Alle gleich?

Babys: Wachstumstabellen als neuer Standard

publiziert: Mittwoch, 10. Sep 2014 / 11:47 Uhr
Die neuen Wachstumstabellen widersprechen jedoch der Praxis in vielen Ländern.
Die neuen Wachstumstabellen widersprechen jedoch der Praxis in vielen Ländern.

Oxford - Wissenschaftler der University of Oxford haben für das «INTERGROWTH-21st Project» neue Wachstumstabellen für Neugeborene entwickelt. Die Grundannahme dabei: Ein gesunder Fötus oder ein gesundes Neugeborenes sollten im Allgemeinen gleich aussehen.

2 Meldungen im Zusammenhang
Ethnische Zugehörigkeit und Körpergrösse der Mutter sollten keine Rolle spielen. Diese Tabellen wurden entwickelt, um Anzeichen für Unterernährung, Unterentwickeltheit, Auszehrung, aber auch Fettleibigkeit so früh wie möglich festzustellen.

Theorie versus Praxis

Die neuen Wachstumstabellen widersprechen laut einem «NewScientist»-Bericht jedoch der Praxis in vielen Ländern. Hebammen oder Ultraschalldiagnostiker, die das Wachstum des Fötus beurteilen, beziehen die ethnische Zugehörigkeit der Eltern oder ihre Statur in ihre Beurteilung mit ein. Laut Stephen Kennedy von der University of Oxford gibt es derzeit über 100 verschiedene Tabellen.

«Das kann dazu führen, dass eine Frau ins Krankenhaus geht und man ihr sagt, dass ihr Kind normal heranwächst und dass man ihr in einer andern Einrichtung 100 Meter weiter sagt, dass es nicht so ist», verdeutlicht Kennedy die Problematik. Dieser Mangel an Standardisierung erhöht laut dem Wissenschaftler die Angst und könnte zu Interventionen führen, obwohl sie eigentlich gar nicht erforderlich wären.

Leichtere Kinder in Indien

Für die Lösung dieses Problems sammelte das INTERGROWTH-21st Project die Daten von Tausenden gesunden, gut ernährten Müttern und ihrer Kinder aus den USA, Grossbritannien, Indien, China, Brasilien, Oman, Kenia und Italien. Für die regelmässige Feststellung der Masse ihrer Kinder wurden immer die gleiche Ausrüstung und die gleichen Verfahren eingesetzt.

Diese Daten wurden in der Folge für die Erstellung von Standardwachstumstabellen herangezogen, die zeigen, wie der Bauchumfang, die Länge des Oberschenkelknochens und die Masse des Kopfes unter idealen Bedingungen beschaffen sein sollten. Für Neugeborene wurden das Gewicht, die Grösse und der Kopfumfang festgelegt. Dabei wurden auch regionale Unterschiede festgestellt.

Das durchschnittliche Geburtsgewicht liegt in Indien zum Beispiel bei 2,9 Kilogramm. In Grossbritannien wiegen Neugeborene durchschnittlich 3,5 Kilogramm. Laut Kennedy ermöglicht die Bündelung derartiger Daten Wachstumskurven, die für gesunde Babys weltweit repräsentativ sind. «Ist ein Frau gesund, wachsen alle Babys auf ähnliche Art und Weise, sie erreichen bei der Geburt eine ähnliche Grösse», so Kennedy.

«Rückschritt» und «Verwirrung»

Dieser Ansatz ist mit dem von der WHO eingesetzten identisch. Auch hier wurden Tabellen erstellt, um das Wachstum von Kindern von der Geburt bis zum fünften Lebensjahr zu beurteilen. Experten wie Jason Gardosi vom Perinatal Institute http://perinatal.org.uk halten jedoch nichts von einer derartigen Standardisierung. «Das ist ein Rückschritt und führt nur zu Verwirrung.» Weitere Details wurden in «The Lancet» http://thelancet.com veröffentlicht.

(awe/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
London - Die Geburt des ersten und ... mehr lesen
Laut der Studie steigt das Glücksgefühl der Eltern im Jahr vor und nach der Geburt des ersten Kindes.
Das Risiko erhöht sich um zehn Prozent.
Philadelphia/Baltimore - Kinder, die ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten