Ausschaffungen

Anti-Folter-Kommission kritisiert Einsatz von Beruhigungsmittel

publiziert: Montag, 8. Jul 2013 / 16:20 Uhr
In vier Fällen seien Beruhigungsmittel zwangsweise verabreicht worden. (Symbolbild)
In vier Fällen seien Beruhigungsmittel zwangsweise verabreicht worden. (Symbolbild)

Bern - Die Anti-Folter-Kommission kritisiert den Einsatz von Beruhigungsmitteln auf Ausschaffungs-Sonderflügen. In einzelnen Fällen seien diese Medikamente gegen den Willen der Betroffenen eingesetzt worden. Die Kommission begleitete von Juli 2012 bis April 2013 31 Flüge.

3 Meldungen im Zusammenhang
In vier Fällen seien Beruhigungsmittel zwangsweise verabreicht worden, trotz gegenläufiger Bestimmungen im Gesetz, schrieb die Nationale Kommission zur Verhütung von Folter (NKVF) in ihrem am Montag veröffentlichten Bericht zum ausländerrechtlichen Vollzugsmonitoring.

Das Zwangsmassnahmengesetz schreibe vor, dass Medikamente lediglich eingesetzt werden dürfen, wenn dies aus medizinischer Sicht angezeigt sei, stellte die Kommission klar. Dies sei der Fall, wenn ein ernsthafter gesundheitlicher Schaden drohe oder Dritte gefährdet werden könnten. Als Hilfsmittel seien Beruhigungsmittel nie erlaubt.

Medizinische Informationen fliessen nicht immer

Ein Problem ortet die Kommission auch beim Austausch von medizinischen Informationen. In einigen Kantonen beeinträchtige das Arztgeheimnis den Informationsfluss zwischen Kantonen und den medizinischen Begleitpersonen auf dem Flug in erheblichem Mass. Die betroffenen Kantone müssten dringend Abhilfe schaffen.

Die medizinischen Fachleute, die die Sonderflüge begleiten, müssen nach Auffassung der NKVF zwingend alle für die Ausschaffung relevanten ärztlichen Angaben erhalten. Fehlen diese Angaben, werde die Gesundheit der Betroffenen unnötig gefährdet. Eine Rückführung erscheine fahrlässig.

Für die medizinische Begleitung der Flüge ist die Oseara GmbH zuständig, vorläufig bis Ende 2013. Die NKVF kritisiert, dass der Informationsaustausch zwischen Oseara und NKVF erst nach mehreren Interventionen beim Bundesamt für Migration (BFM) funktioniert habe. Die Kommission hat von Gesetzes wegen uneingeschränktes Einsichtsrecht in medizinische Akten.

Positiv wertete die NKVF dagegen, dass Zwangsmassnahmen - namentlich Fesselungen - seit Mitte 2012 differenzierter angewendet worden sind. Die Verantwortlichen versuchten öfter als früher, schwierige Situationen mit deeskalierenden Gesprächen zu lösen, hält sie fest.

Systematisch angewendet worden sei die Teilfesselung mit Manschetten. Voll gefesselt worden seien nur besonders renitente Menschen. Die NKVF wünscht sich aber, dass mit Gesprächen noch öfter erreicht werden kann, dass Vollfesselungen «einzelfallgerechter» vorgenommen werden.

Eine Empfehlung richtet die NKVF an die Kantone, weil einige von ihnen Ausschaffungshäftlinge auf dem Weg zum Flughafen systematisch vollständig fesseln, während andere diese Massnahme nur anwenden, wenn kein anderes Mittel mehr möglich ist. Die Kommission wünscht sich aus Gründen der Verhältnismässigkeit eine einheitliche Praxis.

31 Flüge der Vollzugsstufe 4

Die NKVF begleitete 31 Flüge mit 159 Personen auf Vollzugsstufe 4. Diese höchste von vier Stufen bedeutet, dass Betroffene sich weigern, selbständig auszureisen und mit starkem körperlichem Widerstand von ihrer Seite zu rechnen ist. Sie können gefesselt werden. Jede Person wird auf dem Flug von zwei Polizisten begleitet.

Die NKVF-Beobachter waren dabei, wenn die Ausschaffungshäftlinge in der Zelle abgeholt, zum Flughafen gebracht und am Boden für den Flug vorbereitet wurden. Sie begleiteten zudem den Flug und die Übergabe der Auszuschaffenden an die Behörden nach der Ankunft.

(dap/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Anti-Folter-Kommission ... mehr lesen
Sie Standards bei der Betreuung sollen harmonisiert werden. (Symbolbild)
Ab Ende Juni 2012 wird das sogenannte ausländerrechtliche Vollzugsmonitoring von der Nationalen Kommission zur Verhütung von Folter (NKVF) umgesetzt.
Bern - Ab Juni begleiten Mitarbeiter der Nationalen Kommission zur Verhütung von Folter (NKVF) als unabhängige Beobachter die Ausschaffungs-Sonderflüge des Bundes. Sie lösen ... mehr lesen 1
Bern - Ab kommendem Jahr gelten ... mehr lesen
Ausschaffung.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten