Autoritäre Erziehung erzielt nicht gewünschte Wirkung

publiziert: Dienstag, 26. Aug 2008 / 11:05 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 26. Aug 2008 / 13:03 Uhr

Bern - Eine Erziehung, die auf Bestrafen basiert, verfehlt gemäss einer SNF-Studie die gewünschte Wirkung. Gefestigte Persönlichkeiten entwickeln sich demnach durch eine Erziehung, die auf Emotionen setzt und Kinder mitentscheiden lässt.

Eine Erziehung, die auf Bestrafen basiert, verfehlt die gewünschte Wirkung.
Eine Erziehung, die auf Bestrafen basiert, verfehlt die gewünschte Wirkung.
1 Meldung im Zusammenhang
Wie Eltern ihre Kinder erziehen, habe eine entscheidende Wirkung auf die Entwicklung des Verhaltens der Sprösslinge, hält der Bericht «Kindheit und Jugend in der Schweiz» fest. Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) präsentierte das Buch zur Studie in Bern.

Wenn sich die Erziehung durch hohe emotionale und kognitive Qualität auszeichne, seien Kinder weniger aggressiv und aufmerksamer, fanden die Forscher. Zudem könnten so erzogene Kinder ihr Verhalten besser kontrollieren und auf das Wohlergehen anderer ausrichten.

Dagegen könne ein nur fordernder, nicht aber fördernder Erziehungsstil unter anderem zu vermehrtem Cannabis- und Tabakkonsum bei den Kindern führen. Unter strenger Kontrolle wachsen nach der Studie rund 44 Prozent der Sechsjährigen und 20 Prozent der Fünfzehnjährigen auf.

Schule hat auch Einfluss

Auch die Schule übt einen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes aus. Besonders in der Deutschschweiz ist die Streuung bei der Schulleistung je nach sozialem Hintergrund gross. Abhilfe schaffen könnten ein früher Schuleintritt und eine spätere Trennung auf die verschiedenen Bildungsgänge.

Für den Bericht wurden in einer Langzeitstudie 3000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene befragt. Dabei zeigte sich, dass die Kinder ärmerer Familien oder solcher mit Migrationshintergrund - oftmals geht das miteinander einher - schulisch schlechter abschnitten, als jene besser Gestellter und Gebildeter.

Das wiederum schlägt sich in der Berufslaufbahn und bei den Einkommensverhältnissen der Nachkommen nieder. Soziale Benachteiligung kann sich vererben, wie Stephan Egger, Mitherausgeber des Buches erklärt.

Frühe Einschulung

Die Verfasser der Studie schlagen deshalb eine frühe Einschulung zur Behebung von Defiziten und eine möglichst späte Selektion nach Schultypen vor. Auch sollten allgemein familienexterne Betreuungsangebote ausgebaut werden.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Traditionelle Werte haben ... mehr lesen
Die Hälfte der Erziehenden stösst oft an ihre Grenzen.
Doktor der Soziologie ???
Wenn ein Doktor der Soziologie mit Lehrstuhl an der Uni, behauptet eine autoritäre Erziehung basiere auf Bestrafung, dann wundere ich mich nicht mehr.
Experten unter sich
Es gibt etliche prominente Erziehungsexperten, die etwas differenzierter und weniger ideologisch argumentieren. Dass Autorität sehr viel mit Respekt durch Vorbild und sehr wenig mit gestrenger "Strafe", zu tun hat, wird hier geflissentlich übergangen. Nur durch Aktion-Reaktion, Belohnung und Sanktion, wohlwollende aber konsequente Führung ist Erziehung möglich.

Kinder sollen schon "Mitspracherechte" haben, Entscheidungsfähigkeit setzt aber ein gewisses Mass an Vernunft voraus. Die ist bis zu einem Alter x schlicht nicht gegeben. Eine ebensowichtige Erkenntnis, die vermittelt gehört, ist dass ohne Fleiss und Selbstverantwortung kein nachhaltiger (Lern-) Erfolg möglich ist. Davon erzählt z.Bsp. der langjährige Leiter des Salem-Internats Bernhard Bueb in seinem Buch: "Lob der Disziplin".

So wie news.ch die Studie "zitiert" tönt sie für mich aber sehr, sehr nach Propaganda - und erst noch mit öffentlichen Geldern finanzierte SNF?? - für Harmos und ihre Anliegen - die Kinder möglichst von den "fordernden" Eltern weg, damit sie von pädagogisch geschulten Profis dann flächendeckend ganztags richtig "gefördert" werden können?!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Lugano 8°C 12°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten