Antarktis-Gletscher schmelzen immer schneller

publiziert: Freitag, 22. Apr 2005 / 17:50 Uhr / aktualisiert: Samstag, 23. Apr 2005 / 08:59 Uhr

London - Die Gletscher in der Antarktis schmelzen immer schneller ab. Die Ergebnisse einer umfassenden Studie britischer und amerikanischer Wissenschafter legt nahe, dass der Klimawandel eine der Hauptursachen ist.

3 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Pressetext des Artikels
Pressetext des British Antarctic Survey (BAS).
www.antarctica.ac.uk/News_and_Information/Press_Releases/story.php?id=163

SHOPPINGShopping
AntarktisAntarktis
Nach den im Wissenschaftsmagazin "Science" (Bd. 308, S. 541) vom Freitag veröffentlichten Ergebnissen schrumpften in den vergangenen fünf Jahrzehnten 87 Prozent von 244 Gletschern in teils beträchtlichem Ausmass.

Und die Schmelzrate nimmt zu: "Im Durchschnitt schmolzen die Gletscher, die wir beobachtet haben, in den vergangenen fünf Jahren um 50 Meter pro Jahr ab, schneller als zu jeder anderen Zeit in den letzten 50 Jahren", sagte Autorin Alson Cook vom British Antarctic Survey (BAS) in Cambridge.

Luftaufnahmen seit 1940

Die Forscher werteten mehr als 2000 Luftaufnahmen aus den Jahren ab 1940 sowie gut 100 Satellitenfotos seit den 60er Jahren aus. Daraus erstellten sie Landkarten von kartografischer Qualität, die demnächst Forschern und auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen.

Nach den Erkenntnissen der Forscher wuchsen bis vor 50 Jahren die Gletscher, die sich von den Bergen ins Meer bewegten, zunächst langsam in der Länge, dann kehrte sich diese Entwicklung aber mit wachsender Geschwindigkeit um.

Dieser Prozess habe zunächst im wärmeren Norden der antarktischen Halbinsel begonnen und sei mit den ansteigenden Temperaturen in der Atmosphäre südwärts gewandert.

Ansteigen des Meeresspiegels

"Diese Region hat sich dramatisch und lokal begrenzt erwärmt, um etwa zwei Grad in den letzten 50 Jahren", berichtet Cook. Allerdings könne der Temperaturanstieg allein das Abschmelzen nicht erklären. Hier könne ein Vielzahl von Faktoren eine Rolle spielen, wie etwa auch die Meerestemperatur, worüber es aber nicht genügend Erkenntnisse gebe.

Das rasche Abschmelzen der Gletscher sei deshalb von Bedeutung, weil es zum Anstieg des Meeresspiegels beitrage, hiess es weiter. Ausserdem könne es die Abnahme der antarktischen Eisdecke beschleunigen.

Besonders betroffen sei der Sjögren-Gletscher, der seit 1993 um 13 Kilometer geschrumpft sei. 32 der beobachteten Gletscher hätten sich allerdings gegenläufig verhalten und seien in geringem Ausmass gewachsen, hiess es weiter.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der Zustand der Ozonschicht habe sich noch nicht verbessert. (Bild: Antarktis)
Genf - Das Ozonloch über der ... mehr lesen
Bern - Der Rückzug von Gletschern und Seen nach der Eiszeit erhöht die Erdbebengefahr. Dies haben Untersuchungen von zwei ... mehr lesen
Weltweit am besten dokumentiert ist nach Angaben der Uni Bern die sogenannte Wasatch-Störung.

Antarktis

Produkte passend zum Thema
BLU-RAY - Abenteuer
ANTARCTICA - GEFANGEN IM EIS - BLU-RAY - Abenteuer
Regisseur: Frank Marshall - Actors: Bruce Greenwood, Paul Walker, Jaso ...
22.-
DVD - Tiere
ANTARKTIS & PINGUINE ERLEBEN - DVD - Tiere
Regisseur: Alexander Sass - Genre/Thema: Tiere; Lebensräume; Vögel; Ei ...
19.-
DVD - Abenteuer
ANTARCTICA - GEFANGEN IM EIS - DVD - Abenteuer
Regisseur: Frank Marshall - Actors: Bruce Greenwood, Paul Walker, Jaso ...
21.-
Nach weiteren Produkten zu "Antarktis" suchen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten