Basels Anlauf in Sarajevo

publiziert: Donnerstag, 20. Sep 2007 / 00:01 Uhr

Fast zwei Jahre nach Siroki Brijeg bekommt es der FC Basel auf dem Weg in die Gruppenphase wieder mit einem bosnischen Verein zu tun. In Sarajevo will der FCB heute Donnerstag ab 20 Uhr den Grundstein zum Einzug ins Feld der 40 besten UEFA-Cup-Teams legen.

Basels Trainer Christian Gross kann auf sein gesamtes Kader zurückgreifen.
Basels Trainer Christian Gross kann auf sein gesamtes Kader zurückgreifen.
Trainer Christian Gross hat ein Luxusproblem. Er kann in der bosnischen Hauptstadt personell aus dem Vollen schöpfen. Mit Ausnahme der langzeitverletzten Papa Malick Ba und Andres Carignano (nimmt das Training wohl in der kommenden Woche wieder auf) sind alle Spieler, die beim Kantersieg im Swisscom Cup gegen Léchelles fehlten, wieder einsatzfähig. Marco Streller hat sich von seiner Grippe ebenso erholt wie Benjamin Huggel (Kniebeschwerden) von seiner leichten Blessur. Das Tor wird der im Cup geschonte Franco Costanzo hüten.

Chefscout Ruedi Zbinden hat seinem Team von einer «gradlinig nach vorne spielenden Mannschaft» berichtet. «Sie operieren auch oft mit weiten Bällen», wusste Marco Streller zu berichten. «Dies und alle anderen Faktoren interessieren uns aber nicht. Wir wollen einen Sieg. In Mattersburg haben wir gezeigt, dass wir Erfolg haben, wenn wir nur auf uns schauen.»

Eine besondere Begegnung wird das Hinspiel im umgebauten und mittlerweile in Asim Ferhatovic-Hase umgetauften Olympiastadion von 1984 für die Basler Akteure mit Wurzeln in Ex-Jugoslawien. Der kroatisch-stämmige Captain Ivan Ergic beschäftigt sich sehr intensiv mit der Vergangenheit und Entwicklung seiner Heimat. Für Daniel Majstorovic ist es die Rückkehr zu seinen Wurzeln. Die Eltern des in Stockholm aufgewachsenen Hünen haben bis vor 30 Jahren in Sarajevo gewohnt.

Gegner in der Krise

Der FK Sarajevo spielt in der bosnischen Liga, der von langjährigen Beobachtern im Durchschnitt Challenge-League-Niveau attestiert wird, derzeit alles andere als eine überragende Rolle. Nach zuletzt vier sieglosen Spielen in Serie rutschte der Titelverteidiger bis auf Rang 13 der Rangliste ab. Die guten Spiele in der Champions-League-Qualifikation gegen Marsaxlokk (Malta) und den belgischen Meister Genk sind bereits wieder in Vergessenheit geraten.

Nach dem mageren 2:2 gegen Siroki Brijeg im letzten Liga-Heimspiel vor nur 3000 Zuschauern schrieben die lokalen Journalisten von einer Krise, die vereinsintern erst nach den beiden Europacup-Partien besprochen werden soll. Sarajevos Trainer Husref Musemic, der den Schuldigen am Unentschieden im Schiedsrichter erkannte, sprach derweil davon, sein Team vor dem Hinspiel gegen Basel psychologisch aufrichten zu müssen. Musemics Wunschresultat (1:0) dürfte deshalb mehr einem Wunschgedanken als der Realität entsprechen. Und ob die lautstarken Fans nach den zuletzt dürftigen Leistungen in Scharen in die ungedeckte Arena (Fassungsvermögen 37 500 Zuschauer) strömen werden, ist ebenfalls mehr als fraglich.

FK Sarajevo - Basel. -- Donnerstag, 20.00 Uhr. -- SR Lajuks (Lett). -- Mögliche Startaufstellungen. Sarajevo: Fejzic; Babic, Milosevic, Basic, Saraba; Bucan, Grujic, Turkovic, Maksimovic, Hadzic; Rascic. -- Basel: Costanzo; Zanni, Majstorovic, Marque, Nakata; Huggel; Carlitos, Ergic, Chipperfield, Caicedo; Streller. -- Abwesend: Ba, Carignano (beide verletzt).

(Stefan Baumgartner, Sarajevo/Si)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten