Atemlos - Dreck über China

publiziert: Dienstag, 22. Jan 2013 / 07:50 Uhr
Nicht mehr 800 oder 500, sondern «nur» noch 248. Messwerte der Pekinger US-Botschaft vom Montagmorgen. «Sehr ungesund». Die Feinstaubwerte (PM 2,5 Particles) sind um ein vielfaches hoeher als das von der WHO festgesetzte Maximum.
Nicht mehr 800 oder 500, sondern «nur» noch 248. Messwerte der Pekinger US-Botschaft vom Montagmorgen. «Sehr ungesund». Die Feinstaubwerte (PM 2,5 Particles) sind um ein vielfaches hoeher als das von der WHO festgesetzte Maximum.

Alle reden vom Wetter. Wir nicht. Aus triftigen Gründen muss eine Ausnahme erlaubt sein. Die Luft in Nordchina und zumal in Peking ist - mit Verlaub - der letzte Umweltdreck. Atemlos!

13 Meldungen im Zusammenhang
Zögerlich und spät haben die Pekinger Umweltbehörden endlich reagiert. Die Alarmstufe Orange, die zweithöchste, wurde amtlich deklariert. «Die Bürger», hiess es im besten Beamten-Chinesisch, «tun am besten daran, drinnen zu bleiben und anstrengende Tätigkeiten sollen unterlassen werden». Der Rekordsmog führte auch dazu, dass der schlechten Sicht wegen vorübergehend Autobahnen gesperrt wurden und Flüge auf dem internationalen Flughafen gestrichen werden mussten. In der die Hauptstadt umgebenden Provinz Hebei verfügten die Behörden zum ersten Mal eine «Natur-Katastrophen-Warnung».

Noch kurz vor Jahresende liess die amtliche Nachrichten-Agentur Xinhua (Neues China) die Welt und die Chinesinnen und Chinesen wissen, dass die Pekinger Luft zum vierzehnten mal hintereinander besser geworden ist. Ein Blogger auf der chinesischen Twitter-Version Weibo schrieb sarkastisch: «Mich nimmt wunder, ob die alten Knacker im Partei- und Regierungsviertel immer noch Frühsport treiben». In Zhongnanhai, dem im Volksmund als «Neue Verbotene Stadt» benannten Machtzentrum, kommen allerdings die Partei-Granden nicht in Atemnot. Bereits vor Monaten wurden dort über zweihundert Luftreiniger der chinesischen Firma Yuarida installiert zum Stückpreis von 6'000 Yuan, dem durchschnittlichen Monatslohn eines Pekingers. Yuarida-Luftwaschmaschinen sind derzeit in chinesischen Grossstädten ein Verkaufsschlager.

Die Messwerte sind alarmierend und übertreffen jene der Weltgesundheitsorganisation WHO um mehr als das zwanzigfache. Von den 500 grössten chinesischen Städten erfüllen nicht einmal fünf Prozent den von der WHO gesetzten Minimal-Standard. Pekings Luft wird jetzt medienwirksam in internationalen Medien angeprangert. Doch das Problem betrifft nicht nur die Hauptstadt, sondern ganz China, insbesondere den trockenen, wasserarmen Norden.

Die chinesischen Behörden veröffentlichen erst seit einem Jahr die Zahlen über die besonders gefährlichen Feinstaubpartikel. Die amerikanische Botschaft in Peking begann bereits vor vier Jahren mit Messungen auf dem Botschaftsdach und veröffentlicht die erhobenen Werte auf dem Internet. Die chinesischen Behörden reagierten gereizt und verbaten sich, die chinesische Umwelt «nach amerikanischen Standards» zu messen. Die «amerikanischen Standards» aber sind die Standards der WHO, und die schreiben vor, dass mehr als 25 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter der Gesundheit abträglich seien. Die Skala der amerikanischen Botschaft schlug letzte Woche bis auf 800 aus, während jene der chinesischen Messstationen bei 500 aufhören. Als die chinesische Skala neulich bei 500 anschlug, meldete die Nachrichten-Agentur trocken: «Skala gesprengt». Dass die chinesischen und amerikanischen Messungen nicht die gleichen Werte erreichen, hängt auch damit zusammen, dass sich die amerikanische Botschaft mitten in der Stadt befindet, während die chinesischen Luftdaten meist am Stadtrand erhoben werden.

Die Feinstaubpartikel PM 2,5 wirken sich in hoher Konzentration wie in China verheerend auf die Gesundheit aus. Atemwegserkrankungen, vor allem bei Kindern und Alten, Herzleiden, Schlaganfälle, Krebs, Augen-, Hals- und Mundentzündungen - die Notfallstationen der Spitäler sind heillos überfüllt und zuweilen überfordert. Nachdem die Behörden das Umweltproblem zwar nicht verschwiegen aber jahrelang klein geredet haben, beginnt sich das jetzt zu ändern. Das Sprachrohr der Partei «Renmin Ribao» (Volkszeitung) gab den parteioffiziellen Ton vor und fragte besorgt: «Was ist mit der Pekinger Luft los?». Sowohl in der Führung der allmächtigen Kommunistischen Partei als auch bei Lokalregierungen ist klar, dass das Umwelt-Desaster eine direkte Folge des rasanten Wirtschaftswachstums der letzten Jahrzehnte ist. Die Zahl der Autos - mit europäischen Abgasvorschriften notabene - hat sich in den letzten zehn Jahren in Peking auf über fünf Millionen verdreifacht. Fabriken, Schwerindustrie, Kraftwerke Sonderzahl sind zu der bereits vorhandenen industriellen Infrastruktur hinzugekommen. Der Stromverbrauch ist steil angestiegen, und das heisst, dass noch mehr umweltschädliche Kohle in die Luft gepustet wird. Rund 70 Prozent der gesamten Elektrizitätsproduktion Chinas wird mit Kohle bestritten. Kein Wunder deshalb, dass in China Atomstrom als sauber gilt. China hat in den letzten zehn Jahren auch viele auf dem Papier durchaus griffige Umwelt-Gesetze verabschiedet. Allein es fehlt oft an der Durchsetzung.

Erstaunlich allerdings ist, dass die Schmutzglocke über Nordchina und Peking erst jetzt international zum Thema wird und Schlagzeilen generiert. Schon vor zehn Jahren nämlich war die Luft in Peking zum Abschneiden. Ein chinesischer Arzt sagte mir schon damals, dass es in in der Hauptstadt des Reichs der Mitte keine Rolle spiele, ob man raucht oder nicht. Mit einer Zigarette in der Hand sagte der Arzt mit einem schiefen Lächeln: «Die Luft hier in Peking ist so, wie wenn Du täglich zwanzig Zigaretten rauchst. Ohne Filter». Die Behörden haben zwar einiges unternommen, doch bei weitem nicht genug. Vor allem versuchten sie immer wieder, den Bürgerinnen und Bürgern ein X für ein U vorzumachen. Die Olympischen Spiele 2008 sind ein typisches Beispiel. Die ausländischen Athleten und Besucher atmeten tatsächlich während den offiziell als «sauber» deklarierten Spiele mehr oder weniger frische, gesunde Luft. Das wurde aber nur deshalb möglich, weil die Hälfte aller Autos nicht fahren durften und die meisten Fabriken und zumal die Schwerindustrie vor und während den Spielen abgestellt worden sind.

Dass Peking jetzt in den Fokus der internationalen Medien kommt, ist ziemlich erstaunlich. Viele Auslandskorrespondenten leben und arbeiten seit Jahren in der Pekinger Dreckluft. Darüber berichtet haben sie nur ganz selten. Jetzt ist plötzlich alles anders. Vermutlich hat die Wahrnehmung der auf Pressefreiheit so erpichten Auslandjournalisten mit dem Machtwechsel an der Spitze der KP zu tun. Smog und extreme Umweltverschmutzung wurden für die neue Parteiführung mit Generalsekretär Xi Jinping an der Spitze zum Thema, denn das schwer atmende Volk murrte und wollte Taten sehen. Nicht Worte und «leeres Geschwätz», verkündete vollmundig gleich zu Beginn seiner Herrschaft der neue Parteichef Xi, seien gefragt, sondern Lösungen und Taten. Der Druck auf die Pekinger und andere Lokalbehörden etwas gegen den Dreck in der Luft zu tun, wurde offenbar übermächtig. Aber Illusionen, hiess es in einem parteiamtlichen Kommentar, sollte man sich nicht machen.

Vizeministerpräsident Li Keqiang, die Nummer 2 der Partei und ab März neuer Premierminister, liess sich ganz im Stile von Parteichef Xi mit den Worten zitieren: «Luftverschmutzung ist ein langfristiges Thema, und es wird lange dauern, bis es gelöst ist. Aber wir müssen dringend etwas tun». Chinesische Sozialwissenschaftler erinnern denn zu Recht auch immer wieder daran, dass die westlichen Industriestaaten seit der industriellen Revolution vor mehr als zweihundert Jahren die Umwelt gnadenlos und ohne Rücksicht auf Verluste ausgebeutet und verschmutzt haben. Von Smog geplagte Städte und heillos verdreckte Gewässer waren in Amerika und Europa ja noch vor wenigen Jahrzehnten der Normalfall.

Heute ist China - zusammen mit den USA - die grösste Dreckschleuder der Welt. In den Top 20 der schmutzigsten Städte der Welt finden sich 16 chinesische. Was den CO2-Ausstoss betrifft, hat China Amerika unterdessen überholt, und wie. Aber: China investiert massiv in den Umweltschutz, rund doppelt soviel wie die USA. Und auch als Energieverbraucher ist Amerika noch einsame Spitze. So konsumiert jeder Chinese 1,69 Tonnen Rohöl-Einheiten pro Jahr, der Amerikaner dagegen 6,95 und der Ölkonsum pro Tag beläuft sich in China auf knapp 10 Millionen Fass, in den USA dagegen auf 19 Millionen.

Im Westen jedenfalls sollte man sich - die Pekinger Smog- und Dreck-Glocke betrachtend - nicht allzuviel aufs eigene gute Vorbild berufen. Mittlerweile sind wir - im Gegensatz zu China - reich und können uns den Luxus strenger Umweltauflagen leisten. Umweltbelastung dagegen haben wir zudem in nicht geringem Ausmass in Länder delegiert, wo billig, umweltbelastend und mit geringer Energieeffizienz produziert wird. Zum Beispiel nach China.

(Peter Achten/news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Achtens Asien Rauchfreie Zonen verbreiten sich, unterstützt von der Weltgesundheits-Organisation (WHO), rund um den Erdball. Noch immer aber ... mehr lesen
Chinesische Zigaretten: Dezente Gesundheitswarnungen, Preise von 45 Rappen bis 28 Franken/Paket.
Peking's Luftqualität lässt manchmal zu wünschen übrig.
Chapel Hill - Weltweit sterben pro ... mehr lesen
Die von Auto- und Industrieabgasen verschmutzte Luft sei vom Wind nach Japan getragen worden, teilte das Umweltministerium in Tokio mit.
Tokio - Chinas seit Wochen ... mehr lesen
Peking - Der hartnäckige Smog im ... mehr lesen
Der hartnäckige Smog im Norden Chinas will nicht weichen.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Peking - Die Pekinger werden den ... mehr lesen
Die Luftwerte des Feinstaubes lagen beim Zehnfachen des empfohlenen Grenzwertes.
Peking - Erstmals hat Peking die Smog-Alarmstufe Orange ausgerufen. Wegen der bislang schlimmsten Luftverschmutzung in seiner Geschichte hat die chinesische Hauptstadt etliche Fabriken stillgelegt. Auch Fahrverbote wurden erlassen. mehr lesen 
Von atemberaubend zu atembar an einem Tag: Pekinger Luftwerte nach dem Neujahrsfeuerwerk
Achtens Asien Rechtzeitig zum chinesischen ... mehr lesen
Achtens Asien China ist, wie unschwer fast täglich den westlichen Medien zu entnehmen ist, das Land der Superlativen, der unbegrenzten ... mehr lesen
In acht Stunden von «sehr ungesund» zu «gefährlich»: Luftqualität in Peking
Peking - Anhaltend starker Smog lässt in Peking die Zahl der Patienten mit Atemwegserkrankungen und Schlaganfällen stark ansteigen. Ärzte riefen über die Staatsmedien Kranke, Kinder und ältere Menschen auf, möglichst nicht vor die Tür zu gehen. mehr lesen 
Flughafen Peking: Der Smog in China sorgt für ein Verkehrschaos.
Peking - Schlechte Sicht nach ... mehr lesen
Peking - Das Wirtschaftswunder in ... mehr lesen
In chinesischen Grossstädten ist Smog an der Tagesordnung. Bild: Hangzhou unter Dunstglocke.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der ...
Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch nicht Freunde, so doch nun Partner. China verfolgt die Entwicklung mit Misstrauen. mehr lesen 
Zum 50. Mal jährt sich im Mai der Beginn der chinesischen «Grossen Proletarischen Kulturrevolution». Das Chaos dauerte zehn Jahre. Mit tragischen Folgen. mehr lesen  
Mao-Büsten aus der Zeit der Kulturrevolution: «Sonne des Ostens» und Halbgott.
Kim Jong-un ist ein Meister der Propaganda und (Selbst)Inszenierung. Nach vier Jahren an der Macht liess er sich nun am VII. Kongress der Koreanischen Arbeiterpartei zum Vorsitzenden krönen. mehr lesen  
Das Ehepaar Wang in Aktion.
Pekinger Pfannkuchen oder Crêpes Pékinoises sind nur schwache Umschreibungen für das ultimative Pekinger Frühstück Jianbing. Wörtlich übersetzt heisst Jianbing ganz banal gebratener Pfannkuchen. Aber oho, Jianbing schmeckt ... mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Edelsteine und Kristalle haben eine besondere Wirkung auf den Menschen.
Shopping Kristall und Edelstein Boutiquen: Einzigartige Geschenke und faszinierende Steinkraft Sie sind auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für einen geliebten Menschen? In einer exklusiven Boutique für ...
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten