Angst vor anti-japanischen Reaktionen

publiziert: Donnerstag, 2. Feb 2006 / 10:56 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 2. Feb 2006 / 18:34 Uhr

Peking - Mit einer Chinesin als japanische Geisha ist Hollywood für den chinesischen Geschmack doch zu weit gegangen. Aus Angst vor anti-japanischen Reaktionen kommt der Film «Memoirs of a Geisha» nicht in Kinos im Reich der Mitte.

Zhang Ziyi als Geisha.
Zhang Ziyi als Geisha.
1 Meldung im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
GeishaGeisha
Nach einem Bericht der Pekinger Rechtszeitung haben das Filmbüro und die staatliche Verwaltung für Radio, Film und Fernsehen (SARFT) bestätigt, dass der Streifen nicht zugelassen werde, weil er zu «heikel» sei.

Es war schon eine grosse Werbekampagne gestartet worden, doch hatten die Schanghaier Filmstudios die Übersetzung bereits gestoppt. Die zuständige China Film Company wollte lieber «nichts dazu sagen».

Chinesinnen, die unter Japanern liegen

Der Film löste in China heftige Emotionen aus, weil mit Zhang Ziyi in der Hauptrolle und den Stars Gong Li und Michelle Yeoh gleich drei ethnische Chinesinnen japanische Geishas spielen, die in China als einfache Prostituierte betrachtet werden.

Dass sich ausgerechnet eine Chinesin japanischen Gelüsten hingibt, wird als «Schande für die Nation» empfunden. «Als ich Zhang Ziyi unter dem japanischen Mann liegen sah, hätte ich am liebsten ein Loch im Boden gefunden, um mich zu verkriechen», zitierten Zeitungen erste Zuschauerreaktionen auf den Film, der gleichwohl als Raubkopie auf DVD erhältlich ist.

Japanische Kriegs-Gräueltaten

Es wird daran erinnert, dass Japan tausende Chinesinnen während des Zweiten Weltkrieges als Sexsklavinnen gehalten hat und japanische Soldaten beim Massaker von Nanjing zehntausende Chinesinnen vergewaltigt haben.

Im Frühjahr 2005 waren in mehreren Städten Chinas teils gewalttätige Proteste gegen Japan ausgebrochen. Das Verhältnis beider Länder sackte auf den niedrigsten Stand seit Jahrzehnten. Die Chinesen sind empört über die Verharmlosung der Kriegsverbrechen Japans in Schulbüchern.

Kritisiert werden die Pilgergänge von Ministerpräsident Junichiro Koizumi zum Yasukuni-Schrein, wo neben den Kriegstoten auch verurteilte Kriegsverbrecher geehrt werden, die für Gräueltaten während der Besatzung Chinas verantwortlich sind.

Japanerinnen sehen anders aus

Da die Kriegswunden bis heute nicht verheilt sind, demonstriert Regisseur Rob Marshall mit der Besetzung des Films nach Ansicht von Kritikern kulturelle Ignoranz. Es ist das erste Mal, dass in einem Hollywood-Streifen nur Asiaten auftreten - doch sind es die falschen Asiaten.

«In den Augen der Amerikaner haben ostasiatische Frauen offensichtlich alle gelbe Haut, schwarzes Haar, schwarze Augen, so dass Japanerinnen und Chinesinnen alle gleich aussehen», beklagte eine Zeitung. Es gehe Hollywood nicht um Kultur, sondern nur ums Geschäft. Deswegen seien die Stars Zhang Ziyi und Gong Li sowie die chinesisch-stämmige Malaysierin Michelle Yeoh verpflichtet worden.

Kultur betrügen

Asiaten sehen durchaus den Unterschied zwischen Chinesinnen und Japanerinnen, sind sich Kritiker in Japan und China bei allen Differenzen über die Kriegsvergangenheit einig. Chinas berühmter Regisseur Chen Kaige wurde in einer Zeitung zitiert: «Eine Chinesin kann keine Geisha spielen, es ist eine traditionelle Figur der japanischen Kultur. Aber vielleicht war es dem Regisseur egal.»

Die chinesische Schauspielerin Zhang Manyu hatte das Angebot für die Rolle der Geisha abgelehnt: «Ich wollte nicht nach Hause kommen und die Leute sagen, ich hätte meine Kultur betrogen», zitierte sie die Zeitung «Chongqing Shibao».

(Andreas Landwehr/dpa)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
FACES Hamburg - International bekannt ... mehr lesen
Hollywood und Robert DeNiro gleichzeitig war zuviel für die zierliche Chinesin.

Geisha

Einige Filme und Produkte rund um das Thema
Seite 1 von 2
Toys - Puppe
JAPANISCHE PUPPE - Toys - Puppe
Japanische Geisha mit Harfe. Material Kunststoff, verziert und bemalt ...
25.-
Toys - Puppe
JAPANISCHE PUPPE - Toys - Puppe
Japanische Geisha mit Trommel. Material Kunststoff, verziert und bemal ...
25.-
Toys - Puppe
JAPANISCHE PUPPE - Toys - Puppe
Japanische Geisha mit Flöte. Material Kunststoff, verziert und bemalt ...
25.-
Toys - Puppe
JAPANISCHE PUPPE - Toys - Puppe
Japanische Geisha mit Gitarre. Material Kunststoff, verziert und bemal ...
25.-
DVD - Unterhaltung
DIE GEISHA - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Rob Marshall - Actors: Ken Watanabe, Michelle Yeoh, Gong Li ...
21.-
Nach weiteren Produkten zu "Geisha" suchen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 6°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, wenig Schnee
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Luzern 2°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten