Prozess wegen Kindesmisshandlung in Zürich

Angeklagter doziert in alttestamentarischer Kindererziehung

publiziert: Montag, 29. Nov 2010 / 17:13 Uhr
Das Urteil wird auf den 17. Dezember erwartet.
Das Urteil wird auf den 17. Dezember erwartet.

Zürich - Tief überzeugt, seine Kinder in gottgefälliger Art erzogen zu haben, ist der 44-jährige Mann, der seit Montag vor dem Zürcher Geschworenengericht steht. Ihm wird schwere Körperverletzung seiner Töchter vorgeworfen. Eines der Kinder überlebte die Quälereien nicht.

1 Meldung im Zusammenhang

Er sei mit Sicherheit kein Kindsmisshandler, sagte der Angeklagte vor dem Gericht. Er gebe zu, was er getan habe; aber «vor Jesus Christus bin ich unschuldig». Er sei sich bewusst, dass die Welt dies anders beurteile. Eine entsprechende Strafe werde er akzpetieren.

Jakob Lorbar Methoden

Die drastischen Bestrafungen der Kinder entsprächen seiner Weltanschauung. Der 44-Jährige beruft sich voller Überzeugung auf die Schriften von Jakob Lorber (1800-1864). Der «Schreibknecht Gottes» vertrat alttestamentarische Erziehungsmethoden nach dem Grundsatz: «Wer sein Kind liebt, der züchtigt es».

Kinder seien da, «um die Eltern zu erfreuen und deren Willen zu erfüllen», dozierte der Angeklagte vor Gericht. Um sie auf den rechten Weg zu bringen, schlug er sie, verweigerte ihnen das Essen, liess sie ohne Decke auf dem Boden schlafen oder oft stundenlang still sitzen oder an einer Wand stehen.

Drei Angeklagte

Der geborene Brite steht zusammen mit einer 62-jährigen Schweizerin vor dem Geschworenengericht. Beide sind der schweren Körperverletzung angeklagt. Die dritte Angeklagte, eine 26-jährige Schweizerin, muss sich kommendes Jahr wegen vorsätzlicher Tötung verantworten.

Die drei lebten zusammen mit den beiden Töchtern des 44-Jährigen in einer Wohngemeinschaft im Zürcher Oberland. In der Nacht zum 10. Mai 2006 starb das knapp fünfjährige Mädchen an einem Schütteltrauma, das ihm die jüngste Angeklagte zugefügt hatte. Seine drei Jahre ältere Halbschwester lebt seither in einer Pflegefamilie.

Persönlichkeitsstörung bestritten

Der Angeklagte bestritt vehement das psychiatrische Gutachten, das im Rahmen des Verfahrens erstellt worden war und ihm eine schwere Persönlichkeitsstörung diagnostizierte.

Das selbe Gutachten verwendete er dann aber für seine Zwecke: Mit seiner Hilfe kam er an eine IV-Rente samt Ergänzungsleistungen, von denen er heute mit einer neuen Freundin lebt. Die im Sommer geborene gemeinsame Tochter wurde in einer Pflegefamilie untergebracht.

Das Urteil wird auf den 17. Dezember erwartet.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Verwahrung des Hauptangeklagten oder dessen Freispruch: Weiter könnten die Strafanträge von Anklage und Verteidigung im Prozess um schwere Kindesmisshandlung vor dem Zürcher Geschworenengericht nicht auseinandergehen. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten