Aus 'Stop Aids' wird 'Love Life'
publiziert: Freitag, 29. Apr 2005 / 15:21 Uhr

Bern - Renée Zellweger und Marc Forster läuten eine neue Ära der Aids-Prävention in der Schweiz ein.

Reneé Zellweger engagiert sich für die neue Aids-Kampagne.
Reneé Zellweger engagiert sich für die neue Aids-Kampagne.
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Weiterführende Links zur Meldung:

"Stop Aids - Love Life"
Mehr zur globalen Kampagne gegen Aids.
www.aidsmedia.org/content/multimedia/detail/718

Aus Stop Aids wird Love Life - Stop Aids. Die zwei Hollywood-Stars mit Schweizer Wurzeln posieren für die Plakatekampagne, die am Montag startet, mit dem Victory-Zeichen.

Die neue Kampagne stellt die Lebensfreude beim Umgang mit Sexualität in den Vordergrund. In den bisherigen Kampagnen habe man sich auf die Aufklärung konzentriert, sagte BAG-Direktor Thomas Zeltner vor den Medien in Bern. Mit der Neuausrichtung werde die Lebensfreude als weiterer Schwerpunkt mit einbezogen.

Renovation der Kampagne

Die Renovation der Kampagne sei notwendig geworden, weil HIV und Aids in der gesellschaftlichen Wahrnehmung an Aktualität und Bedrohlichkeit verloren hätten. Viele Menschen haben das Gefühl, HIV und Aids seien heilbar. Das ist ein fataler Irrtum, sagte Zeltner.

Zudem stünden heute für die Aids-Prävention deutlich weniger finanzielle Mittel zur Verfügung. Und schliesslich müsse es gelingen, auch die junge Generation für ein vermeintlich bekanntes Thema zu sensibilisieren.

Positiv erlebte Sexualität

"Love Life" - "Stop Aids" verbindet die positiv erlebte Sexualität mit den zwei wichtigsten Safer-Sex-Regeln: Eindringen immer mit Gummi und Sperma und Blut nicht in den Mund sollen der Bevölkerung als Hilfestellung dienen und sie in sehr direkter Weise zum Selbstschutz motivieren. Kombiniert werden diese zwei Verhaltenstipps mit den zwei aufgestreckten Fingern des Victory-Zeichens.

Im Sommer werden andere Plakate folgen. Ihnen gemeinsam sei die sympathische, positive und erotische Grundbildsprache, sagte Zeltner. Zudem werden ein Kino- und ein TV-Spot gestartet. Hier setzt das BAG neben Aufklärung vor allem auf Ironie.

Im Slogan wechselt das Präservativ an Stelle des o vom Wort Stop ins Wort Love. Ergänzt wird die Kampagne durch eine neue Website, die Antwort gibt auf wichtige Fragen rund um das Thema HIV/Aids und Sexualität.

(bsk/sda)

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