Artist Charity Night 2009: Make Love, not AIDS

publiziert: Freitag, 12. Jun 2009 / 20:56 Uhr

Zürich - Vor gut drei Jahren haben sich Claudia Lässer (TV-Moderatorin) und Rutschi Sindico (Eventmanager) vorgenommen, eine AIDS-Charity-Veranstaltung ins Leben zu rufen. Am 11. Juli 2009 ist es nun so weit. In der Maag Event Hall treffen Künstler aus der Comedy-, Music- und Fashion-Branche aufeinander.

Rauschendes Fest für den guten Zweck – Artist Charity Night 2009.
Rauschendes Fest für den guten Zweck – Artist Charity Night 2009.
7 Meldungen im Zusammenhang
Mit der Botschaft «Make love, not AIDS» wird auf die steigende HIV-Ansteckungsrate aufmerksam gemacht und Geld für themengerichtete Organisationen gesammelt.

Die erste Artist Charity Night soll eine Plattform bieten, um die Problematik zu thematisieren, aber auch um eine grosse, schrille Party zu feiern, wie man sie beispielsweise vom Life Ball in Wien kennt.

Eine Nacht in der Jung auf Älter trifft, Heterosexuell auf Homosexuell und Disco-Prinzessinnen auf Kulturinteressierte. Ein Dresscode ist für solch einen extravaganten Event ein «Must»: Summer of Love - sich lieben und respektvoll miteinander umgehen, wie es die Hippies vor 30 Jahren zelebrierten.

Lebensfreude und Solidarität stilvoll zelebrieren

Zentral ist das Engagement vieler Künstler und Künstlerinnen, die sich bereit erklärt haben ohne Gagenansprüche aufzutreten. Entstanden ist ein farbenfrohes Programm mit verschiedenen Showgrössen aus den Bereichen Comedy (Mike Müller, Oropax u.a.), Fashion (Unrath & Strano (D), Lena Hoschek (A) u.a.) und Music (High Society der Schweizer DJ-Szene und Live Acts).

Abgerundet wird der Abend mit einer Party und der offiziellen «Checkübergabe» wo mitgeteilt wird, welche Projekte unterstützt werden. Da die Beträge neben Spenden und Einnahmen der Charity-Auktion auf Ricardo.ch (u.a. MINI Clubman, Harley-Davidson, Pirelli Kalender) auch die Netto-Erträge aus dem Ticketverkauf beinhalten, erfolgt die Bekanntgabe der definitiven Spendensumme erst nach dem Anlass.

Die Botschafter hinter Artist Charity Night

Hinter der Veranstaltung stehen nicht nur verschiedene Partner und Sponsoren, sondern auch Botschafter aus den 3 Bereichen Comedy, Fashion und Music: Christa de Carouge (Modedesignerin), Paul Burkhalter (Direktor Casinotheater Winterthur), Gregor Prächt (Startenor, Musikproduzent, Komponist).

Die erwirtschaftete Summe soll verschiedenen AIDS-Hilfsprojekten zu Gute kommen, die unter anderem auch in Absprache mit den Botschaftern ausgesucht wurden.

Make love, not AIDS

Im Zeitalter der Information sollte es klar sein, dass Sex ohne Schutz zu HIV führen kann. Gegenseitiger Respekt, einen respektvollen Umgang mit der Krankheit und den betroffenen HIV-infizierten Menschen steht im Vordergrund der Veranstaltung. Die Botschaft «Make love, not AIDS» soll dies unterstreichen. Mit der Artist Charity Night wollen die Veranstalter über die Krankheit AIDS informieren und die breite Öffentlichkeit darauf sensibilisieren. Denn Fakt ist: Noch nie haben sich in der Schweiz so viele Personen mit dem HI-Virus angesteckt wie zum jetzigen Zeitpunkt. Im Durchschnitt sind es drei Personen pro Tag.

(li/news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Den Veranstaltern der Artist Charity Night ist es gelungen, zahlreiche ... mehr lesen
Die Artist Charity Night ist eine Veranstaltung, welche auf das persönliche Engagement jedes Einzelnen baut, ganz nach dem Motto: Zusammen sind wir stark.
Bern - Ein neuer Werbespot der ... mehr lesen
Schneller Sex, schneller Spot.
Bono und seine Band wollen an die Aids-Organisation Global Fund spenden.
London - U2 wollen helfen. Deshalb ... mehr lesen
Bern - Anlässlich des Weltaidstages ... mehr lesen
Zurzeit leben gemäss Mitteilung in der Schweiz rund 25'000 Menschen mit HIV und Aids.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Am 1. Dezember ist der 20. Weltaidstag.
Genf - Die Zahl der HIV-Infizierten ... mehr lesen
Bern - Immer mehr zeichnet sich ab, ... mehr lesen
Vor allem Schweizer Männer würden sich anstrecken, so das Gesundheitsamt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei ... mehr lesen  
Das Zollmuseum in Cantine di Gandria am Luganersee.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten