Auch Simmen und Keller fliegen am BolgenDie Industrie-Tour «Ticket to Ride» (TTR) gastiert erstmals Anfang Jahr während fünf Tagen in Davos. Um das Preisgeld von 100 000 Dollar fliegt ein beträchtlicher Teil der weltweit besten Halfpipe-Spezialisten.
(von Sven Schoch/Si)
Auf der 16-köpfigen Liste der gesetzten Rider figurieren mit Markus Keller, Gian Simmen, zwei von mehreren WM-Kandidaten, und Nicolas Müller drei Schweizer.
In der Quarterpipe und der so genannten Superpipe am Bolgenhang werden nach der Qualifikation 16 weitere Fahrer am Freitag im Halbfinal vertreten sein. Die «O´Neill-Evolution» ersetzt den bis zuletzt an Silvester organisierten «SB-Jam».
Die Finnen Antti Autti, Risto Mattila, Janne Korpi sind gleichermassen Garanten für spektakuläre Tricks und Showeinlagen wie die US-Boys Danny Davis oder Travis Rice. Im Frauen-Tableau misst sich das 16-jährige US-Girl Jamie Anderson mit der mehrfachen FIS-Championne Doriane Vidal.
Seit fünf Jahren tourt «TTR» parallel zum FIS-Weltcup und vor allem im Sinne der Snowboard-Industrie durch die halbe (Winter-)Welt. Früher stand die Teilnahme an der «Artic Challenge» der norwegischen Freestyle-Ikone Terje Haakonsen -- in Davos übrigens gesetzt -- im Vordergrund, mittlerweile kämpfen die Profis um die finanziell lukrative Topklassierung im Ranking.
Auch die besten US-Athleten in Europa
Im Gegensatz zur «uniformen» FIS-Tour erscheinen bei Wettkämpfen der obersten Kategorie auch die besten US-Athleten in Europa, weil der Verbund der wichtigsten Vertreter der Snowboard-Industrie die erfolgreichen Auftritte sehr gut honoriert.
Der Franzose Mathieu Crepel, die Nummer 1 der letztjährigen TTR-Rangliste, soll gemäss Insidern über 100 000 Franken Sponsorengelder kassiert haben.
Dani «Kiwi» Meier, als Headjudge ein führender Kopf in der TTR-Organisation, betont die globale Ausrichtung der Tour: «Wir sind in Australien und Neuseeland, in den USA, Europa und in Asien finden Events statt. Die breite Abdeckung und die Akzeptanz der besten Fahrer sind uns sehr wichtig.»
Davos gehört in die «Sechs-Sterne-Kategorie»
In den vergangenen Jahren wurde der Kalender kontinuierlich erweitert. Über die Anzahl Sterne wird die Wichtigkeit der Veranstaltung definiert -- Davos zählt zusammen mit vier weiteren Anlässen zur «Sechs-Sterne-Kategorie».
Meier glaubt nicht, dass der Höhepunkt erreicht ist: «TTR wird weiter wachsen. Es ist eine Plattform für die Fahrer und entspricht ihren Bedürfnissen. Hinter unseren Strukturen kann die Industrie stehen.»
|