Archäologische Funde auf Sawiris' Baustelle

publiziert: Donnerstag, 19. Aug 2010 / 18:12 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 19. Aug 2010 / 18:56 Uhr
Bereits im Vorfeld des Baubeginns wurde mit archäologischen Funden gerechnet. (Archivbild)
Bereits im Vorfeld des Baubeginns wurde mit archäologischen Funden gerechnet. (Archivbild)

Altdorf UR - Auf der Baustelle zum neuen Golfplatz von Samih Sawiris neuem Feriendorf in Andermatt UR haben Archäologen wertvolle Gegenstände entdeckt. Geräte aus Bergkristall, römische Münzen und mittelalterliche Metallgegenstände werfen ein neues Licht auf die Geschichte des Kantons Uri.

3 Meldungen im Zusammenhang
Die steinzeitlichen Funde sind die bisher ältesten bekannten Funde aus dem Kanton Uri. Dies sagte Uris Regierungsrätin Heidi Z'graggen am Donnerstag vor den Meiden in Altdorf. Sie stammen aus der Zeit um 6000 vor Christus.

Ausgegraben wurden kleinste Steingeräte aus bearbeitetem Bergkristall, der vermutlich im Urserntal selbst gewonnen wurde. Die Form der Bearbeitung weist darauf hin, dass die Menschen, die diese Werkzeuge vor rund 8000 Jahren hergestellt hatten, aus dem Süden über den Gotthardpass kamen.

Weitere Funde stammen aus der Römerzeit. Es sind eine Speerspitze, Bronzeglöckchen, eine Gewandbrosche in Form eines Meerwesens (Fibel) und Münzen. Sie stammen aus dem 1. bis 3. Jahrhundert nach Christus. Somit könnte es sein, dass ein Teil der Funde auf den Verkehrsweg über den Oberalp- und Furkapass zwischen Wallis und Graubünden zurückzuführen ist.

Gürtelschnallen aus dem Mittelalter

Der dritte Schwerpunkt der Funde stammt aus dem Mittelalter. Es handelt sich um Gürtelschnallen und Münzen des 13. oder 14. Jahrhunderts. Dies war die Zeit kurz nach der Erschliessung der Schöllenenschlucht um 1200.

Als Samih Sawiris zu Beginn dieses Jahres mit dem Bau des Golfplatzes zwischen Andermatt und Hospental für sein Luxusresort begonnen hatte, witterte man in Uri archäologische Funde.

Weil der Kanton Uri über keine eigene Fachstelle für Archäologie verfügt, holte er sich Unterstützung beim Kanton Zug. Im Rahmen einer Dienstleistungsvereinbarung berät nun die Kantonsarchäologie Zug die Urner Abteilung Natur- und Heimatschutz. Die Vereinbarung ist auf vier Jahre beschränkt und läuft seit einem Jahr.

Die archäologischen Ausgrabungen laufen stets parallel zu den Bauarbeiten am Golfplatz und sollten sie nicht verzögern, sagte Z'graggen.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Altdorf - Der Bau- und Hotel-Konzern Orascom weist für das erste Halbjahr wegen ... mehr lesen
Samih Sawiris, Verwaltungsratspräsident und CEO von Orascom Development Holding AG.
Gemäss Regierungsrätin Heidi Z'graggen sind die Zeiten der Abwanderungs-Sorgen im Urserental vorbei. (Archivbild)
Andermat UR - An Samih Sawiris' ... mehr lesen
Andermatt UR - Der ägyptische ... mehr lesen
Das Hotel Chedi ist der eigentliche Vorzeigebau des Resorts in Andermatt. (Modell)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am ...
eGadgets Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu digitalisieren. Durch den Einsatz des speziellen Röntgenlichts der Synchrotron Lichtquelle Schweiz SLS konnten Wissenschaftler wertvolle Aufnahmen, darunter auch seltene Auftritte des legendären «King of the Blues» B.B. King vom Montreux Jazzfestival, bewahren und für die Zukunft sichern. mehr lesen  
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische ... mehr lesen  
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin ... mehr lesen  
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben ... mehr lesen  
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten