Deutsche fühlen sich nicht mehr willkommen

Ausländer verlassen die Schweiz

publiziert: Donnerstag, 23. Jul 2015 / 12:58 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 23. Jul 2015 / 22:20 Uhr
Rund 35'000 Menschen mehr als noch vor einem halben Jahr.
Rund 35'000 Menschen mehr als noch vor einem halben Jahr.

Bern - Im letzten Halbjahr sind deutlich mehr Ausländer ausgewandert. Dadurch stieg die Zahl der in der Schweiz lebenden Ausländer weniger stark als in der Vorjahresperiode. Dass viele der Schweiz den Rücken kehren, dürfte wirtschaftliche Gründe haben, aber nicht nur.

4 Meldungen im Zusammenhang
33'646 Menschen ohne Schweizer Pass zogen zwischen Januar und Juni wieder weg. Das sind 8,3 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2014.

Mit Abstand die meisten Auswanderer sind deutscher Nationalität. Über 7000 Deutsche haben im letzten Halbjahr die Schweiz verlassen, wie das Staatssekretariat für Migration am Donnerstag mitteilte. Viele dürften in ihre Heimat zurückgekehrt sein.

«In Deutschland werden wieder mehr Stellen geschaffen. Das erleichtert natürlich die Rückkehr», sagte Volkswirtschaftsprofessor Jan-Egbert Sturm von der KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich.

Starker Franken

Dazu kommt, dass in der Schweiz manche Wirtschaftszweige unter dem starken Franken leiden. Dass deswegen nun viele Leute auswandern, glaubt Sturm aber nicht. Seit der Aufhebung des Mindestkurses Mitte Januar sei noch zu wenig Zeit vergangen. «Die Stellen fallen nicht in den ersten Monaten nach der Aufwertung fort», sagte Sturm.

Ausserdem treffe man den Entscheid auszuwandern nicht über Nacht, sagte der Volkswirtschaftsprofessor, der selbst Niederländer ist. Das sei ein schleichender Prozess. Die Frankenstärke habe diesen Prozess vielleicht bei manch einem beschleunigt. Der Hauptgrund aber sei es nicht.

Diesen ortet Sturm anderswo: Im Gefühl nämlich, in der Schweiz weniger willkommen zu sein als auch schon. Die Annahme der Masseneinwanderungsinitiative sei ein Grund für dieses Gefühl. Wobei das Ja am 9. Februar 2014 ja nur ein Symptom gewesen sei für die Einstellungen der Leute.

Franzosen, Italiener, Portugiesen

Neben den Deutschen wanderten auch viele Franzosen, Italiener und Portugiesen im letzten Halbjahr wieder aus. Bei allen drei Nationalitäten waren es rund 3000. Danach folgen Briten, Spanier, Amerikaner, Österreicher, Chinesen und Inder.

Die Deutschen, Italiener, Portugiesen und Franzosen nehmen nicht nur bei den Auswanderern die Spitzenplätze ein, sondern auch bei den Einwanderern. Rund 8500 Deutsche sind im ersten Halbjahr eingewandert. Auf dem zweiten Platz folgen die Italiener mit über 7000 Personen vor den Portugiesen und den Franzosen.

52'000 Einwanderer

Insgesamt wanderten zwischen Januar und Juni rund 52'000 Menschen in die Schweiz ein. Werden Geburten, Übertritte aus dem Asylprozess und Ähnliches dazugerechnet, wuchs die ausländische Wohnbevölkerung in der Schweiz um 72'000 Personen. Diese Zunahme ist um 2,2 Prozent höher als in der Vorjahresperiode.

Gleichzeitig wanderten mit rund 34'000 Personen aber auch deutlich mehr Personen aus. 15'000 weitere wurden eingebürgert, einige starben oder verschwanden auf andere Art aus der Statistik. Insgesamt sank die ausländische Wohnbevölkerung um rund 62'000 Personen.

Unter dem Strich lebten Ende Juni 1,975 Millionen Menschen ohne Schweizer Pass dauerhaft in der Schweiz. Das sind 35'000 mehr als noch vor einem halben Jahr. Da die Zahl der Auswanderer so stark anstieg, schwächte sich die Zunahme gegenüber der Vorjahresperiode allerdings ab.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Nach dem Frankenschock ... mehr lesen
Nach dem Frankenschock fasst der Schweizer Tourismus nur mühsam Tritt.
Die Schweiz wird grösser und grösser.
Bern - Ende 2104 hat die Schweiz ... mehr lesen
Bellinzona - In der vergangenen ... mehr lesen 1
Der Tessin ist die wichtigste Route für Migranten aus Italien.
Angesichts der hohen Einwanderung hat Sommaruga am SEF die Wirtschaft vor einem Schwarzpeterspiel gewarnt.
Interlaken BE - Angesichts der ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wechselnd bewölkt
Genf 2°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten