Angriff auf Öcalan-Anhänger in Türkei

publiziert: Montag, 5. Sep 2005 / 14:17 Uhr

Istanbul - Bei Zusammenstössen zwischen Anhängern und Gegnern des inhaftierten Kurdenführers Abdullah Öcalan sind in der Türkei 144 Menschen verletzt worden.

Von der Hafenstadt Gemlik verkehren Schiffe zur Gefängnisinsel, wo Öcalan seine Haft aussitzt.
Von der Hafenstadt Gemlik verkehren Schiffe zur Gefängnisinsel, wo Öcalan seine Haft aussitzt.
3 Meldungen im Zusammenhang
Zuvor waren nach Krawallen bei Pro-Öcalan-Protesten 88 Menschen verhaftet worden.

Am Sonntagabend waren in Istanbul mehrere Protestaktionen von Anhängern der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK eskaliert.

Die Polizei setzte Knüppel und Tränengas gegen die Demonstranten ein. Laut Polizei wurden sie von den Demonstranten wiederum mit Molotow-Cocktails und Steinen beworfen.

Zorn der Demonstranten

Der Zorn der Demonstranten hatte sich an der Weigerung der Behörden entzündet, die Demonstration in Gemlik im Nordwesten der Türkei zu erlauben. Von Gemlik verkehren Schiffe zur Gefängnisinsel Imrali, wo Öcalan einsitzt.

Die Behörden hatten die Kundgebung in Gemlik mit der Begründung verboten, sie sei von Öcalans verbotener PKK organisiert worden. Öcalans Anhänger fordern seit langem, die Einzelhaft des Kurdenfürers zu beenden und ihn in eine reguläre Haftanstalt zu verlegen.

Hunderte PKK-Anhänger nach Gemlik

Die Polizei hatte schon im Vorfeld zahlreiche Busse aus dem überwiegend kurdischen Südosten der Türkei auf dem Weg zur verbotenen Kundgebung gestoppt und zur Umkehr gezwungen. Insgesamt hatten sich hunderte PKK-Anhänger nach Gemlik aufgemacht.

Viele Busse fuhren daraufhin in die Nachbarstadt Gemliks, Bozüyük. In der Nacht zum Montag wurden die kurdischen Demonstranten von Bewohnern der Stadt mit Steinen angegriffen, teilten die türkischen Behörden weiter mit.

Verletzte Soldaten

Sicherheitskräfte schritten ein und trennten die beiden Parteien. Unter den 144 Verletzten seien auch 25 Polizisten und Soldaten, teilte die Polizei mit.

Der PKK-Anführer war vor sechs Jahren von einem türkischen Gericht des Landesverrats für schuldig befunden und zum Tode verurteilt worden. Das Urteil war in lebenslange Haft umgewandelt worden, als die Türkei 2002 auf Druck der EU die Todesstrafe abschaffte.

(bsk/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Brüssel - Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) hat einen einmonatigen Waffenstillstand ... mehr lesen
Die PKK fordert den Einbezug des inhaftierten Öcalans in die Friedensverhandlungen.
Abdullah Öcalan will sich mit seiner Situation nicht abfinden. (Archiv)
Istanbul - PKK-Chef Abdullah Öcalan will in der Türkei kein neues Verfahren beantragen. Er glaubt nicht an einen fairen Prozess ... mehr lesen
Strassburg - Der Europäische ... mehr lesen
Der Europäische Gerichtshof in Strassburg bestätigte die Erstinstanz.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen ... mehr lesen  
Obwohl künstliche Intelligenz komplexe Probleme lösen kann, hat sie auch ihre Grenzen. In einem virtuellen Test des US-Militärs mit KI-gesteuerten Drohnen sollen ... mehr lesen
Die US-Army testet KI gesteuerte Drohnen - und wurde überrascht.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten