
Cupertino - Apple ziert sich nach wie vor, ein NFC-Bezahlservice für das iPhone zuzulassen, obwohl die entsprechende Hardware schon seit 2006 in den Smartphones verbaut ist.
Geldbörse der Zukunft
«Für kleine Beträge ist NFC die Zukunft. Allerdings müssen Handyhersteller, Provider und Kreditkartenfirmen an einem Strang ziehen, um den Durchbruch zu ermöglichen. Apple könnte alles über iTunes abwickeln, um die Kreditkartenfirmen weiter unten in der Kette zu positionieren, irgendwo kommt die Bankanbindung aber immer ins Spiel. Derzeit hängt NFC auch noch wegen der hohen Stückkosten bei den Kreditkartenfirmen», erklärt Christian Erasim, Vorstand des Kundenterminal-Betreuers Hobex Zahlungssysteme http://hobex.at , gegenüber pressetext.
Kreditkartenfirmen und Banken werden sicher versuchen, ein möglichst grosses Stück vom Kuchen zu erhaschen und lassen deshalb nicht mit sich reden, was die Konditionen angeht. «Das ist zwar etwas besser geworden, aber grosses Entgegenkommen gibt es nach wie vor nicht», so Erasim. In Japan und Südkorea ist NFC als Bezahlmittel bereits weit verbreitet, allerdings haben in beiden Ländern Monopole im Telekommunikations- und Bankensektor den Übergang beschleunigt. Im Rest der Welt lässt der Durchbruch noch auf sich warten. In Apples iPhones liegt die NFC-Kapazität derzeit komplett brach.
Keine Verwendung
Neben dem Einsatz als Kreditkartenersatz ist lediglich die Übertragung von Dateien als wirklich nützliche Einsatzmöglichkeit für NFC zu nennen. Ob Apple im kommenden iPhone 5 eine Verwendung für die NFC-Chips findet und womöglich sogar eine Bezahlfunktion liefert, steht noch in den Sternen. Durchsetzen wird sich die Technologie aber auch ohne den Konzern aus Cupertino.
«Es wird beides geben, NFC-Chips in Kreditkarten und in Handys. In zwei Jahren werden keine Bezahl-Terminals ohne NFC-Funktionalität mehr aufgestellt. Die Lebensdauer eines Terminals beträgt zirka fünf Jahre. Das heisst, dass spätestens in sieben Jahren alle Terminals getauscht sind», so Erasim. Sei die Möglichkeit flächendeckend gegeben, werde sie auch genutzt.
Duell gegen Kreditkarten
«In Kantinen, im Nahverkehr und bei Schnellkassen, also überall wo es hohe Frequenz gibt und es um kleine Beträge geht, wird sich NFC durchsetzen. Die Sicherheit ist genauso gut wie beim Bezahlen mit Kreditkarten, wegen der kleinen Beträge ist das Risiko Oper von Kriminellen zu werden aber ohnehin gering», erklärt der Fachmann. Das gilt auch für die neue Kreditkartengeneration, in der die NFC-Technologie verbaut ist. Sie könnte den Smartphones im Kampf um den Titel «Geldbörse der Zukunft», den Rang ablaufen. «Als Vorteil der Kreditkarten könnte sich die Update-Frequenz erweisen. Eine Karte hält drei Jahre. So lange verwendet kaum jemand dasselbe Mobiltelefon», so Erasim.
(bert/pte)
13:22
Pilatus präsentiert Businessjet PC-24 als sein neues Flaggschiff13:06
Hasta la vista, Amigos!12:49
Erwin Kessler gewinnt gegen Vasella12:44
Wo zum Teufel sind unsere Musikjournalisten?12:40
EU-Parlament will Grossanleger zur Bankenrettung heranziehen12:32
Gewinnzahlen vom 18. - 20. Mai12:26
Schweiz will von der Türkei profitieren12:20
An welche Schweizer Glanzleistungen im Sport erinnern Sie sich am besten?12:12
Brad Pitt: Dankbar für jede Minute mit der Familie12:05
Was sind Tornados eigentlich?- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Grafik, Design, Typografie, Polygrafie, Werbeberatung, -kommunikation
- Werbefachfrau/-mann
Die AMAG Automobil- und Motoren AG ist mit den Marken VW, Audi, SEAT, ŠKODA und VW... Weiter - Marketing Assistant (100%) mit Logistik-Aufgaben
CPM Switzerland AG gehört zu den führenden Field Marketing Agenturen der Schweiz und organisiert... Weiter - "Pole Position" im Verkauf von Prepress, Print & Screen
GU-Partner, ganzheitliche Print-Produkte von A bis Z Wirtschaftsraum Zürich + Radius ca. 30 km... Weiter - Manager Corporate Communications (m/w) 80-100%
Aufgaben Verfassen und Redigieren von Texten aller Art wie Präsentationen, Publikationen, interne... Weiter - Communications Manager
Essential duties and responsibilities: Responsibility for the project management, planning and... Weiter - Kreative/n Kommunikations- und Eventplaner d/f/i Luxusgüter
- Planung und Koordination der Werbemassnahmen - Führung der externen Agenturen - Verantwortlich... Weiter - Projektleiter MEGa.
Schweiz Tourismus ist für die landesweite und internationale Promotion des Ferien-, Reise- und... Weiter - Mitarbeiter Video
Inspiriert zum LächelnMit hochwertigen Erzeugnissen für die moderne Zahntechnik und Zahnmedizin... Weiter - Key Account Manager Print und Digital Ref. 135
Kommunikationsbranche Region Zürich Aufgabe In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für die... Weiter - Polygraf (m/w)
Wir sind ein dynamisches Handels- und Produktionsunternehmen im Bürobedarfsbereich sowie in der... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.kantinen.at www.kundenterminal.com www.kriminellen.at www.bezahlmittel.com www.wertschoepfungskette.at www.bezahlfunktion.com www.terminals.at www.nahverkehr.com www.kreditkartenersatz.at www.uebergang.com www.hardwarekonzern.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

- Die Dynastien Doku Woche. Heute: Die Bushs (de)
- Niki de Saint Phalle – Mutter Nana
- Tony Sheridan – Der Beat Vater
- 100 Fragen: Wie wette ich richtig bei einem Pferderennen?
- Das Auto ABC: M wie Monteverdi Safari
- PIRATENRADIO: NEUE SHOW – Heavy Duty RnR Hour with Bro. PANTICHRIST
- Die Duschvorhang Woche. Heute: Facebook Duschvorhang
- Letzte Meldungen
- Pilatus präsentiert Businessjet PC-24 als sein neues Flaggschiff
- Schweiz will von der Türkei profitieren
- Aluindustrie hat schwieriges Jahr hinter sich
- SAP stellt bis 2020 hunderte Autisten ein
- Vodafone erfüllt Erwartungen
- Yahoo präsentiert neue Version von Fotodienst Flickr
- Paywall: The Sun braucht rund 300'000 Abonnenten
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Durch Smartphone gesteuerter Robo-Barmixer
- Premiere: eBooks gegen Cash im Laden
- Regelmässiges Konsolenspielen hält Jugendliche fit
- Apps für Google-Brille
- Zürcher Polizeien schreiben Rapporte an der Front mit iPads
- Kinder-Handy für Vier- bis Neunjährige vorgestellt
- Blackberry geht mit neuem Smartphone in die Offensive
- Letzte Meldungen
- Solarboot bricht eigenen Rekord
- Telekomkonzerne rufen zum Stromsparen auf
- Markt für nachhaltige Anlagen legt um 15 Prozent zu
- Sonnenenergie-Forscher entdecken Quantenmechanik
- «Drop Air» integriert effektive Pflanze in Luftfilter
- Piccards «Solar Impulse» ist zum Überflug der USA gestartet
- Fenster-Steckdose lädt Handy mit Solarenergie
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Bildbearbeitung
- Atelier Ü 20: Gestalten mit Farbe, Stift, digitalen Medien ... für junge Erwachsene
- Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements 10
- Adobe Photoshop Grundkurs
- Fotobearbeitung für Einsteiger
- Mac - Digitale Bilder mit iPhoto 11
- Digitale Fotobearbeitung
- Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements
- Adobe Photoshop 1
- Digitale Fotobearbeitung Kurzkurs
- Adobe Photoshop CS 6 für Fortgeschrittene (2-Tageskurs)
- Weitere Seminare




















