Basel feiert Nordtangente und TGV-Anschluss

publiziert: Samstag, 9. Jun 2007 / 13:33 Uhr

Basel - Nach rund 50-jähriger Planungs- und Bauzeit ist in Basel die Nordtangente eingeweiht worden. Gleichzeitig wurden die Eröffnung der neuen TGV-Linie zwischen Basel und Paris und das 100-Jahr-Jubiläum des Bahnhofs Basel SBB gefeiert.

Die Fahrt nach Paris dauert ab Basel per TGV dreieinhalb Stunden.
Die Fahrt nach Paris dauert ab Basel per TGV dreieinhalb Stunden.
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Für Bundesrat Moritz Leuenberger waren die Feierlichkeiten in Basel Ausdruck der vernetzten Verkehrspolitik der Schweiz. Mit dem Infrastrukturfonds investiere der Bund in den öffentlichen Verkehr und in Strassenprojekte. Strasse und Schiene hätten beide je ihre Stärken, sagte der Verkehrsminister.

Mit der 3,2 Kilometer lange Nordtangente wird die französische A35 mit dem schweizerischen Nationalstrassennetz verknüpft. Mit Kosten von 1,55 Mrd. Franken ist die Stadtautobahn das teuerste Strassenstück der Schweiz, das je gebaut wurde.

Die Nordtangente wurde so teuer, weil sie über 2,8 Kilometer in drei Tunnels unterirdisch verläuft. Zwei dieser Tunnels wurden am Freitagabend wegen des heftigen Gewitters vorübergehend überflutet.

Möglichst nachhaltiger Autobahnbau

Bundesrat Leuenberger bezeichnete die Nordtangente als gutes Beispiel für einen möglichst nachhaltigen Autobahnbau, für den praktisch kein Land geopfert werden musste.

Gleichzeitig mit der Nordtangente wurde in Basel die neue TGV-Linie gefeiert, die Bundesrat Leuenberger als schnellere Alternative zu den Flügen zwischen europäischen Grossstädten lobte.

Der neue TGV Est verkehrt ab Sonntag zweimal täglich ab Zürich und viermal täglich ab Basel nach Paris Gare de l'Est. Die Fahrzeit verkürzt sich dank dem neuen Hochgeschwindigkeitszug um 90 Minuten. Die Fahrt an die Seine dauert ab Basel dreieinhalb Stunden, ab Zürich eine Stunde länger.

Weiterer Anlass für die Mobilitätsfeierlichkeiten am Rheinknie bot das 100-Jahr-Jubiläum des Bahnhofs Basel SBB.

(smw/sda)

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