Das Recht, sexy zu sein

AnnaLynne McCord: Weiter Einsatz für Vergewaltigungsopfer

publiziert: Freitag, 20. Jun 2014 / 08:50 Uhr
AnnaLynne McCord will Vergewaltigungen das Stigma nehmen.
AnnaLynne McCord will Vergewaltigungen das Stigma nehmen.

Serienschönheit AnnaLynne McCord (26) kämpft weiter gegen die Stigmatisierung von Opfern sexueller Gewalt.

1 Meldung im Zusammenhang
Seit Jahren spricht der Nachwuchsstar ('Fired Up') darüber, selbst Opfer von sexueller Gewalt gewesen zu sein und sich deswegen für das Thema stark zu machen. Für AnnaLynne ist es enorm wichtig, weiter darüber zu sprechen, da sie findet, dass Frauen immer und überall die Möglichkeit haben sollten, sich auszudrücken, ohne Angst zu haben, verletzt zu werden.

«Es geht darum, das Recht zu haben, ein sexy Kleid mit einem Side-Boob zu tragen. Ich habe das Recht, mich bis zum Umfallen zu betrinken. Ich selbst trinke noch nicht mal, aber es ist meine Wahl, ob ich es tue oder nicht. Ich habe das Recht zu feiern, auf Dachterrassen zu tanzen und nicht verletzt oder vergewaltigt zu werden. Das ist das Stigma, das ich aus der Welt schaffen möchte», erläuterte sie im Gespräch mit 'E! News'.

«Gemeinsam heilen wir»

Die junge Schauspielschönheit möchte verhindern, dass sich Opfer so fühlen wie sie selbst lange - dass sie ihre Attacke verschuldete. «Ich war eigentlich auf einem Machttrip, ich dachte, dass ich für gar nichts die Schuld trage, aber in meinem Inneren dachte ich absolut, dass es meine Schuld war. Ich überlegte, ob ich ihn auf falsche Gedanken gebracht habe. Ich bin ein sehr sinnlicher Mensch, ich trage sexy Klamotten.»

AnnaLynne McCord findet, dass sich Opfer von sexueller Gewalt zusammen tun sollten. «Bei jemanden, der ein Trauma erlitten hat, funktioniert das Gehirn anders als bei Leuten, die nie eines erlitten haben. Deswegen finden sich Überlebende auch immer zusammen. Gemeinsam heilen wir, eine Stimme wird zu einer gemeinschaftlichen. Hier geht es nicht um meine Geschichte, es geht um unsere Geschichte.»

(ig/Cover Media)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Schauspielerin AnnaLynne McCord ... mehr lesen
AnnaLynne McCord (25) erzählte bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung von dem sexuellen Missbrauch, der ihr widerfahren ist.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Sängerin Demi Lovato trauert um ihre geliebte «Mimaw».
Sängerin Demi Lovato trauert um ihre geliebte «Mimaw».
Im Alter von 93 Jahren  Demi Lovato muss einmal mehr Trauerarbeit leisten. mehr lesen 
Stolz, dass sie clean ist  Nick Jonas (23) gestand, dass er früher ... mehr lesen
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
Pink wünscht sich noch mehr Nachwuchs.
Familienplanung Part 2  Für Rockröhre Pink (36) ist die ... mehr lesen  
Grosse Trauer beim Hollywoodstar  Jennifer Aniston trauert um ihre Mutter Nancy Dow. mehr lesen  
AKTUELLE AUSGABE
Aktuelle Ausgabe
Das neue FACES gibt es ab sofort am Kiosk.
Titel Forum Teaser
  • jorian aus Dulliken 1754
    Dubai eingegeben dieses Bubi gefunden! In einigen islamischen Ländern ist es immer noch so, dass das Opfer ... Sa, 20.07.13 06:40
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Gut gemacht Rihanna! Da hat sie diesem Typen anscheinend ordentlich Zunder gegeben. ... Mo, 19.12.11 17:12
  • TRON aus St.Gallen 230
    Leihmutter! Originell... Keine Nanny, aber für die Geburt hat sie eine Leihmutter ... Fr, 22.07.11 18:55
  • shimano aus Therwil 115
    Für wen hält die sich? Sorry, aber hält sich Kate Moss für so enorm wichtig, dass sie die ... Do, 07.07.11 13:06
  • Pacino aus Brittnau 731
    Oft sind es die Besten . . . . . . die sich halt an der Grenze bewegen. Schade um die wunderbare ... Di, 21.06.11 13:31
  • JasonBond aus Strengelbach 4115
    Entgültig am Ende Tja, Amy Whinehouse war und ist eine musikalische Eintagsfliege. ... Di, 21.06.11 12:03
  • Aremad aus Thunstetten 261
    Politik und Sex in Amerika Sexuelle Fehltritte jeglicher Art werden von allen Parteien egal ... Di, 31.05.11 11:50
  • Querschleeger aus Rheinfelden 1031
    anyone home??? «Arnold Schwarzenegger war mein Held» Ein Held kann sich sowas nicht ... Mi, 25.05.11 12:49
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten