Angehört: Tricky - «Adrian Thaws»
publiziert: Dienstag, 2. Sep 2014 / 23:24 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 3. Sep 2014 / 00:06 Uhr

Nach seinem sehr erfolgreichen Album «False Idols» (05.2013) veröffentlicht Tricky am 05.September 2014 nun mit «Adrian Thaws» bereits sein zweites Studioalbum auf seinem eigenen Label «False Idols».

«Es «Adrian Thaws» zu nennen, bedeutet, ihr kennt mich nicht», erklärt Tricky den Titel seines 11. Albums. «So oft haben Leute versucht, mich eine bestimmte Ecke zu stellen, aber auf jedem Album gehe ich woanders hin.»

«Adrian Thaws» zeigt erneut viele verschiedene, manchmal widersprüchliche Facetten von Trickys Persönlichkeit. «Ich kann alles sein, wenn ich ein neues Album aufnehme. Ich könnte eine Frau sein, oder ich könnte ein Mann sein. Es ist faszinierend, all das sein zu können.»

Tricky singt auf dem Album selbst, hat sich aber auch wieder Vocalgäste mitgebracht. So singt die irisch-italienische Sängerin Francesca Belmonte nicht nur auf der neuen Single «Nikotine Love» - Trickys erstem vollwertigen House-Track - sondern auf mehreren Songs. «Fran kann Einflüsse aufnehmen und sie sich zueigen machen», sagt Tricky. Die deutsch-nigerianische Sängerin Nneka, die auch auf False Idols sang, performt den rauchigen HipHop-Blues «Keep Me In Your Shake». «Es wirklich einfach mit ihr zu arbeiten. Ich wünschte, sie wäre bekannter. Wir brauchen mehr Frauen wie sie.»

Es gibt auch neue Gesichter. Die britische Grime MC Bella Gotti (früher als Nolay bekannt) zeigt ihre aggressive Präsenz auf den harten Gangster-Hip-Hop-Tracks «Chronicle» und «Why don´t you». «Ihr Stil ist so aggressiv» sagt Tricky. «Es gibt nichts schlimmeres als laschen HipHop. Wenn ich es mache, mache ich es intensiv oder gar nicht.»

Der US MC Mykki Blanco beeindruckte Tricky als support-act für seine letztjährigen Shows in Deutschland. «Ich hab den Kerl in einem Minirock und Stöckelschuhen gesehen und er war auf der Bühne so aggressiv. Einige Leute konnten es nicht glauben. Stell dir einen grossen Typen mit dem Temperament einer Frau vor - der kann eine Menge Ärger machen und viel zerstören.»

(fest/news.ch mit Agenturen)

Schallplatten, Klamotten, Posters, Gadgets & Trash
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Niconé.
Niconé.
Niconés neues Album «Luxation» ist das erste Artist-Album auf dem Label Katermukke. Eine Premiere, die für beide Seiten total Sinn macht, weil das Label in all seiner Vielschichtigkeit genauso wie Niconé dafür steht, das zu machen, was gefällt. mehr lesen 
«Under the Sun» ist ein Album, das so nur Mark Pritchard aufnehmen konnte - aus einem simplen Grund: Weil kein anderer Musiker über eine vergleichbare ... mehr lesen  
Deep Space Sound  Weit hinaus in die Tiefen des Raums, in ... mehr lesen  
Der Hamburger Musiker Stimming hat sein viertes Studioalbum «Alpe Lusia» veröffentlicht. Benannt wurde es nach einer kleinen Hütte in Norditalien, in der der 32-jährige ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten