Ausstellung über Comics und Rassismus

publiziert: Mittwoch, 19. Mrz 2008 / 10:53 Uhr

Lausanne - Comics und Rassismus: Bei diesen Stichworten fallen einem Tim und Struppi ein, die bei Reisen im Kongo ihre Vorurteile gegenüber Afrikanern bestätigt sahen. Das Thema ist jedoch ein viel weiteres Feld, wie eine Ausstellung von Cuno «Comics» Affolter in Lausanne zeigt.

«Tim und Struppi» ist eines der bekanntesten Beispiele für Rassismus im Comic.
«Tim und Struppi» ist eines der bekanntesten Beispiele für Rassismus im Comic.
1 Meldung im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
TintinTintin
«Heute ist die Comics-Welt so gross und breit, dass man sich in einer solchen Ausstellung nicht auf 'Tintin' beschränken kann», sagte Affolter gegenüber der Nachrichtenagentur SDA.

Der ausgewiesene Comics-Experte hatte in den 80er- und 90er-Jahren für das Radiopublikum von DRS3 die Comicswelt erschlossen.

Zusammen mit dem Ausstellungsmacher Roger Gaillard begann Affolter vor eineinhalb Jahren die Show «Alter Egaux - racisme et bande dessinée» im Auftrag der Stadt Lausanne vorzubereiten.

Die 74 Schautafeln mit weit über hundert Beispielen zeigen, wie vielschichtig Rassismus in der Comics-Welt verbreitet ist.

Nur ein Muster

Der weisse Blick des Reporters «Tintin» auf die «Neger-Horden» ist nur ein Muster.

Thema von Comics waren im 20. Jahrhundert auch Rassismus unter Schwarzen (Comics von Stassen über den Genozid in Ruanda), der jüdische Blick auf die Shoah («Maus» von Spiegelman) oder der Blick einer muslimischen Frau auf die Häscher des iranischen Gottesstaates («Persepolis» von Satrapi).

Laut Affolter dürfte «Alter Egaux» die bislang umfassendste europäische Ausstellung zum Thema sein. Gezeigt wird sie im Rahmen der Lausanner Antirassismus-Woche vom 20. bis 29. März im Forum des Rathauses.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Berlin - Die Debatte über die Entfernung von als diskriminierend empfundenen ... mehr lesen
Anfang Januar hatte der deutsche Thienemann Verlag des Kinderbuchautors Otfried Preussler angekündigt, dessen Kinderbuchklassiker künftig ohne Wörter wie «Negerlein» herauszugeben.

Tintin

Diverse Produkte rund um den Comic-Helden.
DVD - Childrens Television
TINTIN 10 DISC BOX SET - DVD - Childrens Television
Genre/Thema: Childrens Television - TINTIN 10 DISC BOX SET (DVD) TINTI ...
48.-
Nach weiteren Produkten zu "Tintin" suchen
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=311&excludeID=0
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten