussagen wie diesen hat sich Rötheli trotz relativ fortgeschrittenem Alter -- er wurde am 12. Oktober 31 -- in den Kreis der Nationalmannschaft zurückgespielt. Über die Zeit zuvor will er sich nicht mehr auslassen: "Krueger hatte da eine gewisse Vorstellung von der Mannschaft, und da habe ich nicht hineingepasst. Das habe ich akzeptiert."

Nun aber, wo der letztjährige EVZ-Topskorer, der Ende Saison zusammen mit Patrick Sutter und Dino Kessler aus der Innerschweiz weggemobbt wurde, den Sprung wieder geschafft hat, will er möglichst lange dabeibleiben. Ein Rücktritt ist für ihn kein Thema: "Ich kann doch nicht wegen einem Misserfolg die Flinte ins Korn werfen. Da hätte ich den Bettel gleich vor zehn Jahren in Albertville hinschmeissen können. Ich hoffe, dass ich nach den Playoffs wieder im WM-Kader bin." Leute wie den André Rötheli Ausgabe 2002 kann Ralph Krueger derzeit ganz besonders brauchen.

(Marco Keller /sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Wo finden die olympischen Winterspiele 2026 statt?
Wo finden die olympischen Winterspiele 2026 ...
Austragungsort noch offen  Lausanne - Wirtschaftsvertreter der Kantone Wallis und Waadt wollen die Olympischen Winterspiele 2026 in die Westschweiz holen. Der Austragungsort ist noch offen. Alle Westschweizer Kantone und Bern sollen sich an den Winterspielen beteiligen. mehr lesen 
Ermittlungen wegen möglicher Verschwörung und Betrugs  Das US-Justizministerium hat offenbar Ermittlungen wegen des Verdachts auf systematisches Doping ... mehr lesen  
Russland steht unter Druck. (Archivbild)
Witali Mutko blickt selbstkritisch auf seine Amtszeit zurück.
Bilanz des Anti-Doping-Kampfes  Russlands Sportminister Witali Mutko zieht eine selbstkritische Bilanz seines Anti-Doping-Kampfes in seiner bisherigen Amtszeit. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten