Arabische Staaten helfen Baschir

publiziert: Montag, 30. Mrz 2009 / 19:19 Uhr / aktualisiert: Montag, 30. Mrz 2009 / 23:12 Uhr

Doha - Die Arabische Liga hat den per Haftbefehl gesuchten sudanesischen Präsidenten Omar Hassan al-Baschir bei ihrem Gipfel in Katar mit Solidaritätsbekundungen überhäuft. Das als zweitägig angekündigte Treffen endete bereits nach einem Tag.

Omar Hassan al-Baschir kann sich auf die arabische Solidarität verlassen.
Omar Hassan al-Baschir kann sich auf die arabische Solidarität verlassen.
5 Meldungen im Zusammenhang
Nachdem es zu heftigen Meinungsverschiedenheiten und peinlichen Szenen zwischen einigen Gipfelteilnehmern gekommen war, beschlossen die 22 Liga-Mitgliedstaaten, ihr ursprünglich für zwei Tage anberaumtes Treffen in der katarischen Hauptstadt Doha auf einen Tag abzukürzen.

In der Abschlusserklärung des Gipfels hiess es unter anderem, Israel müsse den Siedlungsbau in den besetzten arabischen Gebieten beenden. Die Palästinenser wurden aufgerufen, sich bald auf eine Einheitsregierung zu verständigen.

Haftbefehl «moderner Kolonialismus»

Der syrische Präsident Baschar al-Assad sagte, der vom Internationalen Strafgerichtshof (ICC) in Den Haag Anfang März erlassene Haftbefehl gegen Al-Baschir sei ein Beispiel für «modernen Kolonialismus». Ziel sei es, den Sudan zu zerstückeln und seiner Reichtümer zu berauben.

Al-Baschir werden Kriegsverbrechen in der westsudanesischen Region Darfur vorgeworfen. UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon, der als Gast in Doha war, tat öffentlich nichts, um den Beschluss des ICC zu verteidigen. Er forderte die Sudanesen lediglich auf, die Arbeit internationaler Hilfsorganisationen wieder zu ermöglichen.

Mubarak blieb fern

Ägyptens Präsident Husni Mubarak blieb dem Gipfel in Katar fern. Auch der libysche Staatschef Muammar al-Gaddafi sorgte Stirnrunzeln, als er in Missachtung der Tagesordnung plötzlich durch sein Mikrofon König Abdullah von Saudi-Arabien ansprach, mit dem er seit einem Krach vor sechs Jahren Streit hat. Al-Gaddafi sagte: «Wir können uns doch wieder gegenseitig besuchen.»

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - US-Präsident Barack Obama wird sich am 4. Juni bei einem Besuch in ... mehr lesen
Obama möchte bessere Kontakte zu den Muslimen. Hier sieht man ihn im Gespräch mit Afghanistans Präsidenten Karzai und Pakistans Präsidenten Zardari.
Al-Bashir ist seit seinem Haftbefehl schon auf seiner zweiten Auslandsreise.
Kairo - Die arabischen Staatschefs ... mehr lesen
Dubai - Der mit internationalem Haftbefehl gesuchte sudanesische Präsident ... mehr lesen
Die erste Auslandsreise von Präsident Omar Hassan al-Baschir.
Den Haag/Paris - Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) hat einen Haftbefehl gegen den sudanesischen Präsidenten Omar al-Baschir erlassen. Ihm werden mutmassliche Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in der sudanesischen Krisenregion Darfur vorgeworfen. mehr lesen 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=20&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=20