BBC-Hacker kapern 22'000 Computer

publiziert: Donnerstag, 12. Mrz 2009 / 18:01 Uhr

London - Die Technologie-Show «Click» des britischen Nachrichtensenders BBC hat annähernd 22'000 Computer gekapert und zum Teil eines Botnetzes gemacht.

Für den professionellen Cyber-Untergrund sind bestimmte Netzwerke gekaperter Rechner besonders wertvoll.
Für den professionellen Cyber-Untergrund sind bestimmte Netzwerke gekaperter Rechner besonders wertvoll.
6 Meldungen im Zusammenhang
Das soll nicht nur aufzeigen, wie hoch das Infektionsrisiko für Nutzer ist. Denn die Hacker-Attacke diente lediglich zur Vorbereitung weiterer Experimente. Click wollte illustrieren, was für ein mächtiges Werkzeug ein Botnetz in den Händen von Cyberkriminellen ist - ob für den Spam-Versand oder DDoS-Attacken (Distributed Denial of Service).

In den Besitz der Botnetz-Software ist das Click-Team laut BBC durch den Besuch entsprechender Chatrooms gekommen. «Es ist wirklich sehr einfach, ein eigenes Botnetz aufzubauen. Noch leichter wäre es sogar, bei Bedarf eines im Untergrund anzumieten», bestätigt Joe Pichlmayr, Geschäftsführer bei Ikarus Software.

Was Kriminelle mit einem Botnetz anstellen können, haben die BBC-Mitarbeiter in Experimenten demonstriert. Zunächst konnten den gekaperten Rechner zwei Test-E-Mail-Adressen binnen Stunden mit tausenden Spam-Nachrichten überfluten.

Für DDoS-Attacken gegen Webserver

Für Hacker wichtig sind Botnetze aber auch für DDoS-Attacken gegen Webserver. Wie schnell so ein Angriff Erfolg haben kann, hat Click in Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsunternehmen gezeigt. Nur 60 Computer waren laut BBC ausreichend, um die Internetanbindung einer Prevx gehörenden Backup-Seite zu überlasten.

Cyberkriminelle nutzen das etwa, um Webseiten allein mit der Androhung von DDoS-Attacken zu erpressen. «Der Schaden fürs Geschäft wäre sehr erheblich, sodass viele der Seiten die Schutzzahlung leisten», erklärt Prevx-Mitarbeiter Jacques Erasmus.

In der Praxis würden 60 Computer allerdings schwerlich genügen, um ein wirklich grosses Internet-Angebot vom Netz zu schiessen, bestätigt Pichlmayr - vor allem, wenn hinter dem Angebot eine dezentrale Infrastruktur steht wie etwa bei Google.

Cyber-Untergrund

Das Click-Experiment wurde mittlerweile beendet und das BBC-Botnetz stillgelegt. Ausserdem hat man die Besitzer der gekaperten PCs über ihre mangelnde Sicherheit informiert und darüber aufgeklärt, wie diese verbessert werden kann. Tatsächlich wertvolle persönliche Daten gestohlen hat das Click-Team nicht, während echte Kriminelle auch daran grosses Interesse haben dürften.

Für den professionellen Cyber-Untergrund sind bestimmte Netzwerke gekaperter Rechner daher besonders wertvoll. «Computer aus den USA oder Grossbritannien kosten etwa 350 bis 400 Dollar pro Tausend, weil sie viele Finanzinformationen wie Online-Banking-Passwörter oder Kreditkarteninformationen enthalten», erklärt Erasmus.

Daran, ob das BBC-Experiment als Aktion zum Wachrütteln der Bevölkerung sinnvoll ist, hat Pichlmayr gewisse Zweifel. «Das ist ein wenig so, wie Sprengstoff in ein Flugzeug zu schmuggeln, nur um zu zeigen, dass es geht», meint er. Seiner Ansicht nach sei eine regelmässige Berichterstattung über die seit Jahren erfolgenden Warnungen von Sicherheitsunternehmen zweckdienlicher, um ein Gefahrenbewusstsein zu schaffen.

(smw/pte)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Myrtle Beach - Hacker machen nach ... mehr lesen 1
Europäische Nutzerdaten bereits wertvoller als amerikanische. (Archivbild)
Zeremonie der RAF in Gloucestershire. (Archivbild)
London - In Grossbritannien reisst die ... mehr lesen
Wien/Bern - Seit nunmehr zehn ... mehr lesen
Nur 10 Prozent der Mails werden tatsächlich weitergeleitet.
Die Botnetz-Nutzung wird in Zukunft billiger und einfacher zu bedienen sein. (Symbolbild)
Boston - Politisch motivierte ... mehr lesen
San Jose/London - Das weltweite ... mehr lesen
Grosse Spamschleuder-Botnetze seien deutlich beeinträchtigt.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Mannheim - Neben dem Spam-Versand und Internet-Attacken haben Cyberkriminelle ein weiteres Einsatzgebiet für Botnetze erschlossen. In sogenannten «Fast-Flux-Netzen» werden Computer des Zombie-Netzwerks abwechselnd missbraucht, um nach aussen hin als Host von fragwürdigen Webseiten aufzutreten. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen 
Publinews Die Paysafecard ist ein elektronisches Zahlungsmittel, das auf dem Prepaid-Prinzip basiert. Es ermöglicht ... mehr lesen  
Die Paysafecard bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die sie zu einer beliebten Wahl für Online-Zahlungen machen.
Cybersicherheit endet nicht beim Passwort
Publinews Die Zeit von 123456 als populärstem Passwort scheint vorbei zu sein. Laut der 2023er ... mehr lesen  
Der Bundesrat hat am ein Massnahmenpaket zur Förderung eines Schweizer Datenökosystems verabschiedet. Das Ziel des Datenökosystems ist es, das Potential von Daten in der Schweiz besser auszuschöpfen ... mehr lesen
Das Datenökosystem besteht aus vertrauenswürdigen Datenräumen, die gemäss klaren Regeln miteinander vernetzt werden können.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=861&col=COL_2_1
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten