Aufregung um T-Shirt mit Aufdruck Faites vous plaisir in Genf

publiziert: Mittwoch, 2. Jul 2003 / 09:27 Uhr

Genf - In Genf sorgt ein T-Shirt mit dem Aufdruck Faites-vous plaisir (Leisten Sie sich ein Vergnügen) für gewerkschaftlichen Unmut. Grund: Die Verkäuferinnen einer Bäckerei-Kette sollen das umstrittene T-Shirt tragen.

Der Aufdruck befinde sich auf Brusthöhe.
Der Aufdruck befinde sich auf Brusthöhe.
1 Meldung im Zusammenhang
Weil der Schriftzug Faites-vous plaisir auf Brusthöhe aufgedruckt ist, befürchten einige Verkäuferinnen schlüpfrige Andeutungen männlicher Kundschaft.

Die Gewerkschaft SIT hat rund ein Dutzend entsprechender Klagen gesammelt und ist bei der Kammer für kollektive Arbeitsbeziehungen vorstellig geworden.

Diese hat nun den zweideutigen Charakter des Verkaufs-Slogans auf Brusthöhe in einem provisorischen Entscheid bestätigt und bekräftigt, dass das Verkaufspersonal wirklich frei sein solle, die Verkaufsuniform zurückzuweisen. Bei der Gewerkschaft bezweifelt man, dass diese Freiheit am Arbeitsplatz tatsächlich besteht.

Seit einigen Tagen werden Verkäuferinnen und Servierpersonal unter massiven psychologischen Druck gesetzt, das T-Shirt bei der Arbeit zu tragen, erklärt SIT-Sekretär Sylvain Tarrit.

Aimé Pouly, Direktor und Gründer der gleichnamigen Bäckerei-Kette, versteht die Aufregung nicht. Er verweist auf die Tatsache, dass trotz der dekretierten Wahlfreiheit 196 unserer 200 Angestellten das Leibchen weiterhin tragen.

Hinter den Genfer Bäcker stellt sich mittlerweile die Vereinigung der Genfer Ladenbesitzer (FCG). Der Slogan könne in keinem Fall als Angriff auf die persönliche Integrität verstanden werden, unterstreicht man beim Arbeitgeberverband.

Bei einer Befragung von 40 Verkäuferinnen hat sich niemand formell über das T-Shirt beklagt, sagt FCG-Sekretärin Olivia Guyot. Der Leibchen-Streit ist aber noch nicht ausgestanden. Die paritätische Kammer will nach den Sommerferien einen definitiven Entscheid treffen. Die Gewerkschaft fordert zudem vom Kantonalen Arbeitsinspektorat eine Untersuchung.

(bsk/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 7°C bedecktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 1°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer Schneeregenschauer
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Luzern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten