Arzttarife für frei praktizierende Ärzte angepasst

publiziert: Freitag, 20. Aug 2004 / 18:28 Uhr

Bern - Für frei praktizierende Ärzte werden die Taxpunktwerte des Tarifsystems Tarmed angepasst: Je nach Region werden die Werte bis zu 6 Rappen erhöht oder gesenkt. Für Spitäler ändert sich vorerst nichts, weil die nötigen Daten fehlen.

Tarmed, das Tarifwerk des schweizer Gesundheitswesen.
Tarmed, das Tarifwerk des schweizer Gesundheitswesen.
Schweizweit wurde die Kostenneutralität bei frei praktizierenden Ärzten zwar eingehalten, regional sind aber Anpassungen nötig, wie das Kostenneutralitätsbüro schreibt. Das Büro der Partner im Gesundheitswesen stützt seinen Entschluss auf Daten der Monate April bis Juni. Die neuen Tarife gelten ab 1. September.

Gesenkt werden die Taxwertpunkte in den Kantonen Bern, Graubünden, Neuenburg, Solothurn, Zürich sowie in der Ost- und Zentralschweiz. Eine Erhöhung steht im Tessin und in der Waadt an. Gleich bleiben die Werte in den Kantonen Aargau, Baselland, Basel-Stadt, Freiburg, Genf, Jura und Wallis.

Im Spitalbereich dagegen gibt es keine Korrekturen: Die vorliegenden Daten lassen nach wie vor keine Beurteilung und somit eine Taxpunktwertkorrektur zu.

Bis Ende Juni konnten wegen Fakturierungsverzögerungen bei den Spitälern nur rund 60 Prozent des Kostenvolumens von den Krankenversicherern abgerechnet werden, wie das Büro schreibt. Der Spitalverband H+ und der Krankenkassenverband santésuisse rechneten aber damit, dass Anpassungen im 4. Quartal erfolgen könnten.

Alle Indizien deuteten darauf hin, dass die geforderte Kostenneutralität im Unfallversicherungsbereich und im Krankenversicherungsbereich von den Spitälern eingehalten würden, schreibt H+. Die Einführung des Tarmed in den Spitälern sei den Erwartungen entsprechend erfolgt.

Hinter dem Kostenneutralitätsbüro stehen nebst H+ und santésuisse auch der Ärzteverband FMH. Das Büro ist für die Überwachung und Einhaltung der Kostenneutralität bei der Einführung des Tarmed verantwortlich.

(bert/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die potenziellen gesundheitlichen ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten