Ausgewogener Bullshit

publiziert: Freitag, 2. Sep 2011 / 13:50 Uhr / aktualisiert: Freitag, 2. Sep 2011 / 18:22 Uhr
Ausgwogen heisst noch lange nicht gleichwertig.
Ausgwogen heisst noch lange nicht gleichwertig.

Es herrscht seit einiger Zeit die Meinung, dass alle möglichen umstrittenen Themen «ausgewogen» Diskutiert werden müssten. Seien dies nun Impfungen, der Klimawandel oder Handystrahlen, alternative Heilmethoden oder die Evolution, es wird immer mehr darauf gedrängt, dass die Ansichten von allen Seiten zu einem Thema vorgebracht werden sollten. Ist doch nur fair... oder?

Oder ist dies nicht viel eher ausserordentlich blöd? Wenn in der Schweiz zum Beispiel Impfgegner irgendwelche korrelierenden Ereignisse (mein Kind wurde geimpft und ein halbes Jahr später Autismus festgestellt) in Verbindung bringen und nicht wahrhaben wollen, dass der Impfzeitpunkt und das Feststellen von Autismus nun mal etwa zur gleichen Zeit stattfinden? Doch statt darauf aufmerksam zu machen, hören Moderatoren ergriffen zu und hinterfragen die Nützlichkeit von Impfungen, während Masernepidemien ausbrechen und Menschenleben gefährden. Eigentlich sollte es möglich sein, nicht-impfende Eltern anzuzeigen, wenn ihre Kinder ernsthaft erkranken oder gar andere Kinder (die zum Beispiel noch zu jung zum Impfen sind) angesteckt und geschädigt werden.

Hier ausgewogen zu debattieren ist ebenso sinnlos wie mit Homöopathie-Fans, die nur wegen der Etiketten auf ihren Fläschchen wissen, welche Wirkung sie von ihrem destilliertem Wasser und ihren Zuckerkügelchen erwarten. Pseudomedikamente die bei Doppelblindversuchen regelmässig gleich gut wie das Placebo abschneiden - und zwar ohne Ausnahme (auch wenn immer wieder geheimnisvolle Studien angeführt werden, die dann angeblich unterdrückt worden und daher unauffindbar seien) - sind nun mal keine Medikamente sondern bestenfalls gegen psychosomatische Leiden wirksam.

Doch es ist eine Sache, wenn Erwachsene sich wider besseres Wissen um solche Themen streiten, aber aus den USA kommt eine neue Mode daher, die eines Tages auch hierhin schwappen könnte: Der Abschied vom naturwissenschaftlichen Unterricht an Schulen. Nein, es geht dabei nicht um das ständige Zankthema der Evolution, das in den USA dank der noch vorhandenen Trennung von Kirche und Staat zumindest im Unterricht noch unter Kontrolle gehalten wird, sondern um das Weltklima.

Als in diesem Frühjahr in Südkalifornien in einer High School ein Fortgeschrittenenkurs in Umweltwissenschaften eingerichtet werden sollte, stellte sich der Elternbeirat quer, weil auch das Thema «Klimawandel» auf Grund von wissenschaftlichen Fakten hätte behandelt werden sollen.

Das ging natürlich nicht. Denn gerade wenn rein nach den messbaren Daten vorgegangen worden wäre, hätte dies in den Augen des Beirats bedeutet, dass das Thema als Dogma behandelt worden wäre. So wurde es zu «umstrittenen Angelegenheit» erklärt und gefordert, das Thema «ausgewogen» und nicht auf Grund der am besten bewiesenen Erkenntnisse zu unterrichten.

Diese Taktik der Bildungsverhinderung wird quer durch Amerika hindurch betrieben. Doch Wissenschaftsunterricht hat nichts damit zu tun, bequeme Standpunkte zu propagieren, sondern zu demonstrieren, wie mit furchtlosen Fragen - auch gegen etablierte Meinungen - aufgrund von überprüfbaren Fakten neue Erkenntnisse gewonnen werden können.

Was gefällt oder nicht gefällt, ist dabei irrelevant. Diskussionen und unterschiedliche Zielsetzungen die in ethischen, philosophischen oder gar politischen Diskussionen grundsätzlich nötig sind, wenn erst einmal die Tatsachen bekannt sind, haben im wissenschaftlichen Diskurs, bei der Faktenfindung, nichts verloren. Hier geht es einzig um das Erfassen der Realität.

Bei uns ist der Wahnsinn glücklicherweise noch nicht bis in die Schulen vorgedrungen, obwohl auch hier kirchennahe Kreise immer wieder versuchen, Einfluss zu wieder zu erlangen (und dies zumindest im Ethikunterricht teilweise zu gelingen droht). Dass bei vielen wissenschaftlich zwar klaren aber von gewissen Kreisen umstrittenen Themen in den Medien auf «Ausgewogenheit», statt auf Relevanz der Argumente geachtet wird, ist dabei eine erhebliche Gefahr: Wenn aus politischer Korrektheit (und Ignoranz der Verantwortlichen) heraus jeder populären, aber ignoranten Ansicht der selbe Raum wie hart erarbeiteten Fakten eingeräumt bekommt, entsteht beim Zuschauer automatisch der Eindruck, diese Dinge seien gleichwertig und beliebiger Quatsch wird aufgewertet. Nur weil ein Kilo Trüffel gleich viel wie ein Kilo Kuhdreck wiegt, heisst das noch lange nicht, dass der Kuhdreck ähnlich gut wie die Trüffel munden oder zumm gleichen Preis verkauft werden kann.

Der Kampf gegen die Realität ist dabei immer eine Spezialität von totalitären Geistern gewesen, ob sie nun aus der religiösen, faschistischen oder kommunistischen Ecke stammten. Dass sich der Kampf gegen die Wirklichkeit in den USA nun in der Tea-Party konzentriert, ist da wohl kaum zufällig.

Unsere Gesellschaft hat zu viele «weiche» Probleme, die intuitiv, in der politischen Debatte und im Dialog angegangen werden müssen, um es uns leisten zu können, dort, wo die Realität greifbar ist, auf dieses Fundament zugunsten von ideologischer Verblendung zu verzichten, auf ausgewogenem Bullshit zu beharren und so Umwelt, Gesundheit und unser hart erworbenes Wissen aufs Spiel zu setzen.

(Patrik Etschmayer/news.ch/news.ch)

Bullshit
Umstrittene Themen „ausgewogen“ diskutieren ist ausserordentlich blöd???
Was auch immer ausgewogen heissen mag, dies ist nicht das Thema!
Ihr Artikel, Patrik, klingt wie die Verhörprotokolle von Galileo Galilei durch die Inquisition, die Vertreter der etablierten Wissenschaft des 16. Jahrhunderts! Ohne sein Teleskop würde die Sonne wohl noch heute um die Erde kreisen!
Ihre wiederkehrende Kritik an Homöopathie zeugt von einer Weltsicht ähnlich jener der Inquisition zu Galileis Zeit!

Wenn Homöopatika in Doppelblindversuchen regelmässig so gut wie Placebo abschneiden, so liegt dies vielleicht nicht an der Homöopathie, sonder an einer untauglichen wissenschaftlichen Methode, die der von Samuel Hahnemann beschriebenen Wirkweise nicht gerecht wird (als wollte man CO₂ mit einer Schaufel in Säcke füllen, ist ja schliesslich Kohle)! Hat nicht vor kurzem die Quantenphysik Bewiese geliefert, das Wasser tatsächlich Informationen speichern kann?

Seit durch veröffentlichte e-Mails bekannt wurde, dass sich etablierte Wissenschaftler, für den Weltklimarat tätig, gegenseitig beim Fälschen von Daten & Statistiken beraten haben, Messstationen im Hochgebirge (kalt) zu Gunsten solcher in Küstennähe (warm) geschlossen wurden, verliert die ganze Klimaerwärmungsveränderung an Glaubwürdigkeit!

Und wenn man weiss, dass beim ersten Impfversuch im 19. Jahrhundert von 5 Probanden nur einer überlebte (Pockenimpfung mit Hilfe von Erregern der Schweinepocken; 2 starben an Pocken, eine Schwangere starb, der Fötus war mit Pockenblasen übersäht, ein Junge blieb in seiner geistigen Entwicklung stecken & starb mit 20), so ist das kritische Hinterfragen der Idee Impfung doch sehr angezeigt!

Aber eben: Wissenschaftler sind die neuen Priester, ein schöner Teil des Volkes Gläubige und Journalisten die Inquisitoren des neuen Glaubens Wissenschaft!

Vielleicht wird es bald angebracht sein, neben der Trennung von Kirche & Staat auch die Trennung von Wissenschaft & Staat zu fordern!

Wichtig scheint mir deshalb, dass nicht nur umstrittene Themen sondern auch etabliertes „Wissen“ immer wieder kritisch hinterfragt und mit unter auch unangemessen diskutiert werden muss, dies erst bringt weitere Entwicklung!
Harte Fakten . . .
. . . und nur die sollten als Entscheidungsgrundlage dienen. Interessen monnetairer-, politischer, oder auch religiöser Art müssen dringend ausgefiltert werden. Leider wäre solches Verhalten der Tod für die meinungsbildenden Medien, die ja auch von der Debatte leben und nicht nur von der Information.
Wissenschaft
ist mit gebührender Vorsicht zu geniessen. Nicht immer ist alles Wissenschaft, was unter diesem Titel daherkommt. Zudem kann sich die Wissenschaft auch schon mal irren - wer sich mit Astrophysik beschäftigt; auch nur am Rande, kennt dieses Phänomen.
Wichtig ist daher, dass sich die Wissenschaft ständig hinterfragt und nicht so selbstherrlich daherkommt, wie dieser Tage die Oeko-Wissenschaft - welche ich persönlich nur für einen oberkorrupten Sauhaufen halte. Zu diesem Schluss gelangt man unweigerlich, wenn man deren Aussagen, die mehr politischer als wissenschaftlicher Natur sind, vergleicht und auf ihren Gehalt prüft. Wissenschaftler, die Voraussagen bis ins Jahr 2050 machen, sind etwa so glaubwürdig wie Till Eulenspiegel.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher ... mehr lesen
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Urversion von IBM's Supercomputer WATSON: Basis für 'ROSS'... und unsere zukünftigen Regierungen?
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und ... mehr lesen  
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein Telefongespräch auf Arabisch. Sollten Sie also in nächster Zeit in den USA unterwegs sein, hier ein paar Tipps fürs problemlose Reisen. mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten