Anschläge in Gaza und Beirut

publiziert: Montag, 19. Jul 2004 / 19:15 Uhr

Gaza/Beirut - Bei einem Raketenangriff auf das Haus eines radikalen Palästinenserführers in Gaza sind mindestens drei Palästinenser verletzt worden.

Auch in Beirut wurde ein Attentat verübt.
Auch in Beirut wurde ein Attentat verübt.
Eine Rakete sei in das Gebäude eingeschlagen, in dem der Anführer des militärischen Arms der Palästinensischen Volkswiderstandskomitees wohne, teilten die Organisation sowie Augenzeugen mit.

Dabei sei das Haus von Abu Jussef Kuka teilweise zerstört worden. Kuka ist Anführer der Siegreichen Saladin-Brigaden.

Verantwortliche unklar

Zunächst war unklar, wer für den Angriff verantwortlich war. Die Volkswiderstandskomitees bestehen vorwiegend aus Palästinensern aus dem Umfeld der Fatah-Organisation von Palästinenserpräsident Jassir Arafat.

Bei einem Autobomben-Anschlag in Beirut ist ein führendes Mitglied der pro-iranischen libanesischen Hisbollah (Partei Gottes) getötet worden.

Autobombe

Ghalib Awaali, den die Hisbollah als Mitglied des islamischen Widerstands bezeichnete, war sofort tot. Die Bombe detonierte in Awaalis Auto, als er am Morgen sein Haus in einem südlichen Vorort der libanesischen Hauptstadt verliess.

Wir sind sicher, dass eines unserer Mitglieder getötet wurde und dass der zionistische Feind (Israel) für diese Aktion verantwortlich ist, sagte der Hisbollah-Führer, Scheich Hassan Nasrallah.

Nasrallah erklärte, auch die libanesische Regierung und die Justiz trügen Schuld am Tod des Kämpfers, da sie die Kollaborateure, die in Libanon mit Israel zusammenarbeiteten, nicht entschlossen genug verfolgten.

(bsk/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Unsere Streitkräfte haben 460 Leute evakuiert», sagte ...
Gelungene Flucht  Nahe Falludscha - Hunderten Irakern ist am Freitag die Flucht aus der belagerten Stadt Falludscha gelungen. Es war nach irakischen Angaben die grösste Gruppe, die die seit Tagen umkämpfte Stadt verlassen konnte. Dort leben nach Schätzungen rund 50'000 Menschen. mehr lesen 
G7-Gipfel in Japan  Ise-Shima - Die G7-Staaten haben die Flüchtlingskrise als «globale Herausforderung» anerkannt und weltweites Wirtschaftswachstum als «dringende ... mehr lesen   1
Demonstranten drängen in «Grüne Zone»  Bagdad - Tausende Anhänger des Schiitenpredigers Moktada al-Sadr haben am Freitag erneut versucht, das Regierungsviertel in Bagdad zu stürmen. Die Demonstranten konnten sich durch ein Tor zur stark abgesicherten «Grünen Zone» drängen, wurden jedoch rasch wieder zurückgedrängt. mehr lesen  
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_2_1_4all.aspx?ajax=1&adrubIDs=290
 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=290