BAG-Direktor wegen Prostata-Krebs operiert
publiziert: Sonntag, 29. Jul 2007 / 09:57 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 29. Jul 2007 / 10:43 Uhr

Bern - Thomas Zeltner, der Direktor des Bundesamtes für Gesundheit (BAG), hat sich wegen Prostata-Krebs vor zehn Tagen einer Operation unterziehen müssen. Er rechnet damit, dass er Mitte August «total fit» ins Büro zurückkehren kann.

Thomas Zeltner fühle sich derzeit noch ziemlich müde.
Thomas Zeltner fühle sich derzeit noch ziemlich müde.
Der Tumor sei bei einer Routinekontrolle frühzeitig entdeckt und rechtzeitig entfernt worden, sagte Zeltner in einem Interview mit dem «SonntagsBlick». Deshalb werde er keine weiteren Therapien und auch keine Bestrahlung benötigen.

Die Diagnose Krebs werde in der Schweiz noch immer tabuisiert, sagte Zeltner. «Die Meldung, dass es auch den BAG-Direktor treffen kann, obwohl er ein gesundes Leben führt, kann anderen Betroffenen Mut machen», begründete er seinen Gang an die Öffentlichkeit.

Operiert wurde der BAG-Direktor vor zehn Tagen im Berner Inselspital. Am Freitag habe er heimkehren können, sagte Zeltner. Es gehe ihm gut, aber er fühle sich derzeit noch ziemlich müde.

(bert/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Sehr geringe Mengen THC sind zulässig.
Sehr geringe Mengen THC sind zulässig.
Publinews Hanf enthält über 80 Cannabinoide und über 400 andere Substanzen. Die wichtigsten Cannabinoide sind Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD). mehr lesen  
Publinews Entgegen der langläufigen Meinung wurde bzw. wird die sportliche Betätigung in Deutschland nicht auf Null eingeschränkt. Was hingegen richtig ist, sind die ... mehr lesen  
Im Freien und zu Hause.
Optimale Luftfeuchtigkeit wirkt sich auf Wohlbefinden und Gesundheit aus.
Publinews Damit man sich in seinen eigenen Wohnräumen wohlfühlt, sollte die Luft die richtige Luftfeuchtigkeit haben. Eine zu niedrige oder eine zu ... mehr lesen  
Publinews Der Schlaf bei Nacht ist dazu gemacht, dass der Körper zur Ruhe kommt, sich von den Strapazen des Tages erholt und Kraft für die Herausforderungen des nächsten Tages sammelt. Wen Rückenschmerzen plagen, dem fehlt diese Zeit der Entspannung. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich -2°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
Basel -1°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen -3°C 5°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern -2°C 7°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 0°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
Genf 1°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig wolkig, aber kaum Regen
Lugano 4°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten