Antonio Iovine in Mafia-Hochburg gefasst

publiziert: Mittwoch, 17. Nov 2010 / 22:00 Uhr
Iovine wurde in Abwesenheit bereits verurteilt. (Fahndungsfoto)
Iovine wurde in Abwesenheit bereits verurteilt. (Fahndungsfoto)

Rom - In Italien ist einer der berüchtigsten Mafiabosse festgenommen worden. Der seit 14 Jahren flüchtige Antonio Iovine ist in einem Haus in der Mafia-Hochburg Casal di Principe nördlich von Neapel von der Polizei gefasst worden.

5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
MafiaMafia
Der 46-Jährige hatte sich nach Angaben der Polizei in einem kleinen Hohlraum in der Wand eines Hauses versteckt. Beim Eintreffen der Polizei habe er versucht, sich mit einem Sprung vom Balkon zu retten, sagte der Polizeisprecher. Er sei jedoch gefasst worden, bevor er entkommen konnte, und habe keinen Widerstand geleistet.

Iovine soll der Anführer des Casalesi-Clans sein, ein als besonders gefährlich eingestufter Clan der neapolitanischen Camorra. Er gehörte zu den 30 meistgesuchten Mafiosi Italiens.

«Heute ist ein grossartiger Tag für den Kampf gegen die Mafia», sagte der italienische Innenminister Roberto Maroni laut der Nachrichtenagentur Ansa. «Ich bin hoch erfreut», sagte Neapels Polizeichef Santi Giuffre. Iovines Festnahme, die seit einiger Zeit vorbereitet worden sei, sei ein grosser Erfolg und ein schwerer Schlag gegen die Camorra.

Iovine war gemeinsam mit 15 anderen Camorra-Bossen in diesem Jahr in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Es wird angenommen, dass der Prozess sowie die Beschlagnahmung von Besitz im Wert von mehreren hundert Millionen Euro die Macht des Casalesi-Clan erheblich geschwächt haben.

(ht/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Rom - In Italien ist einer der ... mehr lesen
Blick in neapolitanische Gassen: Die Camorra agiert vorallem in Neapel.
Potenza - Zehntausende Italiener haben am Samstag im süditalienischen Potenza gegen die Mafia demonstriert und der Opfer des organisierten Verbrechens gedacht. mehr lesen 
Bei einer Razzia gegen die neapolitanische Camorra wurden  mehr als 50 mutmassliche Mafiosi festgenommen. (Archivbild)
Neapel - Bei einer breit angelegten Razzia gegen die neapolitanische Camorra haben italienische Polizeieinheiten bei Caserta mehr als 50 mutmassliche Mafiosi festgenommen. Dabei wurden ... mehr lesen

Mafia

Diverse Dokumentationen zum Thema
DVD - Thriller & Krimi
FLUCHT VOR DER MAFIA - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Claudio Fragasso - Actors: Giancarlo Gianni, Raoul Bova, Ri ...
21.-
Nach weiteren Produkten zu "Mafia" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Edelsteine und Kristalle haben eine besondere Wirkung auf den Menschen.
Edelsteine und Kristalle haben eine besondere ...
Boutiquen Einzigartige Geschenke für besondere Menschen  Sie sind auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für einen geliebten Menschen? In einer exklusiven Boutique für Kristalle und Edelsteine erwarten Sie eine Vielzahl inspirierender Ideen, die alles Übliche übertreffen. Kristalle und Edelsteine sind nicht nur hinreissende Schmuckstücke, sondern auch faszinierende Objekte mit vielfältigen Eigenschaften, die positiv auf Körper und Geist wirken können. mehr lesen  
Publinews Schon einmal bemerkt, dass es auf Schweizer Kennzeichen neben dem Kantonskürzel und der Nummer auch solche mit einem «U» oder «Z» am ... mehr lesen  
Händler Kontrollschild aus Graubünden mit dem «U» am Ende.
Gustav Klimt 
«
Bildnis Fräulein Lieser», 1917, 
Öl auf Leinwand; gerahmt, 
140 x 80 cm © Auktionshaus im Kinsky GmbH, Wien. (Ausschnitt)
Es ist eine seltene Gelegenheit, dass ein verloren geglaubtes Gemälde von Gustav Klimt auftaucht: Das Wiener Auktionshaus im Kinsky versteigert nun das «Bildnis Fräulein ... mehr lesen  
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 3°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten