USA

Auszeichnung für Helden des Indianer-Codes

publiziert: Donnerstag, 21. Nov 2013 / 09:56 Uhr
Die Indianer Nordamerikas wurden sehr spät für ihre Leistungen belohnt. (Archivbild)
Die Indianer Nordamerikas wurden sehr spät für ihre Leistungen belohnt. (Archivbild)

Ihre Worte waren nicht zu knacken: Die US-Armee setzte im Zweiten Weltkrieg Angehörige der Indianerstämme Nordamerikas ein, um Botschaften über Truppenbewegungen und Feindpositionen zu verschlüsseln. Die Aufklärungseinheiten der Wehrmacht und der japanischen Armee bissen sich an den Funksprüchen der sogenannten Codetalker die Zähne aus.

Fast sieben Jahrzehnte später erhielten rund 250 Ureinwohner aus 33 Stämmen die Goldene Ehrenmedaille des Kongresses, die allermeisten von ihnen posthum. Aber viele Familienmitglieder nahmen an der Zeremonie am Mittwoch (Ortszeit) in Washington teil.

Militär benutzte Sprache zur Verschlüsselung

«Das ist lange überfällig», sagte Wallace Coffey, der dem Volk der Comanche vorsteht, der Nachrichtenagentur AFP zu der späten Ehrung. Aus seinem Stamm dienten 17 Codetalker der US-Armee, ihre Sprache Numurekwa'etuu bot militärischen Geheimnissen einen praktisch perfekten Schutz.

Indianersprachen wie Numurekwa'etuu werden nur auf dem Gebiet der USA und Kanadas gesprochen. Zur Zeit des Zweiten Weltkrieges waren sie ausserdem kaum verschriftlicht, nur wenige hochspezialisierte Linguisten kannten sich mit Wortschatz und Grammatik aus.

Anerkennung der Indianer-Leistungen langsam

Die grösste Gruppe unter den Codetalkern waren die Navajo-Indianer, die für ihren Verschlüsselungseinsatz bereits im Jahr 2000 mit der Goldenen Ehrenmedaille des Kongresses ausgezeichnet worden waren. Die Angehörigen anderer Stämme mussten bis 2008 warten, ehe der Kongress dafür stimmte, ihnen die gleiche Ehre zukommen zu lassen.

Bis zur Verleihung in Washington verstrichen dann noch einmal fünf Jahre. «Die Regierung erkennt die Leistungen der Indianer in Amerika nur sehr langsam an», klagt Herman Viola, Autor eines Buches über die Ureinwohner in US-Uniform.

Schon gegen Ende des Ersten Weltkrieges setzte das US-Militär einige Indianer als lebende Chiffriermaschinen ein, vier von ihnen waren Comanchen. «Und die Deutschen haben kein Stück von dem verstanden, was sie gesagt haben», sagt der Historiker Lanny Asepermy vom Veteranenverband der Comanchen. Eine Generation später im Zweiten Weltkrieg spielten die Codetalker dann eine wichtige Rolle bei den Schlachten in Europa gegen Nazi-Deutschland und gegen Japan im Pazifik.

«Verrückter weisser Mann»

Der Code der Indianer wurde dabei nie ausgehebelt - was zusätzlich daran lag, dass die Sprache selbst noch mit Geheimausdrücken verschlüsselt wurde. «Vogel» etwa bedeutete Flugzeug, «schwangerer Vogel» stand für «Bomber».

Für Adolf Hitler galt der Codename «verrückter weisser Mann». Oft wurde auch das lateinische Alphabet mit Indianer-Wörtern buchstabiert. In der Navajo-Sprache ist «moasi» beispielsweise das Wort für «Katze», Englisch «cat». «Moasi» stand damit für den Buchstaben «C».

Staatsbürgerschaft im Gegenzug für Militärdienst

Der Einsatz der Indianer ist umso bemerkenswerter, als die US-Regierung im 19. Jahrhundert das Ziel verfolgte, die Kultur der nordamerikanischen Ureinwohner zu beseitigen. Viele Indianer wurden erst während des Ersten Weltkrieges US-Staatsbürger, oft im Gegenzug für einen Militärdienst.

Die 84-jährige Irene Permansu Lane ist eine von drei noch lebenden Frauen von Comanche-Codetalkern. Sie nahm am Mittwoch im Kongress die Auszeichnung für ihren 1963 verstorbenen Ehemann Melvin Permansu entgegen.

«Ich bin einfach überfroh, dass ihnen endlich Anerkennung für das gezollt wird, was sie getan haben», sagte Lane. Dem 58-jährigen John Parker kommen die Tränen, wenn er über seinen Vater Simmons Parker spricht. «Mein Vater konnte nicht stolzer sein, seinem Land auf diese Weise gedient zu haben», sagte er.

(ww/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige ...
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison Fertigkeiten, Bräuche und Rituale rund um die Alpwirtschaft. mehr lesen 
Publinews Guide MICHELIN verleiht neue Sterne  Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem Niveau, insgesamt werden dieses ... mehr lesen  
Gruppenbild aller Ausgezeichneten an der Guide MICHELIN Ceremony.
Im Rahmen des Get-together fand auch traditionell die Food Challenge statt.
Publinews Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 bekannt gegeben. Das grosse ... mehr lesen  
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden Hauptkategorien zeichnete die Schweizer Filmakademie den ... mehr lesen
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten