Weniger Personen lassen sich impfen

BAG hat Ziel bei Impfkampagne verfehlt

publiziert: Freitag, 9. Mrz 2012 / 22:40 Uhr
Vom Medizinal- und Pflegepersonal liessen sich nur 22 Prozent gegen Grippe impfen.
Vom Medizinal- und Pflegepersonal liessen sich nur 22 Prozent gegen Grippe impfen.

Bern - Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) dürfte seine Ziele in der Grippe-Prävention vorderhand nicht erreichen. Es lassen sich viel weniger Menschen gegen Grippe impfen als vom BAG erhofft.

2 Meldungen im Zusammenhang
Mit seiner Grippe-Impfkampagne 2008 - 2012 wollte das BAG bis Ende dieses Jahres eine Durchimpfungsrate von 75 Prozent bei Risikogruppen, von 50 Prozent beim Medizinal- und Pflegepersonal und von 50 Prozent bei nahen Kontaktpersonen der Risikogruppen durchsetzen.

Wie der März-Ausgabe des BAG-Newsletters «spectra» zu entnehmen ist, waren nach der Grippesaison 2010/2011 bei den Risikogruppen nur 42 Prozent, beim Medizinal- und Pflegepersonal nur 22 und bei den Kontaktpersonen nur 26 Prozent geimpft. Nur bei den frei praktizierenden Ärzten sei mit 79 Prozent das Ziel überschritten worden.

Nach Feststellungen des Instituts für Politikwissenschaft und das Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich liegt der Hauptgrund für die verpassten Ziele an zu knappen Ressourcen, wie es in «spectra» weiter heisst.

Ziele überdenken

Die beiden Institute evaluierten die Kampagne im Auftrag des BAG. Sie empfehlen dem Bundesamt, die künftigen Ziele zu überdenken und den Ressourcen anzupassen. So raten sie von einer Inseraten- und Plakatkampagne im bisherigen Mass ab, zumal deren Wirksamkeit kritisch zu beurteilen sei. Auf jeden Fall brauche es eine bessere Medienarbeit.

An der doppelten Kommunikationsstrategie - direkte und indirekte Beeinflussung der Risikogruppen - sei festzuhalten. Vor allem beim Medizinal- und Pflegepersonal bedürfe es aber neuer Wege und grösserer Anstrengungen, um deren starken Impfwiderstand zu brechen.

(bg/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Das Bundesamt für ... mehr lesen 1
Vor allem Säuglinge sollen vor Keuchhusten geschützt werden.
Ein neu entdeckter Antikörper soll alle Grippe-Viren bekämpfen.
Lugano - Tessiner Forscher haben ... mehr lesen
Sind die noch zu retten?
Ich dachte immer, das Ziel einer Impfkampagne sei es, die Erkrankungszahl zu mindern?

Nun lese ich, das Ziel der Impfkampagne sei nur durch die Zahl der vorgenommenen Impfungen definiert. Also agiert das BAG (Bundesamt für Gehirnschwund) offenbar nur als verlängerter Arm der Pharmaindustrie und vertritt deren Interessen, bzw. betriebswirtschaftlichen Ziele, so und soviele Impfdosen zu verkaufen.

Stellen Sie sich dazu bitte einmal vor, die Aerzte würden ihren Erfolg darin messen, ob Ende Saison genügend Medikamente verkauft und Behandlungen vorgenommen wurden. Folgende absurd anmutende Meldung könnten Sie in der Zeitung lesen:
"Ziel nicht erreicht - nur 25% der Bevölkerung beim Arzt behandelt."

Diesem Verein da muss man mal auf die Finger klopfen.
und trotzdem
leben wir noch und sind unerfreulicherweise sogar gesund.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die potenziellen gesundheitlichen Vorteile dieser Verbindung entdecken. Eine beliebte Methode, CBD in den Alltag zu integrieren, ist die Zugabe zu Mahlzeiten und Getränken. Doch bevor man damit beginnt, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, um eine sichere und effektive Nutzung sicherzustellen. mehr lesen  
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit Jahrhunderten in der traditionellen Medizin genutzt, gewinnen nun im modernen Wellnessbereich an Popularität. mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten