Webhosting - das Beste für deine Website

Auf was du bei der Wahl des Anbieters unbedingt achten musst

publiziert: Montag, 28. Mrz 2016 / 10:23 Uhr
Webhosting meint die Bereitstellung des nötigen Speicherplatzes für deine Seite im Netz.
Webhosting meint die Bereitstellung des nötigen Speicherplatzes für deine Seite im Netz.

Was steckt eigentlich hinter einer Internetseite? Nun ja, das sind natürlich vor allem deren Inhalte. Ob Text, Grafik, Video oder ein integrierter Shop - Content wie dieser füllt deine Seite und wenn er gut ist, macht er sie für den Besucher so nützlich, dass er gerne und oft wiederkommt.

4 Meldungen im Zusammenhang
Auch das technische Know How gehört dazu, also die Programmierung und der Aufbau der Seite. Zum Glück gibt es dafür Spezialisten, die dir diesen Job abnehmen. Schliesslich ist nicht jeder Unternehmer auch ein begabter Programmierer. Wie bei allen Dienstleistungen bestehen Unterschiede zwischen den einzelnen Angeboten. Auf was du unbedingt achten musst, damit deine Besucher Spass beim Surfen und du Sicherheit für deine Daten hast, ist ein zuverlässiger und hochwertiger Webhosting-Service.  

Was bedeutet der Begriff Webhosting?

Webhosting meint die Bereitstellung des nötigen Speicherplatzes für deine Seite im Netz. Denn deine Website fliegt ja nicht ziellos durch das World Wide Web, sondern braucht einen festen Platz. Wie deine Dateien im Speicher deines PC abgelegt sind, damit du sie jederzeit abrufen kannst, braucht auch der Inhalt einer Website einen Speicher. Da du selbst in der Regel keinen Webserver besitzt, der den nötigen Platz für derartig grosse Datenmengen hergibt, mietest du dir diesen Webspace einfach bei einem Internet Service Provider, auch Hoster oder Webhoster genannt, der Webhosting als Dienstleistung anbietet und dir Speicherplatz auf einem externen Server zur Verfügung stellt.  

Wie bei allen anderen Dienstleistungen gibt es hier eine Menge verschiedener Anbieter und es ist sinnvoll, sie miteinander zu vergleichen. Denn eines sollte dir klar sein: die sensiblen und wichtigen Daten deiner Seite sollten auf einem Server platziert werden, der deine hohen Ansprüche an Sicherheit und Verfügbarkeit befriedigt und die erforderlichen Netzwerkanbindungen anbietet. Wenn du eine Unternehmensseite betreibst, halte dich fern von kostenlosen Angeboten, denn Qualität hat nun mal seinen Preis. Und wenn du dein Business von Anfang an professionell aufziehst und auf eine kompetente und hochwertige Website setzt, musst du dafür auch Geld ausgeben. Das Spektrum der Anbieter ist sehr unterschiedlich: neben dem Hosting kann zum Beispiel auch ein eigener Domainname gesichert oder Zusatzangebote für Online Shops dazu gewählt werden. Also informiere dich gut und wiege ab, was genau zu dir passt!  

Qualitätsmerkmale eines guten Webhosting-Services

- Ladezeit: Die Dauer für das Herunterladen einer Seite darf nicht zu lange sein. Denn Besucher, die sich als erstes mit einer Sanduhr abfinden müssen, weil die Seite erst minutenlang geladen werden muss, klicken schnell zurück in die Suchmaschine. Das gilt natürlich für alle Arten von Endgeräten, ob PC, Smartphone oder andere.

- Speicherplatz: Ausreichend Platz ist wichtig, um auch grossen Content unterzubringen und diesen dann auch in einer angemessenen Zeit zu laden. Vorsicht: Wenn du von Anfang an einen Anbieter mit kleinem Server wählst, musst du ihn eventuell wechseln, wenn du mehr Space benötigst. Das ist immer mit viel Aufwand und meist auch mit technischen Problemen verbunden. Also ist es sinnvoll, sofort einen entsprechenden Anbieter zu wählen, bei dem man den Platz im Laufe der Zeit gegebenenfalls auch vergrössern kann.

- Sicherheit: dieser Punkt gehört zu den wichtigsten Aspekten! Daher ist bei der Wahl des Hosters darauf zu achten, wie hoch dieser seine Sicherheitsansprüche setzt. Wo genau steht der Server, und wie gut sind die Daten darauf geschützt? Gibt es Programme zur Wiederherstellung von Daten, die im Notfall greifen?

- Service: Wenn erste Schwierigkeiten auftauchen, stellt sich heraus, wie gut der Service des Webhosters ist. Informiere dich oder probiere vor Vertragsabschluss aus, wie schnell du Hilfe bekommst und ob es neben Email-Kontakt auch die Möglichkeit einer Telefon-Hotline gibt. Diese Telefonhotline sollte keine Extrakosten enthalten und die Kontaktpersonen am Ende der Leitung immer freundlich, kompetent und zuvorkommend sein.

Nichts ist für dein Business so wertvoll, wie deine Daten. Darum darfst du sie keinesfalls in irgendwelche Hände geben, denn die sichere Speicherung und Pflege der Dateien ist dein Kapital und deine Website eines der wichtigsten Aushängeschilder. In Zeiten, in denen die Mehrzahl aller Kunden vor dem Kauf eines Produkts das Internet befragt, muss der Auftritt eines Unternehmens in bestem Zustand sein. Hochleistungsfähige Webseiten sind sofort geladen und führen den Besucher durch das Angebot. Bei einem guten Hoster bist du geschützt vor unangenehmen Ausfällen deiner Seite, die beim Besucher einen schlechten Eindruck hinterlassen.

HORISEN bietet alles, was du brauchst

Damit du dich gar nicht lange auf die Suche nach dem richtigen Speicherplatzangebot für deine Seite machen musst, stellen wir dir hier den optimalen Partner für deine Website vor: HORISEN bietet einen Webhosting-Service, der keine Wünsche offen lässt.

Sicherheit wird bei uns gross geschrieben, daher kannst du darauf bauen, dass deine Dateien bei uns besonders gut aufbewahrt sind. Unser Server, deren Wartung in eigener Hand liegt, bietet dir ausreichend Platz für deine Dateien sowie deine Website und garantiert, dass deine Homepage weltweit verfügbar und jederzeit abrufbar ist. Dabei besitzen wir eine eigene Hardware, die in einem gesicherten Rechenzentrum in der Schweiz steht. Für eine hohe Ausfallsicherheit sorgt auch der Umstand, dass die Server parallel betrieben werden. Mit uns ist deine Homepage immer erreichbar und auch hohes Besucheraufkommen bringt sie nicht aus der Fassung. So kannst du auf eine starke Performance deiner Seite setzen, und zwar jederzeit!

Damit dir nie, aber auch wirklich niemals etwas verloren geht, sind regelmässige Backups bei uns Standard und mit Hilfe von Webspace Recovery können wir im Notfall Daten wiederherstellen.

Aber das ist noch nicht Alles. Neben dem Web-Hosting auf unserem internen Server profitierst du auch von einem Extra-Service: deinem eigenen Speicherplatz in einer Cloud mit bester Infrastruktur! Und last but not least ist unser technischer Support jederzeit für dich erreichbar, ob per Mail oder Telefon. Denn wir lassen dich garantiert nie im Regen stehen!

Für deine Website wollen wir nur das Beste. Du auch? Dann kontaktier uns noch heute unter https://www.horisen.com/de/wir-fuer-dich/kontakt

 Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Webhosting
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Tipps-fuer-das-Hosting-von-Websites-420464.html
http://www.devmag.net/projektpflege/175-webhosting-worauf-sie-unbedingt-achten-sollten.html

(Horisen AG/pd)

Kommentieren Sie jetzt diese wirtschaft.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Publinews Soziale Netzwerke gehören zum modernen Marketing-Alltag längst dazu. ... mehr lesen
Ohne Social Media geht es nicht
Warte nicht länger, sondern mach dich auf den spannenden Weg zu deinem eigenen Film.
Publinews Smartphones machen es möglich: ... mehr lesen
Publinews Hast du schon einmal darüber ... mehr lesen
Nimm noch heute Kontakt mit uns auf.
Responsives Webdesign ist einzigartig auf dem Markt.
Publinews Dieses Bild ist allgegenwärtig: Im Zug, im Strassencafé oder im Wartezimmer, ... mehr lesen
Jetzt steht die Kundenarbeit wieder ganz im Fokus.
Jetzt steht die Kundenarbeit wieder ganz im Fokus.
Publinews Der heutige Tag markiert einen weiteren Meilenstein für die unabhängige Vermögensverwaltung Estoppey Value Investments aus Basel: Seit heute, 27. September 2022 ist sie stolze Bewilligungsträgerin der begehrten Bewilligung für Vermögensverwalter in der Schweiz. mehr lesen  
Samsung hat seine neue Galaxy S22-Serie auf dem letzten Samsung Event am 9. Februar vorgestellt. Hier verraten wir Ihnen, welche Innovationen sich der Hersteller ausgedacht hat und ob das Upgrade vom Vorgänger ... mehr lesen
Das Galaxy S22 ist nah an der Perfektion.
Ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Freizeit und Arbeit ist wichtig. Nicht nur für unsere Gesundheit, sondern auch für unser Wohlbefinden. Gerät ... mehr lesen  
Der Mensch braucht Pausen.
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Auf Social Media kann der/die User:in ganz einfach mit Marketing indoktriniert werden.
Publinews Social Media hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder effektiven Marketingstrategie entwickelt. Die ... mehr lesen
Die Inflation macht auch der Schweiz zu schaffen.
Publinews Die Zukunft der Schweizer Wirtschaft  Die Schweizer Wirtschaft gilt als besonders robust und widerstandsfähig. Das betrifft vor allem, aber nicht nur, den Finanzsektor. ... mehr lesen
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
Winston Logo
18.03.2024
18.03.2024
L TECH-DRIVE.CH FAHREN DURCH KOMPETENZ Logo
18.03.2024
18.03.2024
18.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Stellenmarkt.ch