12 Jahre hinter Gitter

Axtmörder von Balsthal SO ins Gefängnis

publiziert: Mittwoch, 20. Feb 2013 / 12:51 Uhr
Das Solothurner Obergericht verurteilte einen 51 jährigen Mann weil er mit einer Axt seine Frau erschlug. (Symbolbild)
Das Solothurner Obergericht verurteilte einen 51 jährigen Mann weil er mit einer Axt seine Frau erschlug. (Symbolbild)

Solothurn - Ein 51-jähriger Mann, der 2009 in Balsthal SO aus Eifersucht seine Frau brutal mit einer Axt erschlug, muss für 12 Jahre ins Gefängnis. Das Solothurner Obergericht hat am Mittwoch das Urteil der ersten Instanz gegen den psychisch angeschlagenen Schweizer bestätigt.

1 Meldung im Zusammenhang
Das Obergericht verurteilte den Mann wie das Amtsgericht Thal-Gäu wegen Mordes. Er habe «hinterhältig und brutal» gehandelt, sagte der Präsident des Obergerichtes bei der Urteilseröffnung.

Der Täter habe einen «ausgeprägten Vernichtungswillen» gezeigt. Das Opfer habe keine Chance gehabt. Der Axtmörder war an der Urteilseröffnung nicht anwesend.

Im Dezember 2009 hatte der Schweizer seine 40-jährige Ehefrau im Streit mit einer Axt erschlagen. Er schlug im Keller mindestens sechs Mal zu - auch als das Opfer bereits am Boden lag. Die Frau verstarb wenig später an ihren schweren Kopfverletzungen in einer Spezialklinik.

Nach der Tat rief der Mann die Polizei an, liess sich festnehmen - und gestand. Das Motiv der Bluttat war Eifersucht. Der gelernte Forstwart mit einem Gartenbaugeschäft hatte den Verdacht, dass seine Frau ein Verhältnis mit dem Nachbarn gehabt hatte. Dies erwies sich im Nachhinein jedoch als haltlos.

Axtmörder wollte milderes Urteil

Der Täter hatte das Urteil des Amtsgerichtes Thal-Gäu vom August 2011 angefochten. Er wollte ein milderes Urteil. Der Verteidiger plädierte an der Berufsverhandlung am Dienstag auf eine Verurteilung wegen vorsätzlicher Tötung. Er forderte eine Freiheitsstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten.

Die Staatsanwältin machte sich für eine Bestätigung des erstinstanzlichen Urteils stark. Der Mann habe die Tat geplant und mit einer «archaischen Waffe» ausgeführt, sagte die Staatsanwältin.

Vor Obergericht stand die Frage der Schuldfähigkeit des Täters im Zentrum. Ein psychiatrisches Gutachten attestierte dem Mann eine Persönlichkeitsstörung mit krankhaftem Eifersuchtswahn. Das Obergericht schloss sich dieser Einschätzung an und gestand dem Axtmörder ein «mittelschweres Tatverschulden» zu.

(tafi/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten