NSU-Prozess

Angeklagter gibt Waffenkauf für NSU-Trio zu

publiziert: Dienstag, 4. Jun 2013 / 22:30 Uhr
Die Hauptangeklagte Beate Zschäpe im Gerichtssaal. (Archivbild)
Die Hauptangeklagte Beate Zschäpe im Gerichtssaal. (Archivbild)

München - Im NSU-Prozess hat ein Angeklagter einen Waffenkauf für die mutmasslichen Neonazi-Terroristen gestanden. Der 33 Jahre alte Carsten S. gab am Dienstag am fünften Verhandlungstag vor dem Oberlandesgericht München zu, eine Pistole mit Schalldämpfer besorgt zu haben.

7 Meldungen im Zusammenhang
Mit einer solchen Waffe der Marke «Ceska» wurden neun Geschäftsleute ausländischer Herkunft ermordet. Dass die Pistole für Morde benutzt werden könnte, habe er nie geglaubt, betonte der 33-Jährige. Er sei davon ausgegangen, dass damit «nichts Schlimmes passiert».

Er habe ein «positives Gefühl» gehabt, was die drei - Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe - anging, «dass das in Ordnung ist». Die Anklage wirft ihm hingegen vor, er habe damit rechnen müssen, dass die Waffe für die Tötung von Menschen eingesetzt werden sollte.

Die Hauptangeklagte Beate Zschäpe muss sich wegen Mittäterschaft bei sämtlichen Taten des «Nationalsozialistischen Untergrunds» (NSU) verantworten, darunter die Morde an türkisch- und griechischstämmigen Kleinunternehmern sowie einer Polizistin, zwei Sprengstoffanschläge und 15 Raubüberfälle.

Die Mitangeklagten Ralf Wohlleben und Carsten S. stehen wegen Beihilfe zum Mord vor Gericht, Holger G. und André E. wird Unterstützung des NSU vorgeworfen. Neben Carsten S. will nur Holger G. aussagen.

Suche nach Anerkennung

Das Geld für die Waffe habe ihm Wohlleben gegeben, sagte Carsten S.. Er habe dem Trio die Waffe dann in einem Abbruchhaus übergeben. Der Sozialpädagoge, der zuletzt für die Aidshilfe Düsseldorf arbeitete, ist seit langem aus der Neonazi-Szene ausgestiegen und hatte schon im Ermittlungsverfahren umfangreiche Angaben gemacht.

Carsten S. war nach seinen Angaben in seiner Heimatstadt Jena auf der Suche nach Anerkennung und verunsichert durch seine damals geheim gehaltene Homosexualität zur rechten Szene gekommen.

Dort gab es auch einen Mann, der ihm gefiel: «Er hat mir imponiert, hat mir gefallen. Deswegen habe ich mich mit ihm angefreundet.» Der damals Jugendliche stieg in der NPD und der Jugendorganisation JN schnell auf und sollte unter anderem Landeschef der JN für Thüringen werden - das habe er aber abgelehnt und sei Stellvertreter geworden.

Er könne sich an drei, vier frühere Kontakte mit Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe erinnern. Nach dem Untertauchen der drei habe ihn Wohlleben gebeten, den Kontakt zu halten.

«Aktion nicht schlüssig»

Er habe Telefonkontakt gehabt, teils sei Wohlleben dabei gewesen. Dieser hörte der Aussage wie Zschäpe ohne grössere Regung zu, teils machten sich beide Notizen. Es habe auch Aufträge des Trios gegeben, etwa die Order, ein Motorrad zu besorgen, sagte Carsten S.

In einem anderen Fall sei er in eine Wohnung eingebrochen, um dort Akten und Dokumente zu holen. Die Akten seien im Fluss versenkt und die Papiere vergraben worden. «Ich denke heute, die Aktion ist nicht richtig schlüssig», erklärte der Angeklagte.

Doch damals habe er nicht nachgefragt - ebenso wenig wie bei der Pistole. Aus seiner Erinnerung sei der Schalldämpfer nicht bestellt gewesen, sondern es habe einfach keine andere Waffe gegeben. Eigentlich hätte er auch ein deutsches Fabrikat besorgen sollen.

Neuerliche Geduldsprobe

Vor der Aussage waren die Prozessbeteiligten - unter ihnen rund ein Dutzend Nebenkläger - erneut auf eine Geduldsprobe gestellt worden. Der Prozess zog sich bis zum Nachmittag erneut mit einer ganzen Reihe von Anträgen und Unterbrechungen hin.

Zschäpes Verteidiger beantragten die Einstellung des Verfahrens wegen einer angeblichen Vorverurteilung ihrer Mandantin.

 

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Erfurt - Die Mordserie der deutschen NSU-Terroristen hätte nach Einschätzung ... mehr lesen
Die Mordserie der deutschen NSU-Terroristen hätte verhindert werden können. (Symbolbild)
Bundestagspräsident Norbert Lammert entschuldigte sich bei den Opfern.
Berlin - Der deutsche Bundestag drängt auf umfangreiche Konsequenzen aus der Mordserie des rechtsextremen NSU. Das Parlament billigte am Montag einstimmig den Bericht des ... mehr lesen
München - In Deutschland ist ein ... mehr lesen
Es gibt ein weiteres Mordermittlungsverfahren gegen die «Nazi-Braut» Beate Zschäpe. (Archivbild)
Im NSU-Prozess sollen nun endlich die Vernehmung beginnen.
Berlin - Die Antragsflut der ersten vier Prozesstage ist vorbei: Bei der nächsten Sitzung des NSU-Verfahrens in fast drei Wochen sollen die Angeklagten vernommen werden. Das kündigte der ... mehr lesen
Berlin - Im Fall der rechtsextremen Terrorzelle hätten Polizei und ... mehr lesen
Ausschussvorsitzender Sebastian Edathy.
Weitere Artikel im Zusammenhang
München - Im NSU-Prozess ist am zweiten Verhandlungstag die Anklage gegen die mutmassliche Neonazi-Terroristin Beate Zschäpe und vier weitere Beschuldigte verlesen worden. Die Bundesanwaltschaft wirft Zschäpe Mittäterschaft bei sämtlichen Taten der rechtsextremen Terrorzelle «Nationalsozialistischer Untergrund» (NSU) vor. mehr lesen 
Die NSU-Bande: Uwe Bönhardt, Uwe Mundlos, Beate Zschäpe.
Der sensationslüsterne Prozess ... mehr lesen 1
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 2°C 9°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Genf 2°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten