Aus für Transrapid-München wegen Kostenexplosion

publiziert: Donnerstag, 27. Mrz 2008 / 21:09 Uhr

München - Die Pläne für die erste kommerzielle Transrapid-Strecke in Deutschland sind gescheitert. Wegen einer Explosion der Baukosten stoppten Bund und Freistaat Bayern das Prestigeprojekt zwischen Flughafen und Hauptbahnhof in München.

Die Pläne für die erste kommerzielle Transrapid-Strecke in Deutschland sind gescheitert.
Die Pläne für die erste kommerzielle Transrapid-Strecke in Deutschland sind gescheitert.
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Der deutsche Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee und Bayerns Ministerpräsident Günther Beckstein gaben nach einem Krisentreffen mit Vertretern des Transrapid-Firmenkonsortiums das Aus für die 37 Kilometer lange Bahn bekanntgegeben.

Die Unternehmen hätten kurzfristig den im September 2007 vereinbarten Kostenrahmen von 1,85 Milliarden Euro auf 3,2 bis 3,4 Milliarden Euro heraufgesetzt, erklärten sie nach dem Treffen.

Weder der Bund, noch Bayern sähen sich in der Lage, den neuen Preis zu bezahlen. «Das ist ein schlechter Tag für den Industriestandort Deutschland», wertete Beckstein das Ende der Münchner Pläne.

Baukosten explodierten

Siemens-Chef Peter Löscher bedauerte für das Konsortium die Entwicklung. Er gestand ein, die beteiligten Firmen seien nicht in der Lage gewesen, den noch vor einem halben Jahr zugesagten Kostenrahmen zu halten.

Es seien nicht die Kosten der Systemhersteller, also Siemens und ThyssenKrupp, die explodiert seien, sondern die Baukosten. Der federführende Baukonzern Hochtief erklärte dazu, der Transrapid sei nicht für die in der Machbarkeitsstudie angeführte Summe von 1,85 Milliarden Euro zu bauen.

Das Aus für die Strecke München dürfte für Deutschland insgesamt das Ende aller Pläne für einen kommerziellen Betrieb der in Deutschland entwickelten Transrapid-Hochtechnologie bedeuten.

(smw/sda)

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