Antonio Iovine in Mafia-Hochburg gefasst
publiziert: Mittwoch, 17. Nov 2010 / 22:00 Uhr
Iovine wurde in Abwesenheit bereits verurteilt. (Fahndungsfoto)
Iovine wurde in Abwesenheit bereits verurteilt. (Fahndungsfoto)

Rom - In Italien ist einer der berüchtigsten Mafiabosse festgenommen worden. Der seit 14 Jahren flüchtige Antonio Iovine ist in einem Haus in der Mafia-Hochburg Casal di Principe nördlich von Neapel von der Polizei gefasst worden.

5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
MafiaMafia
Der 46-Jährige hatte sich nach Angaben der Polizei in einem kleinen Hohlraum in der Wand eines Hauses versteckt. Beim Eintreffen der Polizei habe er versucht, sich mit einem Sprung vom Balkon zu retten, sagte der Polizeisprecher. Er sei jedoch gefasst worden, bevor er entkommen konnte, und habe keinen Widerstand geleistet.

Iovine soll der Anführer des Casalesi-Clans sein, ein als besonders gefährlich eingestufter Clan der neapolitanischen Camorra. Er gehörte zu den 30 meistgesuchten Mafiosi Italiens.

«Heute ist ein grossartiger Tag für den Kampf gegen die Mafia», sagte der italienische Innenminister Roberto Maroni laut der Nachrichtenagentur Ansa. «Ich bin hoch erfreut», sagte Neapels Polizeichef Santi Giuffre. Iovines Festnahme, die seit einiger Zeit vorbereitet worden sei, sei ein grosser Erfolg und ein schwerer Schlag gegen die Camorra.

Iovine war gemeinsam mit 15 anderen Camorra-Bossen in diesem Jahr in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Es wird angenommen, dass der Prozess sowie die Beschlagnahmung von Besitz im Wert von mehreren hundert Millionen Euro die Macht des Casalesi-Clan erheblich geschwächt haben.

(ht/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Rom - In Italien ist einer der ... mehr lesen
Blick in neapolitanische Gassen: Die Camorra agiert vorallem in Neapel.
Potenza - Zehntausende Italiener haben am Samstag im süditalienischen Potenza gegen die Mafia demonstriert und der Opfer des organisierten Verbrechens gedacht. mehr lesen 
Bei einer Razzia gegen die neapolitanische Camorra wurden  mehr als 50 mutmassliche Mafiosi festgenommen. (Archivbild)
Neapel - Bei einer breit angelegten Razzia gegen die neapolitanische Camorra haben italienische Polizeieinheiten bei Caserta mehr als 50 mutmassliche Mafiosi festgenommen. Dabei wurden ... mehr lesen

Mafia

Diverse Dokumentationen zum Thema
DVD - Thriller & Krimi
FLUCHT VOR DER MAFIA - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Claudio Fragasso - Actors: Giancarlo Gianni, Raoul Bova, Ri ...
21.-
Nach weiteren Produkten zu "Mafia" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Der Augenarzt erkennt Probleme.
Der Augenarzt erkennt Probleme.
Publinews Beeinträchtigungen der Sehschwäche sind bei Kindern nicht immer sofort offensichtlich erkennbar. Eine verringerte Sehkraft verursacht weder Schmerzen noch andere Beeinträchtigungen. Die Kinder selbst merken es zumeist nicht, wenn ihre Sehschärfe nicht der allgemeinen Norm entspricht. mehr lesen  
Publinews Viele Arbeitnehmer streben zwar eine gute Work-Life-Balance an - also ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Arbeits- und Privatleben - doch gelingt dies ... mehr lesen  
Auch ein regelmässiges Sportprogramm wirkt sich positiv aus.
Kekse oder auch Waffeln sind ebenfalls perfekt, wenn es um das Thema Picknick geht.
Publinews An einem warmen Sommertag ist man gerne an der frischen Luft. Die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut spüren und am besten etwas mit den Liebsten unternehmen steht ... mehr lesen  
Bis vor einigen Jahren war Halloween in unseren Regionen noch nicht so weit vertreten. Der Brauch, der ursprünglich aus Irland kommt, ist gerade in Amerika bei Kindern und ... mehr lesen  
Eine Halloweenparty ist immer ein gruseliger Spass.
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 1°C 4°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen Schneeregenschauer
Basel 4°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 2°C wolkig, wenig Schneeleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneefall wolkig, wenig Schnee
Bern 0°C 4°C wolkig, wenig Schneeleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen Schneeregenschauer
Luzern 0°C 4°C wolkig, wenig Schneeleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen Schneeregenschauer
Genf 0°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 2°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen wolkig, wenig Schnee
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten