Nichts für nervenschwache Betreuer

Bärenbub Bodia in der «Vier Pfoten» Bärenstation Nadiya

publiziert: Dienstag, 18. Feb 2014 / 15:25 Uhr
Bodia schaut sich die Welt von oben an.
Bodia schaut sich die Welt von oben an.

Zhytomyr/Ukraine - Eines ist sicher: Bärenbub Bodia ist schwindelfrei. Ob er auf den Holzpfosten in seinem grossen Gehege in der von «Vier Pfoten» geführten Bärenstation Nadiya in der Ukraine ein paar Gleichgewichtsübungen machen, sich einen Überblick aus der Vogelperspektive verschaffen wollte oder einfach nur ein bisschen einen Nervenkitzel gebraucht hat, ist allerdings unklar.

2 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Bärenpate werden
Ihre Patenschaft ? ein Geschenk für leidgeprüfte Bären.
www.sicherspenden.at

Bodias Betreuer waren wohl anfangs etwas erschreckt, beruhigten sich aber recht schnell, als sie sahen, wie sicher der junge Bär zwischen den Pfosten herumkletterte...

Bodia hat aber sicher einiges von seiner Nachbarin Nastia gelernt, die ebenfalls eine passionierte Kletterin ist. Beide Bärenkinder wurden Opfer skrupelloser Tierhändler, konnten aber von «Vier Pfoten» gerettet und in die Bärenstation in Zhytomyr gebracht werden.

Das Video von Nastias Entführung von ihrer Mutter ging damals um die Welt. Bodia wiederum wurde von einem ukrainischen TV-Sender um nur 1000 US-Dollar gekauft; gemeinsam mit der Tierschutzorganisation wollten die Journalisten beweisen, wie einfach illegaler Handel mit Tierbabys ist.

Die guten Nachrichten: Nach einer angemessenen Zeit der Gewöhnung aneinander sollen die beiden jungen Bären demnächst vergesellschaftet, also zusammengeführt werden. Auf Kletter- und Erkundungstouren können sie dann gemeinsam gehen und dabei auch gut aufeinander aufpassen.

http://www.vier-pfoten.ch/de/projekte/baeren/baeren-in-der-ukraine/ Werden Sie Bären-Pate! www.baerenpate.ch

(li/Vier Pfoten)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zhytomyr / Ukraine - «Wenn Bodia nicht gerade durch sein Gehege streunt oder mit ... mehr lesen
Der kleine Bodia fühlt sich bei «Vier Pfoten» schon wie zu Hause.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue Bärenschutzzentrum einziehen.
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue ...
Zürich - Mit der offiziellen Grundsteinlegung wurde es am vergangenen Donnerstag besiegelt: In der Westukraine entsteht ein neues «Vier Pfoten» Bärenschutzzentrum. Bis zu 20 misshandelte Kampfbären werden dort ein neues Zuhause erhalten. mehr lesen 
Checkliste  Zürich - Kommt ein Hund in sein neues Zuhause, sollte man an den Besuch einer Hundeschule denken. Hund und Besitzer lernen unter fachkundiger Anleitung miteinander umzugehen und zu kommunizieren. Der Hund nimmt ausserdem Kontakt zu anderen Hunden auf - entscheidend für den späteren Umgang mit Artgenossen. «Vier Pfoten» gibt Tipps, wie man die geeignete Hundeschule findet. mehr lesen  
Braunbärenhaltung in Polen  Zürich - Anfangs April wurde in den Bergen im Südosten Polens ein drei Monate altes Bärenjunges ... mehr lesen  
Das Bärenmädchen Puchatka wird im Zoo Poznan schon bald ein grosses Gehege zum Spielen zur Verfügung haben.

Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten