Braunbärenhaltung in Polen

Bärenwaise in Polen gerettet

publiziert: Dienstag, 19. Apr 2016 / 15:15 Uhr
Das Bärenmädchen Puchatka wird im Zoo Poznan schon bald ein grosses Gehege zum Spielen zur Verfügung haben.
Das Bärenmädchen Puchatka wird im Zoo Poznan schon bald ein grosses Gehege zum Spielen zur Verfügung haben.

Zürich - Anfangs April wurde in den Bergen im Südosten Polens ein drei Monate altes Bärenjunges von Forstarbeitern gefunden. Von der Mutter gab es keine Spur. Das Bärenwaise wird nun im Zoo Poznan in einem artgemässen Gehege untergebracht.

3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
BärenBären
Das am 1. April im Südosten Polens aufgefundene Bärenwaise wurde in eine lokale Wildtierrettungsstation gebracht. Nun muss er gut versorgt werden und ein geeignetes Zuhause bekommen. Eine Auswilderung ist leider nicht mehr möglich. «Wir haben daher gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, dem Zoo Poznan, entschieden, uns der kleinen Bärin anzunehmen und für sie ein neues, artgemässes Gehege zu errichten», erklärt der «Vier Pfoten» Bärenexperte Carsten Hertwig.

Finanzielle Beteiligung von «Vier Pfoten» an den Unterbringungskosten

Die internationale Tierschutzorganisation unterstützt den Bau des neuen Geheges und wird auch einen Teil der Unterbringungskosten übernehmen. «In den nächsten zwei Wochen werden wir gemeinsam mit dem Zoo Poznan ein 300 Quadratmeter grosses vorläufiges Gehege errichten. Es wird mit einem Sichtschild extra abgeschirmt, damit die kleine Bärin erstmal vor den Augen der Zoobesucher geschützt ist und sich stressfrei an ihre neue, artgemässe Umgebung gewöhnen kann. Später wird sie dann in ein grösseres Gehege umgesiedelt, in dem sie langfristig untergebracht wird», so Hertwig.

Puchatka - kleiner Bär auf Polnisch

Das Bärenjunge erhielt den vorläufigen Namen Puchatka («kleiner Bär» auf Polnisch) und befindet sich derzeit in der Wildtierrettungsstation in Przemyśl. Die kleine Bärin wiegt 4.5 Kilogramm, wird aber hoffentlich sehr bald an Gewicht zulegen. Ihr Ernährungsplan wurde von Spezialisten zusammengestellt und sieht häufige und grosszügige Fütterungen vor. Da die Bärin auch nicht wie in der Natur von ihrer Mutter abgeleckt werden kann, benutzen die Tierärzte stattdessen feuchte Handtücher, um den Hygienebedürfnissen des Tieres gerecht zu werden. Ausserdem werden die Ergebnisse des ersten Bluttests bald verfügbar sein und den Tierärzten noch mehr Aufschluss über Puchatkas Gesundheitszustand geben.

Bären in Polen

«Vier Pfoten» kümmert sich bereits seit Jahren um eine Verbesserung der Braunbärenhaltung in Polen. Seit Mai 2012 ist die Privathaltung von Braunbären in Polen verboten. Erst vor zwei Wochen unterstützte die Tierschutzorganisation den Transport der zwei Bärinnen Ewka und Gienia, die in ein grosses Freigehege des Zoos Poznan transferiert wurden. Dieses wird bis Herbst um 1,5 Hektar erweitert und dann auch ausreichend Platz für Pietka und Wojtusia, die letzten beiden Braunbären in illegaler Privathaltung in Polen, und Puchatkas grosses permanentes Gehege bieten.

(anM/Vier Pfoten)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der Zoo Basel hat einiges zu ... mehr lesen
Das Schimpansenbaby wurde am 6. April geboren.
Dieses Betongehege konnten die beiden Bärinnen nun endlich verlassen. Ab jetzt heisst es Wiese statt Beton.
Zürich - Letzte Woche traten zwei Braunbärinnen in Polen die Reise in ihr neues Freigehege im Zoo Poznan an. Sie lebten bisher in Privathaltung in einem Betongehege im Norden von Polen. Jetzt ... mehr lesen
Berlin - Um die grösste ... mehr lesen
Die Zahl der Grauergorillas sinkt dramatisch.

Bären

Diverse Produkte passend zum Thema
DVD - Tiere
ABENTEUER ZOO - DUBLIN - DVD - Tiere
Regisseur: Hiltrud Jäschke - Genre/Thema: Tiere; Tier- & Zoogeschichte ...
16.-
DVD - Tiere
DER KLEINE PANDA - TAGEBUCH EINES BÄRENKINDES - DVD - Tiere
Regisseur: Tadashi Mori - Genre/Thema: Tiere - Der kleine Panda - Tage ...
20.-
DVD - Tiere
DAS GROSSE KINDER-TIERQUIZ - ALLES ÜBER EISBÄREN - DVD - Tiere
Genre/Thema: Tiere; Kinder; Interaktive Disc; Lebensräume; Eis & Schne ...
23.-
Nach weiteren Produkten zu "Bären" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue Bärenschutzzentrum einziehen.
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue ...
Zürich - Mit der offiziellen Grundsteinlegung wurde es am vergangenen Donnerstag besiegelt: In der Westukraine entsteht ein neues «Vier Pfoten» Bärenschutzzentrum. Bis zu 20 misshandelte Kampfbären werden dort ein neues Zuhause erhalten. mehr lesen 
Checkliste  Zürich - Kommt ein Hund in sein neues Zuhause, sollte man an den Besuch einer Hundeschule denken. Hund und Besitzer lernen unter ... mehr lesen  
Ein gutes Hundetraining hilft Hund und Halter, eine gemeinsame Basis zu finden.
Das Bärenmädchen Puchatka wird im Zoo Poznan schon bald ein grosses Gehege zum Spielen zur Verfügung haben.
Braunbärenhaltung in Polen  Zürich - Anfangs April wurde in den ... mehr lesen  

Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten