Ständerat hält an Beschlüssen fest

Armeereform nimmt erste Hürde

publiziert: Donnerstag, 19. Mrz 2015 / 12:55 Uhr
Die Schweizer Armee soll kleiner werden.
Die Schweizer Armee soll kleiner werden.

Bern - Die Armeereform hat die erste Hürde genommen: Der Ständerat hiess das Projekt mit 32 zu 3 Stimmen bei 1 Enthaltung gut. Die Armee soll kleiner werden, aber voll ausgerüstet und rasch mobilisierbar sein.

8 Meldungen im Zusammenhang
Die Eckwerte hatte das Parlament schon früher beschlossen: Die Armee soll im Jahr höchstens 5 Milliarden Franken kosten und auf 100'000 Mann verkleinert werden. Der Effektivbestand, der Ausfälle aus gesundheitlichen oder beruflichen Gründen berücksichtigt, läge bei 140'000 Mann. Heute liegt der Sollbestand bei 200'000, davon 120'000 Aktive und 80'000 Reserve.

Der Ständerat will an den früheren Beschlüssen nicht mehr rütteln. Peter Föhn (SVP/SZ) wollte einen Sollbestand von 140'000 beantragen, zog den chancenlosen Antrag aber am Ende zurück. Stattdessen will er nun mit einem Vorstoss in Erfahrung bringen, wie rasch der Bestand im Notfall erhöht werden könnte.

Die Sicherheitslage habe sich in den letzten Jahren verschlechtert, argumentierte Föhn. Bei den Terroranschlägen in Paris seien über 80'000 Sicherheitskräfte im Einsatz gestanden. Dies entspreche schon fast der ganzen Schweizer Armee. Angesichts der Bedrohungen wäre es verantwortungslos, nicht die notwendigen Vorkehrungen zu treffen.

Quer in der Landschaft

Alex Kuprecht (SVP/SZ) sprach sich im Namen der Sicherheitspolitischen Kommission (SiK) gegen einen höheren Sollbestand aus. Der Antrag stehe «quer in der Landschaft», stellte er fest. Mit einem Sollbestand von 140'000 Mann würde die Armee nämlich nicht verkleinert, sondern gegenüber heute leicht vergrössert. Ausserdem würde die Armee dann 6 Milliarden Franken kosten. Dies sei nicht realistisch.

Verteidigungsminister Ueli Maurer betonte, die Armee werde zwar kleiner, könne aber dank des geplanten Mobilmachungssystems wieder rasch aufgeboten werden. Ausserdem werde sie vollständig ausgerüstet sein. Die Schlagkraft der Armee werde in jedem Fall grösser sein als heute. Die Verkleinerung der Armee ist auch mit der Schliessung von Waffenplätzen, Flugplätzen und Führungsanlagen verbunden.

Anders als der Bundesrat will der Ständerat den Sollbestand nicht im Gesetz verankern, sondern in einer Parlamentsverordnung. Sollte der Nationalrat dem Ständerat folgen, wäre die Grösse der Armee nicht Gegenstand einer möglichen Referendumsabstimmung. Bei der letzten Armeereform - der Armee XXI - sei genau dies kritisiert worden, stellte Maurer fest.

Dreiwöchige Wiederholungskurse

Leicht von der Linie des Bundesrates abgewichen ist der Ständerat auch bei den Diensttagen. Der Bundesrat schlägt vor, die Rekrutenschule von 21 auf 18 Wochen zu verkürzen. Ausserdem sollen die Wiederholungskurse gemäss der bundesrätlichen Botschaft in der Regel nur noch 2 Wochen dauern.

Der Ständerat ist mit einer kürzeren RS einverstanden, nicht aber mit kürzeren WKs. Nach seinem Willen sollen die Wiederholungskurse weiterhin drei Wochen dauern. Dafür sollen statt sechs nur noch fünf WKs absolviert werden müssen. Die Zahl der Diensttage beliefe sich mit dem Konzept des Ständerates auf rund 245, nach jenem des Bundesrates auf 225. Heute sind es 260 Diensttage.

Maurer sagte dazu, aus militärischer Sicht seien dreiwöchige Wiederholungskurse tatsächlich besser. Der Bundesrat habe sich mit Blick auf die Interessen der Wirtschaft für zwei Wochen entschieden.

Bis zum letzten Blutstropfen

Weiter möchte der Ständerat drei statt zwei mechanisierte Brigaden. Luc Recordon (Grüne/VD) kritisierte vergeblich, dies sei in der heutigen Bedrohungslage der falsche Ansatz. Maurer erwiderte, Panzerschlachten gehörten tatsächlich der Vergangenheit an, doch seien Panzer auch geschützte Informationsplattformen. Ausserdem würden alle Konflikte letztlich am Boden entschieden. Ob zwei oder drei Brigaden ist laut Maurer eine Frage der Organisation. An den Gesamtzahlen ändere sich nichts.

Eine weitere Änderung betrifft die Einsätze der Armee zur Unterstützung ziviler Behörden. Der Ständerat möchte unterstreichen, dass die Armee die zivilen Behörden im Inland nur dann unterstützt, wenn deren Mittel nicht mehr ausreichen. So steht es bereits heute im Gesetz. Der Bundesrat wollte die Bedingung im Zweckartikel nicht mehr ausdrücklich erwähnen, da das Subsidiaritätsprinzip an anderer Stelle verankert ist.

Kein Problem hat der Ständerat damit, dass die Armee weiterhin bei Sportanlässen zum Einsatz kommen soll. Umstritten war hingegen, ob die Armee das Land und seine Bevölkerung verteidigen soll oder das Land verteidigen und die Bevölkerung schützen. Roberto Zanetti (SP/SO) und Anita Fetz (SP/BS) plädierten für «schützen». Sonst stehe sie nicht mehr hinter dem Projekt, sagte Fetz. Maurer gab zu bedenken, «schützen» sei schwächer als «verteidigen», denn letzteres bedeute «bis zum letzten Blutstropfen». Dr Rat entschied sich für «verteidigen».

(bg/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 3 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Im Nationalrat gibt es keine Einigkeit über den künftigen Kurs der Armee. Die Vorschläge des Bundesrats, die Truppe zu ... mehr lesen
Die SVP, Grüne und SP versenken die Armeereform im Nationalrat.
Die Armee wird verkleinert.
Bern - Der Sollbestand der Armee ... mehr lesen
Bern - Der Nationalrat ist ... mehr lesen
Eine Grundsatzdebatte ist zur Frage zu erwarten, inwieweit die Armee die zivilen Behörden unterstützen kann.
Die SiK beantragte, dass sechs Wiederholungskurse zu je drei Wochen geleistet werden müssen
Bern - Statt fünf soll es nun doch sechs Wiederholungskurse geben. Das beantragt die Sicherheitspolitische Kommission des Nationalrats (SiK). Die Anzahl der Diensttage würde damit etwa ... mehr lesen
Bern - In der Sommersession diskutiert der Nationalrat über das ordentliche Rüstungsprogramm 2015. Wegen des Gripen-Nein will Bundesrat Ueli Maurer aber noch vor Ende Jahr eine zweite Einkaufsliste vorlegen. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Bern - Der Ständerat hat am Donnerstag mit der Detailberatung zur Armeereform begonnen. Zu entscheiden hat er unter anderem, wie lange Rekrutenschulen und Wiederholungskurse in Zukunft dauern sollen. mehr lesen 
Locarno - Die Delegierten der Schweizerischen Offiziersgesellschaft (SOG) haben ... mehr lesen
Die Schweizer Armee brauche eine Weiterentwicklung.
Die Schweizer Armee soll sich weiter entwickeln. (Symbolbild)
Bern - Der Ständerat hat am Dienstag die Beratungen zur Armeereform aufgenommen. Im Grundsatz befürwortet er diese, prinzipielle Einwände waren kaum zu vernehmen. Über die Details ... mehr lesen
muahaha...
"Trotzdem wird die Entwicklung langfristig in diese Richtung gehen. Es ist sowohl ein ökonomischer, als auch ein militärischer Unsinn, wenn jedes Land in Europa eine eigene, teure Armee unterhält, die wegen Geldmangels dann doch nicht wirklich einsatzkräftig ist"

Tut mir leid, aber wenn Regenbögeler sich über Sinn und Unsinn bezüglich der Armee auslassen, bleibt mir nur ein herzhaftes "muahahahah"... :-D

Aber nun noch etwas zur Sache. In der aktuellen Weltwoche online gibt es einen guten Kommentar, der haargenau zu Ihnen passt:

Zitat Michael Wäckerlin, Weltwoche online, 18.3.2015:
"zwei unterschiedliche Bedeutungen des Wortes "International":

Der klassische Liberale meint damit primär die Tugenden eines Kleinstaats und einer kleinen, offenen Volkswirtschaft. Diese stören sich kaum mit dem Prinzip der Selbstbestimmung als Nation.

Die Etatisten, Sozialisten und Globalisten meinen supranationale politische Herrschaft. Die oligarchische Herrschaft durch das Instrument des Internationalismus. Global Governance - Global Government. Diese Form des Internationalismus erfordert zwingend die Auflösung jeder Form der Selbstbestimmung."

Sie gehören zur zweiten Kategorie.

Uebrigens sind sich in der EU fast alle Entscheidungsträger einig, dass es auf Jahrzehnte hinaus keine solche Armee geben wird. Und bis dahin wird auch die EU Geschichte sein.
Europaarmee
Bei diesem Stichwort hüpfen stramme Patrioten sofort im Viereck. Trotzdem wird die Entwicklung langfristig in diese Richtung gehen. Es ist sowohl ein ökonomischer, als auch ein militärischer Unsinn, wenn jedes Land in Europa eine eigene, teure Armee unterhält, die wegen Geldmangels dann doch nicht wirklich einsatzkräftig ist.

Die Idee der Europaarmee keimt, auch wenn die USA ein Problem damit haben. Wenn es dann soweit ist und die beteiligten Staaten enorm viel Geld sparen, wird die Schweizer Armee – davon ausgehend, dass die Schweiz dann noch immer im Alleingang unterwegs ist – noch so lange existieren, bis die Mehrheit der Stimmberechtigten diese Geldverschwendung nicht mehr einsieht.

„Nie! Nie! Nie darf es soweit kommen!“, rufen Fahnenfetischisten und Offiziersverbände und sie beschwören Schreckensszenarien herauf, um die „bewaffnete Neutralität“ zu retten, Höhenfeuer im ganzen Lande, und die AUNS erlebt eine Wiedergeburt. Wenn eine heilige Kuh geschlachtet werden soll, ist eine der emotionalsten Abstimmungsdebatten der Schweizer Geschichte zu erwarten.
Reformitis
Die Schweizer Armee ist auf dem ganzen Globus ein absolutes Unikat.
Keine andere Armee, ja überhaupt gar nichts anderes wäre mir bekannt, das seit 1989 bis heute, also seit über einem Vierteljahrhundert einer politisch motivierten Dauerreform unterzogen wird.
Und ein Ende ist nicht absehbar.

Fast im Jahrestakt werden irgendwelche "Projekte" und Reformen verabschiedet. Teurer könnte man eine Armee nicht zu Boden schleifen.
Dass die kamerageilen Irrenhäusler zu Bern auch noch darüber streiten, ob die Armee die Bevölkerung verteidigt oder nur schützt, belegt das intellektuelle Niveau des Rats und die Tatsache, dass die SP nicht hinter der Armee steht, weil sie immer noch an den Storch und den ewigen Weltfrieden glaubt.

Im Grunde ist diese Armee nur noch pro Forma. Die logische Forderung darauf wäre die Abschaffung.
Aber genau das dürfen die Schweizer auf keinen Fall zulassen. Denn das wäre nur das Ende der Miliz. Und darauf warten gewisse Kreise nur, die dem Land dann eine Berufsarmee verpassen würden.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Wissenstransfer soll die Entwicklung der Robotik in der Schweizer Armee beschleunigen.
Der Wissenstransfer soll die Entwicklung der Robotik in der Schweizer ...
Die ETH Zürich und das Technologiezentrum des VBS - armasuisse Wissenschaft und Technologie - lancieren ein gemeinsames Programm für Sicherheitsrobotik. Während fünf Jahren investiert das Bundesamt für Rüstung armasuisse dabei zweieinhalb Millionen Franken in ausgewählte Forschungsprojekte. mehr lesen 
In unsicheren Zeiten  Bern - Flüchtlingsströme, Terrorismus und Kriege verunsichern die Bevölkerung. Nie haben Schweizerinnen und Schweizer die weltpolitische Lage in den letzten Jahren so düster eingeschätzt wie heute. Mit der Unsicherheit wächst die Bedeutung der Armee. mehr lesen   1
Frische Milch zum Frühstück bleibt für die Soldaten wohl ein Wunsch.
Ständeratskommission lehnt ab  Bern - Schweizer Soldaten sollen nicht ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten