Astronauten müssen am Hitzeschild reparieren

publiziert: Dienstag, 2. Aug 2005 / 07:29 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 2. Aug 2005 / 08:34 Uhr

Washington - Die Astronauten der "Discovery" werden eine Notreparatur am Hitzeschild der US-Raumfähre durchführen.

9 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

NASA
Return to Flight - Die Discovery Mission.
www.nasa.gov/returntoflight/main/index.html?skipIntro=1

Das Füllmaterial zwischen einigen Hitzekacheln hatte sich gelöst. Der Ausseneinsatz am Bauch der Fähre wäre der erste seiner Art. Die Entscheidung sei sehr einfach gewesen, weil man jegliche Gefahr für die Astronauten bei der Rückkehr auf die Erde ausschliessen wollte, betonte der stellvertretende NASA-Programmmanager Wayne Hale in Houston.

Hale betonte, dass die Weltraumbehörde einen "sehr einfachen Plan" entwickelt habe, der von den Astronauten gleich akzeptiert worden sei. Da die aerodynamischen Folgen des Schadens an der Aussenhaut beim Wiedereintreten in die Erdatmosphäre einfach nicht bekannt seien, habe die NASA sich zur Reparatur entschlossen.

Füllstreifen gelöst

Bei jüngsten Inspektionen des an die Internationale Raumstation ISS angedockten Shuttle war festgestellt worden, dass sich an zwei Stellen Füllstreifen aus den Fugen zwischen Hitzekacheln gelöst haben. Derzeit ragen die Stücke rund zwei Zentimeter zwischen den Kacheln hervor; toleriert werden höchstens 0,6 Zentimeter.

Beim Start der Discovery am vergangenen Dienstag hatten sich mehrere Stücke der Isolation vom Tank gelöst. Die Nasa vermutet, dass die Schäden am Raumgleiter durch diese Stücke entstanden sein könnten. In den vergangenen Tagen war die Oberfläche des Raumgleiters mit Hilfe von Fotos und Videos auf Schäden abgesucht worden.

Im Februar 2003 war die US-Raumfähre Columbia wegen eines Defekts am Schutzschild beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglüht. Damals kamen alle sieben Astronauten an Bord ums Leben.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Astronaut Steve Robinson bei seinem dritten Weltraum-Ausflug.
Houston - Der Astronaut Stephen ... mehr lesen
Washington - Alle zeigen sich ganz ... mehr lesen
Astronaut Stephen Robinson (spiegelt sich im Helm) muss heute noch mal zum Reparieren in den Weltraum.
Washington - Das Space-Shuttle "Discovery" bleibt einen Tag länger als ursprünglich geplant im Weltraum. Das soll der Besatzung die Möglichkeit zu zusätzlichen Arbeiten in der Internationalen Raumstation ISS geben, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilte. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Houston - Astronauten der ... mehr lesen
Soichi Noguchi auf seinem ersten Weltraum-Spaziergang.
Die Ankunft der Discovery bei der ISS.
Houston - Die Besatzung der ... mehr lesen
Die NASA-Astronauten versuchen derzeit fieberhaft, die Auswirkungen des Schadens zu verstehen.
Houston - Zunächst hatte es nach ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Auf dem Dach des Moore Laboratory des Caltech wird Strom aus dem Weltall empfangen.
Ein Prototyp des Space Solar Power Project (SSPP) des Caltech hat erfolgreich seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, drahtlos Energie im Weltraum zu ... mehr lesen  
Gibt es ausserirdisches Leben? Danach wird schon länger gesucht. Nun hat eine KI zuvor übersehende Signale in alten radiotelekopischen Beobachtungen gefunden. mehr lesen
Das Hauptinstrument des Green-Bank-Observatoriums ist das Robert-C. Byrd-Green-Bank-Teleskop (GBT). Es ist mit 100 × 110 Metern Durchmesser das grösste voll bewegliche Radioteleskop der Welt.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wechselnd bewölkt
Genf 2°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten