Grosszügige Spende ermöglicht Professur

Ausbau der Kindermedizin an der Uni Basel

publiziert: Mittwoch, 8. Jun 2011 / 11:50 Uhr
Über die Hälfte der Medikamente für Kinder sind nicht ausreichend getestet worden (Symbolbild).
Über die Hälfte der Medikamente für Kinder sind nicht ausreichend getestet worden (Symbolbild).

Basel - Die Universität Basel erhält eine Professur und eine Abteilung zur Erforschung und Entwicklung von Medikamenten für Kinder. Die Eckenstein-Geigy-Stiftung ermöglicht diesen Ausbau in der Kindermedizin mit einer Spende von 15 Millionen Franken.

5 Meldungen im Zusammenhang
In der Kinderpharmakologie bestünden heute grosse Wissenslücken und Risiken, teilten die Uni Basel und das Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) am Mittwoch mit. Bei 50 bis 90 Prozent der an Kinder und Jugendliche abgegebenen Medikamente sei nicht genügend getestet worden, ob sie für diese Altersgruppe wirksam und sicher seien.

Medikamente werden meist an Erwachsenen geprüft. Wissenschaftliche Daten zur Dosierung oder zu Risiken bei Kindern existieren dagegen nur selten. Für die richtige Dosis sind Ärzte so oft gezwungen, von Erwachsenen auf Kinder «herunterzurechnen» - obwohl der Körper von Kindern ganz anders auf Arzneien reagieren kann als derjenige von Erwachsenen.

Vorerst für zehn Jahre

Dank der millionenschweren Spende der Eckenstein-Geigy-Stiftung können solche Probleme nun am UKBB untersucht werden. Für die Dauer von vorerst zehn Jahren entstehen hier eine Forschungsprofessur für Pädiatrische Pharmakologie und eine Abteilung für Klinische Pharmakologie in der Pädiatrie.

Forscher der UKBB und der Uni Basel seien mit der Idee an den Präsidenten des Stiftungsrats der Familienstiftung, Matthias Eckenstein-Geigy, gelangt, heisst es in der Mitteilung. Aufgrund belastender persönlicher Erfahrungen im Familien- und Bekanntenkreis habe der Stiftungsrat darauf entschieden, das Anliegen zu fördern.

Millionenspende auch für Zoo

Die Beschenkten und Vertreter ihrer Trägerkantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt zeigten sich am Mittwoch vor den Medien hoch erfreut über die Gabe. Angestrebt würden nun enge Zusammenarbeiten mit Kliniken anderer Universitäten im Inland und im Ausland, insbesondere mit der Universität Oxford (Grossbritannien).

Es ist nicht das erste Mal, dass die Eckenstein-Geigy-Stiftung in Basel von sich reden macht: Vor einem Jahr hatte sie dem Zoo Basel eine Spende in zweistelliger Millionenhöhe gemacht. Die Spende deckt den Grossteil der 30 Millionen Franken teuren neuen Menschenaffenanlage.

(dyn/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Basel - Am Universitäts-Kinderspital ... mehr lesen
Medikamente für Kinder sollen erforscht werden.
Es wurden weitere Entscheide zur Konzentration der hochspezialisierten Kinder-Medizin gefällt.
Bern - Die Kantone haben weitere ... mehr lesen
Ein autistisches Kind und von ihm angeordnete Gegenstände.
New Haven/Marburg - Jedes 38. Kind zwischen Sieben und Zwölf leidet an Autismus. Das berichten Forscher der Yale University im «American Journal of Psychiatry» und korrigieren die ... mehr lesen
World Vision Jedes Jahr sterben neun Millionen ... mehr lesen
Neun Millionen Kinder sterben jedes Jahr an vermeidbaren Ursachen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 3°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 14°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten