Auch der «Vogelmensch» gewann einen Titel
publiziert: Samstag, 24. Feb 2007 / 16:50 Uhr / aktualisiert: Samstag, 24. Feb 2007 / 20:06 Uhr

Simon Ammann und Walter Steiner, die zwei besten Schweizer Skispringer aller Zeiten, gehören einfach irgendwie zusammen. Als Ammann in Sapporo Weltmeister wurde, holte der andere Toggenburger an seinem Wohnort Falun zum zweiten Mal den schwedischen Meistertitel in der Kategorie «Ü55».

Walter Steiner bei seinem Sprung 1972 in Sapporo.
Walter Steiner bei seinem Sprung 1972 in Sapporo.
1 Meldung im Zusammenhang
Der «Vogelmensch» ist allerdings längst nicht mehr auf der Schanze, sondern in der Loipe aktiv.

Weil er sich zur genau gleichen Zeit auf Gold-Mission befand wie Ammann, konnte Steiner das WM-Springen nicht einmal am Fernsehen verfolgen.

Während Ammann den Zweiten nur um 0,2 Punkte distanzierte, nahm Steiner dem ersten Verfolger gleich zwei Minuten ab.

Immer noch grosses Interesse

Vor 35 Jahren hatte Steiner in Sapporo Olympia-Gold um 0,1 Punkte verpasst. «Das war für mich trotzdem ein grosser Erfolg. Und jetzt freue ich mich wahnsinnig für Simon», sagte Steiner.

«Leid tut mir Andreas Küttel. Ihm fehlt einfach das letzte Glück. Das Glück, das Simon an Grossanlässen hat.»

Der zweifache Skiflug-Weltmeister verfolgt das Geschehen immer noch mit grossem Interesse, besonders die Leistungen des Schweizer Teams.

Unvergessen ist sein Auftritt an den Sports Awards, als er Ammann im Skisprung-Anzug von anno dazumal die Auszeichnung für den Sportler des Jahres 2002 überreichte.

(rr/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Simon Ammann ist der erste ... mehr lesen
Erste WM-Medaille für die Schweiz seit 1997.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich -1°C 2°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich Nebelfelder
Basel 0°C 3°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig Nebelfelder
St. Gallen -2°C 0°C wolkig, wenig Schneeleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig Nebelfelder
Bern -1°C 2°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
Luzern -1°C 2°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
Genf 0°C 4°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
Lugano 1°C 8°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten