Angehört: Robbie Williams - «Reality Killed the Videostar»
publiziert: Donnerstag, 12. Nov 2009 / 11:22 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 7. Jan 2010 / 15:56 Uhr

Es wird mittlerweile jede(r) mitbekommen haben - sogar meine Oma - dass Robbie Williams nach drei Jahren Abstinenz wieder mit einem neuen Album am Start ist.

22 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Robbie Williams
Webseite
robbiewilliams.com

SHOPPINGShopping
Robbie WilliamsRobbie Williams
Für das Comeback des Jahres wurde die Werbetrommel so richtig in Schwung gesetzt, denn Williams ist einer der wenigen Künstler, der der Plattenfirma EMI dicke Verkaufszahlen beschert - wo es der armen Plattenindustrie doch so schlecht geht. Bei Robbie Williams wird deswegen nicht gekleckert, sondern geklotzt.

Das Album «Reality killed the Videostar» kam Ende der letzten Woche auf den Markt - zeitgleich mit einem vielumjubelten Auftritt in der deutschen ZDF-Fernsehshow «Wetten dass...?». Und am Dienstag schon konnte die Plattenfirma in Deutschland Goldstatus vermelden.

Es ist sein inzwischen achtes Studio-Album für die EMI, er hat damit seinen Vertrag erfüllt. Danach will er - so hört man - die nicht so geliebte Plattenfirma verlassen und eigene Wege gehen. Der Titel der CD «Reality killed the Videostar» ist demnach auch ein Seitenhieb auf die Musikindustrie, in dessen Mühlen er sich so lange hat mahlen lassen.

Wendepunkt der Karriere

«Ich bin an einem Wendepunkt meiner Karriere. Diese Scheibe entscheidet über meinen zukünftigen Weg», sagt Robbie Williams. Nach Anhören dieser Platte kann ich sagen, er führt wieder steil nach oben.

Robbie Williams bekennt sich auf «Reality killed the Videostar» wieder zu seinen alten Fans. Es ist eine grundsolide Platte geworden, keine Experimente mehr, eine Besinnung auf seine Stärken. Brit-Pop im besten Sinne, eingängige Melodien, mit Verweisen auf die 80er Jahre, Stadionrock und mit Beatles/Pet Shop Boys-Reminiszensen. Harte Elektrobeats, wie noch auf seinem Vorgänger-Album «Rudebox» finden sich nur noch minimal.

Trevor Horn als Produzent

Die Pause hat ihm durchweg gutgetan, waren die letzten Jahre seiner Karriere doch sehr zehrend: «Ich habe Jahr um Jahr durchgeschuftet. Musik machen... Promotion.... Tournee.... Musik machen.... Promotion.... Tournee. Es war Zeit für eine Bestandsaufnahme und zu schauen, wer ich ohne all das bin», sagt er rückblickend. Er ist wieder der Alte, kraft- und gefühlvoll.

Als Produzenten hat sich Williams einen der renommiertesten an Bord geholt, den England vorzuweisen hat, nämlich Trevor Horn, der durch nur den Hit «Video killed the Radiostar» 1979 mit der Band Buggles bekannt wurde. Darauf bezieht sich natürlich der Albumtitel, dieses Stück ist aber wider Erwarten nicht auf der Platte. Horns Produktionsliste liest sich wie eine Best-of-Compilation der 80er-Jahre: ABC, Grace Jones, Frankie Goes to Hollywood, Simple Minds, Pet Shop Boys, Heaven 17, Genesis, Paul McCartney usw..

Zusammenarbeit mit altem Erfolgsschreiber

Robbie Williams hat sich ausserdem wieder mit seinem Erfolgsschreiber Guy Chambers vertragen, mit dem er ja seine grössten Hits geschrieben hatte. Zudem taucht auch Erfolgsproduzent Mark Ronson (Amy Winehouse) auf dem Album auf.

Die erste Single-Auskopplung «Bodies» fügt alle Erfolgskomponenten Williams zusammen, eine hymnische Melodie (mit Mönchsgesängen), ein fetter Dance Beat und üppige Streicherbänke. Todsicher. So lieben ihn die Fans.

«Don't call it a Comeback»

«You don't know», allerdings, das als nächstes als Single erscheint, ist eine Ballade. Aber es ist, wenn es so kurz vor Weihnachten herauskommt, eine Hitgarantie.

«Don't Call It A Comeback» singt er in «Last Days Of Disco», einem weiteren Höhepunkt der CD. Aus den Gossip-Meldungen war Robbie Williams zwar nie verschwunden, da hat er recht, doch er macht jetzt wieder mit Musik Schlagzeilen - und das steht ihm ausgesprochen gut.

Aktuelle Single: «Bodies».

(Felix Steinbild, Berlin/news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Angehört Der Diskurs-Pop ist nicht tot: Im ... mehr lesen 5
Zusammengewachsen im 17. Jahr nach der Gründung: Tocotronic aus Hamburg.
Angehört Was nahezu unbekannt ist: Auch in der DDR gab es in den 80er Jahren eine ... mehr lesen
Angehört Die exquisite Compilation «In The ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Sammelt für Bedürftige: Bob Dylan.
Angehört Weil Weihnachten vor der Tür steht, ... mehr lesen 2
Angehört Die Schauspielerin und Sängerin ... mehr lesen
Robbie Williams mit Ayda Field, seiner möglicherweise zukünftigen Ehefrau.
Sydney - Wahre Liebe oder nur PR? Der britische Popstar Robbie Williams hat mit einem Heiratsantrag live im Radio für Aufregung gesorgt. Die Mutter des Sängers erklärte, die Verlobung sei ... mehr lesen
Sydney - Live im Radio hat der ... mehr lesen
Williams: «Willst Du mich heiraten?» (Archivbild)
Der leibhaftige Love-Guru: Devendra Banhart.
Angehört Folksänger Devendra Banhart veröffentlicht mit «What Will We Be» sein schon ... mehr lesen
Angehört Nach ihrem letzten Album, dem dritten ... mehr lesen
Norah Jones mit Brautkleid und Zylinder auf dem Cover ihrer neuen CD «The Fall».
Will lieber ohne EMI sein nächstes Album produzieren.
London - Robbie Williams ist auf der ... mehr lesen
Angehört Little Dragon ist eine schwedische ... mehr lesen
Die schwedische Elektropop-Band Little Dragon.
Jamie Cullum auf dem Cover seiner neuen Platte «The Pursuit».
Angehört Auf seinem fünften Album «The ... mehr lesen
Angehört Die neue Super-Hard-Rockgroup ... mehr lesen
Schwerer, hochklassiger Prog-Rock: Them Crooked Vulture.
Ian Brown: Kämpfer mit charakteristischem ausgemergelten Gesicht.
Angehört Oasis ist tot (vorerst), Ian Brown, ... mehr lesen
London - Robbie Williams wird seiner Freundin Ayda Field vielleicht schon bald einen ... mehr lesen
Gut möglich, dass Robbie Williams bald heiraten wird.
Die Soul-Musik der 60er Jahre hat Rod Stewart geprägt.
Angehört Altmeister Rod Stewart meldet sich ... mehr lesen

Robbie Williams

Diverse DVDs und Musikposter
Seite 1 von 2
DVD - Musik
ROBBIE WILLIAMS - WHERE EGOS DARE - DVD - Musik
Actors: Robbie Williams - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - Robbie Will ...
29.-
DVD - Musik
ROBBIE WILLIAMS - IN AND OUT OF CONS.. [2 DVDS] - DVD - Musik
Actors: Robbie Williams - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - Robbie Will ...
29.-
DVD - Musik
ROBBIE WILLIAMS - THE ROBBIE WILLIAMS SHOW - DVD - Musik
Regisseur: Hamish Hamilton - Actors: Robbie Williams - Genre/Thema: Mu ...
29.-
DVD - Musik
ROBBIE WILLIAMS - ONE NIGHT AT THE PALLADIUM - DVD - Musik
Regisseur: Chris Howell - Actors: Robbie Williams - Genre/Thema: Musik ...
26.-
DVD - Musik
ROBBIE WILLIAMS - UNCENSORED - DVD - Musik
Actors: Robbie Williams - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop; Musik-Biogra ...
17.-
Nach weiteren Produkten zu "Robbie Williams" suchen
Schallplatten, Klamotten, Posters, Gadgets & Trash
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Niconé.
Niconé.
Niconés neues Album «Luxation» ist das erste Artist-Album auf dem Label Katermukke. Eine Premiere, die für beide Seiten total Sinn macht, weil das Label in all seiner Vielschichtigkeit genauso wie Niconé dafür steht, das zu machen, was gefällt. mehr lesen 
«Under the Sun» ist ein Album, das so nur Mark Pritchard aufnehmen konnte - aus einem simplen Grund: Weil kein anderer Musiker über eine vergleichbare Diskografie und so einen ähnlichen Erfahrungsschatz verfügt. mehr lesen  
Deep Space Sound  Weit hinaus in die Tiefen des Raums, in andere Galaxien katapultieren Andrea Benini und Mop Mop die Zuhörer mit ihrem neuesten Trip: Was ... mehr lesen  
Der Hamburger Musiker Stimming hat sein viertes Studioalbum «Alpe Lusia» veröffentlicht. Benannt wurde es nach einer kleinen Hütte in Norditalien, in der der 32-jährige einen Monat lang mutterseelenallein an seinem ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 5°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Basel 7°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 7°C 15°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt starker Schneeregen
Bern 8°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Genf 7°C 15°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 9°C 12°C bedecktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten