Basketball: NBA-Saison 03/04 - LA Lakers einmal mehr Top-Favorit

publiziert: Montag, 27. Okt 2003 / 14:18 Uhr

Das mit Gary Payton und Karl Malone verstärkte Dream Team der Los Angeles Lakers geht wie schon so oft als Top-Favorit in die neue Saison der National Basketball Association (NBA). Sehr hoch eingeschätzt wird auch Titelverteidiger San Antonio Spurs.

Die Los Angeles Lakers sind wieder Top-Favouriten: v.l.n.r.: Grant, Bryant, O`Neal, Rider.
Die Los Angeles Lakers sind wieder Top-Favouriten: v.l.n.r.: Grant, Bryant, O`Neal, Rider.
Die in der Nacht auf Mittwoch beginnende NBA-Saison wird sich noch einmal internationaler als zuvor präsentieren. Insgesamt 80 Spieler (zwölf mehr als im vergangenen Jahr) aus 36 Ländern figurieren in den Kaderlisten der 29 NBA-Klubs.

Das kalifornische Star-Ensemble der Lakers um Shaquille O´Neal und Kobe Bryant sowie von Erfolgstrainer Phil Jackson strebt in der Saison 2003/04 den vierten Titel in fünf Jahren an. Im Juli, nach den Zuzügen von Payton (35 Jahre/von den Milwaukee Bucks) und Malone (40/Utah Jazz), wurde nur darüber orakelt, mit welcher Rekordbilanz an Siegen sich das Hollywood-Team die Meisterschaft erspielen würden.

Doch mit der Anklage-Erhebung gegen Bryant wegen Vergewaltigung zogen über den Lakers dunklere Wolken auf. Dem 25-jährigen Familienvater droht bei einer Verurteilung eine lebenslange Haftstrafe. Es wird sich zeigen, wie Bryant, der in der vergangenen Saison im Durchschnitt pro Spiel 30 Punkte erzielte, auf dem Spielfeld mit diesem Druck umgehen kann. Zumindest Phil Jackson, der als erster NBA-Trainer den zehnten Titelerfolg perfekt machen kann, schwant nichts Gutes: "Man sieht, wie Kobe die ganze Sache mitgenommen hat. Er wird vermutlich nicht so auftrumpfen wie in den letzten Jahren."

Starker Westen

Als erster Herausforderer gilt Titelverteidiger San Antonio. Durch den Rücktritt von David Robinson haben die Spurs zwar einen gewichtigen Abgang zu verzeichnen. Doch mit Tim Duncan verfügen die Texaner weiterhin über den dominierenden Spieler der Meistersaison (MVP). Robinsons Rolle soll der 2,13 Meter grosse Slowene Radoslav Nesterovic (von Minnesota) übernehmen. Akzente setzen sollen zudem auch erneut der französische Spielmacher Tony Parker sowie Neuzuzug Robert Horry (LA Lakers).

In Lauerstellung sind mit den Dallas Mavericks und den Sacramento Kings zwei weiteren Equipen aus der Western Conference. Die beiden Teams verfolgten im Sommer unterschiedliche Strategien. So haben die Texaner zu ihren Star-Spielern Dirk Nowitzki, Steve Nash und Michael Finley mit Antawn Jamison (Golden State Warriors) und Antoine Walker (Boston Celtics) zwei weitere Top-Shots verpflichtet. Die Kalifornier hingegen zählen in der Stammformation unverändert auf Mike Bibby, Doug Christie, Pedrag Stojakovic, Chris Webber und Vlade Divac.

Schwächelnder Osten

Seit das legendäre Team der Chicago Bulls um Michael Jordan 1998 nach dem sechsten Titelgewinn zerfiel, kam den Mannschaften aus dem Osten nur noch die Rolle des Final-Verlierers zu. Diesen Part übernahmen zuletzt zweimal in Folge die New Jersey Nets, bei denen unverändert der geniale Spielmacher Jason Kidd die Fäden zieht. Ihm zur Seite gestellt wurde neu All-Star-Spieler Alonzo Mourning, der verletzungsbedingt die letztjährige Saison verpasste. New Jerseys Hauptkonkurrent um den Finalplatz des Ostens sind die Detroit Pistons, letztes Jahr Dominator der Central Division.

Spezieller Aufmerksamkeit gewiss sein kann sich LeBron James, die Nummer 1 im NBA-Draft-Pick. Der 18-Jährige wird versuchen, die Cleveland Cavaliers in die Playoffs zu führen. James wagte direkt den Sprung von der High School in die Profiliga.

National Basketball Association. Saison 2003/2004. Erste Spiele (28. Oktober):

Los Angeles Lakers - Dallas Mavericks, San Antonio Spurs - Phoenix Suns, Philadelphia 76ers - Miami Heat. -- Playoff (16 Teams, je 8 aus der Western und Eastern Conference) ab 17. April. -- Saisonschluss spätestens am 20. Juni.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Nike Air Jordan 13s kamen 1998 heraus.
Die Nike Air Jordan 13s kamen 1998 heraus.
Ein Paar Turnschuhe, das Geschichte geschrieben hat, steht zum Verkauf: Die Nike Air Jordan 13s, die Michael Jordan in seiner letzten Saison in der NBA trug, werden von Sotheby's versteigert und könnten das teuerste Paar Turnschuhe aller Zeiten werden. Der erwartete Verkaufswert bewegt sich zwischen 2 und 4 Millionen Dollar. mehr lesen 
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten