Chávez' Gesundheitszustand verschlechtert

Atemprobleme von Venezuelas Präsident Chávez verschlimmert

publiziert: Samstag, 23. Feb 2013 / 11:06 Uhr / aktualisiert: Samstag, 23. Feb 2013 / 14:46 Uhr
Atemprobleme von Präsident Chávez werden schlimmer. (Archivbild)
Atemprobleme von Präsident Chávez werden schlimmer. (Archivbild)

Caracas - Der Zustand von Venezuelas krebskrankem Staatschef Hugo Chávez hat sich verschlechtert. Seine Atemprobleme hätten zugenommen, teilte Aussenminister Elías Jaua am Freitag mit. Auf die weiter laufende Krebsbehandlung reagiere der 58-Jährige hingegen positiv.

6 Meldungen im Zusammenhang
«Wir haben immer auf das Leben des Präsidenten und darauf gesetzt, dass er die radikale Transformation der venezolanischen Gesellschaft fortsetzt», sagte der Minister dem staatlichen Fernsehsender VTV aus Äquatorialguinea, wo er an einer internationalen Konferenz teilnimmt.

Chávez muss nach Angaben seines Stellvertreters Nicolas Maduro weiterhin einen Beatmungsschlauch benutzen. Er sei aber in der Lage, «mit uns über geschriebene Zettel zu kommunizieren und uns Anweisungen zu geben», sagte Maduro am frühen Samstagmorgen (Ortszeit) im venezolanischen Fernsehen.

Er hatte am Freitag fünfeinhalb Stunden im Krankenzimmer von Chávez verbracht. Der Staatschef sei «sehr energiegeladen» gewesen und habe Vitalität versprüht. Maduro kommunizierte nach eigenen Angaben mit Chávez unter anderem über Militärangelegenheiten des Landes sowie über die Wirtschaftslage. Chávez habe ihm ausserdem gesagt, dass er sehr glücklich sei, wieder in Caracas zu sein, sagte Maduro im Fernsehen.

«Maximaler Lebenswille»

Bereits am Donnerstag hatte die Regierung in Caracas mitgeteilt, dass der Verlauf der Atemprobleme, an denen Chávez seit seiner jüngsten Krebsoperation auf Kuba leidet, nicht günstig sei. «Der Präsident klammert sich weiter mit maximalem Lebenswillen an Christus», hatte Informationsminister Ernesto Villegas erklärt.

Der venezolanische Präsident war rund zehn Wochen nach seiner vierten Krebsoperation auf Kuba am Montag nach Caracas zurückgekehrt. Seither liegt er in einem Militärspital der Hauptstadt.

Am Freitag vor einer Woche hatte die venezolanische Regierung Bilder von Chávez vom Krankenbett in Havanna gezeigt. Er müsse mit Hilfe einer Luftröhrenkanüle atmen, hiess es dazu.

Der im Oktober 2012 wiedergewählte Staatschef hatte angesichts der Krankheit und schwerer Komplikationen nicht wie vorgesehen am 10. Januar seine neue, bis 2019 dauernde Amtszeit antreten können.

(tafi/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Caracas - Der Gesundheitszustand des venezolanischen Präsidenten Hugo ... mehr lesen
Der Gesundheitszustand von Hugo Chávez hat sich verschlechtert.
Venezuelas krebskranker Staatschef Hugo Chávez kämpft nach Angaben seines Stellvertreters um sein Leben.
Caracas - Venezuelas krebskranker Staatschef Hugo Chávez kämpft nach Angaben seines Stellvertreters um sein Leben. Der Präsident «kämpft um seine Gesundheit, um sein Leben, und ... mehr lesen
Caracas - Venezuelas krebskranker Staatsschef Hugo Chávez ist nach seiner Heimkehr aus Kuba in guter gesundheitlicher Verfassung. Das teilte sein Stellvertreter mit. Chávez hatte sich gut zwei Monate in einer Klinik in Kuba behandeln lassen. mehr lesen 
Caracas - Nach seiner Rückkehr in seine Heimat wird der krebskranke venezolanische Präsident Hugo Chávez in einem Militärspital in der Hauptstadt Caracas behandelt. Das sagte Vize-Präsident Nicolas Maduro am Montag nach Chávez überraschender Heimkehr aus Kuba. mehr lesen 
Caracas - Die venezolanische Regierung hat erstmals seit seiner erneuten Krebsoperation im Dezember Fotos des erkrankten Staatschefs Hugo Chávez veröffentlicht. Auf den am Freitag im Staatsfernsehen gezeigten Bildern ist der sozialistische Präsident in einem Spital zu sehen. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Caracas - Der venezolanische ... mehr lesen
Hugo Chávez ist schwer krank.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten