Geständiger Lucie-Mörder vor Gericht

Angeklagter bezeichnet Tötung von Au-pair Lucie als «bestialisch»

publiziert: Dienstag, 28. Feb 2012 / 18:39 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 28. Feb 2012 / 20:00 Uhr
Das Bezirksgericht Baden muss entscheiden, ob der Angeklagte lebenslang verwahrt nicht oder nicht.
Das Bezirksgericht Baden muss entscheiden, ob der Angeklagte lebenslang verwahrt nicht oder nicht.

Untersiggenthal AG - Drei Jahre nach dem Mord am 16-jährigen Au-pair-Mädchen Lucie hat am Dienstag vor dem Bezirksgericht Baden AG der Prozess gegen einen 28-jährigen Schweizer begonnen. Der geständige Angeklagte bezeichnete seine Tat als «bestialisch und schrecklich».

7 Meldungen im Zusammenhang
Der Schweizer hatte das Mädchen am 4. März 2009 in seiner Wohnung in Rieden bei Baden AG brutal erschlagen. Der damals arbeitslose Koch hatte Lucie in Zürich angesprochen und vorgegeben, es als Model zu engagieren. Das Au-pair folgte ihm in seine Wohnung.

Vor Gericht schilderte der Angeklagte den Mord ruhig und sachlich. Er zeigte sich schuldig. Er habe zu jener Zeit viel Alkohol und Kokain konsumiert. Der Tötung von Lucie sei kein Streit vorausgegangen.

Sie habe gemerkt, dass das versprochene Foto-Shooting nur eine Täuschung gewesen sei. Das habe ihn "aggressiv" gemacht. Er habe sie aus der Wohnung werfen wollen. Sie sei jedoch zurückgekommen und habe alles ausdiskutieren wollen.

Leiche in Duschwanne aufbewahrt

Danach erschlug er sie mit der Gewindestange einer Hantel und schnitt ihr die Kehle durch. In den folgenden Tagen versuchte er, die Blutspuren in seiner Wohnung zu entfernen. Die Leiche bewahrte er in der Duschwanne auf.

Vor Gericht konnte er zahlreiche Details nicht schlüssig erklären. So blieb unklar, warum Urin- und Spermaspuren an der Leiche gefunden wurden. Offen ist, ob er sexuelle Absichten gehabt hatte.

Verhandlung im Gemeindesaal

Die Staatsanwaltschaft fordert für den Schweizer wegen Mordes eine lebenslängliche Freiheitsstrafe und eine lebenslängliche Verwahrung. Der Angeklagte sei nicht nur extrem gefährlich, sondern auch manipulativ. Er sei langfristig nicht therapierbar.

Der Angeklagte sitzt seit 2009 in der Justizvollzugsanstalt Lenzburg. Auch dort konsumierte er Cannabis. Bereits 2004 war er von einem Aargauer Bezirksgericht wegen versuchter Tötung einer Frau für vier Jahre in eine Arbeitserziehungsanstalt eingewiesen worden.

Wegen des grossen Medienandrangs findet der Mordprozess im Gemeindesaal von Untersiggenthal statt. Das Gericht tagt in einer fünfköpfigen Besetzung. Das Urteil wird für Mittwoch erwartet.

Schwieriger Entscheid

Im Zentrum des Prozesses steht die Frage, ob der Angeklagte bis an sein Lebensende verwahrt wird. Die beiden psychiatrischen Gutachter halten den Schweizer grundsätzlich nicht für dauerhaft untherapierbar.

Das Bezirksgericht Baden steht vor einer schwierigen Entscheid. Der Mord von Lucie rüttelte die Öffentlichkeit auf. Wenn das Gericht eine Verwahrung bis ans Lebensende ausspricht, so wäre dies schweizweit das zweite Mal seit Annahme der Verwahrungsinitiative im Jahr 2004.

Das Bezirksgericht Weinfelden TG hatte im Oktober 2010 bei einem Schweizer wegen der Tötung eines Callgirls lebenslängliche Sicherheitsverwahrung angeordnet.

 

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Aarau - Ein 29-jähriger Schweizer, ... mehr lesen 1
Obergericht prüft lebenslängliche Verwahrung für Lucie-Mörder
Das Bezirksgericht Baden hatte den Angeklagten zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe verurteilt.
Aarau - Im Mordfall Lucie zieht die ... mehr lesen 8
Untersiggenthal AG - Am zweiten Tag des Mordprozesses Lucie vor Bezirksgericht Baden AG hat der Pflichtverteidiger für den Angeklagten eine stationäre therapeutische Massnahme und eine Freiheitsstrafe von 18 Jahren gefordert. Die Staatsanwaltschaft will eine lebenslängliche Verwahrung. Das Gericht eröffnet das Urteil am Mittwochabend. mehr lesen  2
Untersiggenthal AG - Im Mordprozess Lucie vor Bezirksgericht Baden AG hat der Angeklagte am Dienstagmorgen den Mord am Au-pair Lucie geschildert. Der 28-Jährige bezeichnete seine Tat als «bestialisch und schrecklich». Er will nicht verwahrt werden. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten