Astronaut im Swatch-Verwaltungsrat

publiziert: Mittwoch, 18. Mai 2005 / 16:25 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 18. Mai 2005 / 17:11 Uhr

Biel - Die Generalversammlung hat den Waadtländer Astronaut Claude Nicollier in das Aufsichtsgremium von Swatch gewählt.

Die Anlagestiftung Ethos hatte die Nomination des Astronauten Anfang Mai scharf kritisiert.
Die Anlagestiftung Ethos hatte die Nomination des Astronauten Anfang Mai scharf kritisiert.
1 Meldung im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Biographie
Biographie des Schweizer Astronauten Claude Nicollier auf Wikipedia.org.
de.wikipedia.org/wiki/Claude_Nicollier

Der Swatch-Verwaltungsrat zählt nun acht statt sieben Mitglieder.

"Wo sind die Leute von Ethos? Schade, ich habe eine lange Rede vorbereitet", sagte Swatch-Verwaltungsratspräsident Nicolas Hayek. Die Anlagestiftung Ethos hatte die Nomination des Astronauten Anfang Mai scharf kritisiert.

Nicollier habe keine Erfahrung in der Führung eines Grossunternehmens und sei kein Fachmann für Finanzfragen, hatte die Wirtschaftszeitung "Cash" Ethos-Direktor Dominique Biedermann zitiert.

Es sei eine ungewöhnliche Wahl, sagte Claude Nicollier vor den Aktionären. Aber Hayek sei schliesslich nicht für konventionelle Entscheide bekannt. Der Astronaut glaubt, seine technologischen Erfahrungen in den Uhrenkonzern einbringen zu können.

"Super-Schweizer"

Nicollier sei ein "Super-Schweizer", der auch für andere Unternehmen eine Delikatesse gewesen wäre, sagte Nicolas Hayek. Aber wir bevorzugen ihn bei uns zu haben. Hayek betonte mit Blick auf die Wichtigkeit der Elektronik für die Gruppe, das Interesse einen solchen Spezialisten in diesem Sektor zu haben.

Solange Nicollier Astronaut bei der Europäischen Weltraumagentur (ESA) und der US-Weltraumagentur NASA ist, erhält er kein Verwaltungsratshonorar. Damit wollen die Arbeitgeber einen Interessenskonflikt vermeiden.

Der 60-Jährige hatte Physik an der Universität Lausanne und Astrophysik an der Universität Genf studiert. Am 31. Juli 1992 flog Nicollier mit der Raumfähre Atlantis als erster Schweizer und Europäer ins All. 1993, 1996 und 1999 folgten weitere Missionen mit drei verschiedenen Raumfähren.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Das Weltall wird die nächsten ... mehr lesen
Claude Nicollier.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Neue Möglichkeiten für das Internet-Backbone  Ein europäisches Projekt der ETH Zürich erzielt einen bahnbrechenden Fortschritt: optische Terabit-Datenübertragung durch die Luft. Das innovative System ermöglicht erschwinglichere und schnellere Backbone-Verbindungen über erdnahe Satelliten. So wurde eine Übertragung von 1 Terabit/s über 53 km mittels optischer Laser und innovativer Modulationsformate erfolgreich demonstriert. mehr lesen  
Ein Prototyp des Space Solar Power Project (SSPP) des Caltech hat erfolgreich seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, drahtlos Energie im Weltraum zu übertragen und zum ersten Mal nachweisbare Energie zur Erde zu senden. mehr lesen  
Gibt es ausserirdisches Leben? Danach wird schon länger gesucht. Nun hat eine KI zuvor übersehende Signale in alten radiotelekopischen Beobachtungen gefunden. mehr lesen
Das Hauptinstrument des Green-Bank-Observatoriums ist das Robert-C. Byrd-Green-Bank-Teleskop (GBT). Es ist mit 100 × 110 Metern Durchmesser das grösste voll bewegliche Radioteleskop der Welt.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 2°C 9°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Genf 2°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten