Basketball: San Antonio Spurs zum zweiten Mal NBA-Champion

publiziert: Montag, 16. Jun 2003 / 21:43 Uhr

Die San Antonio Spurs sind zum zweiten Mal nach 1999 NBA-Champion. Der Qualifikationssieger gewann das sechste Spiel des Playoff-Finals gegen die New Jersey Nets zuhause 88:77 und entschied die Best-of-7-Serie mit 4:2 Siegen für sich.

Lange sah es nach einer siebten Partie aus. New Jersey dominierte das Geschehen während drei Vierteln und lag mit bis zu zwölf Punkten vorn. San Antonio ging erst 6:34 Minuten vor Spielende durch einen "Dreier" von Stephen Jackson (total 17 Punkte) mit 73:72 erstmals in Führung. Die Basis zum Erfolg legte das Team aus Texas mit 19 Punkten in Folge vom 63:72 zum 82:72.

Matchwinner für San Antonio war einmal mehr Tim Duncan. Dem 27-jährigen Hünen gelangen 21 Punkte und 20 Rebounds. Duncan wurde zum zweiten Mal nach 1999 zum wertvollsten Spieler der Playoffs ausgezeichnet, nachdem er bereits in der Qualifikation "MVP" gewesen war. Weitere Eckpfeiler des Triumphes sind der Franzose Tony Parker und David Robinson. Der erst 21-jährige Parker liess zwar noch ab und an die Konstanz vermissen, spielte jedoch als jüngster Point Guard in der Startformation eine starke Saison.

Für Robinson war es ein grandioser Abschluss seiner 14-jährigen Karriere. Der 37-jährige Center realisierte 13 Punkte und 17 Rebounds. "Ein schöneres Ende konnte es nicht geben", erklärte der "Admiral", so genannt, weil er in der Collegezeit die Marine-Offiziersakademie in Annapolis absolvierte. Neben seinen zwei NBA-Titeln wurde Robinson unter anderem zweimal Olympiasieger (1992 und 1996) und war zehnmal NBA-All-Star.

Bester Werfer der Gäste, die schon vor einem Jahr die Finalserie gegen die Los Angeles Lakers mit 0:4 verloren hatten, war Jason Kidd mit 21 Punkten. Möglicherweise wird der nunmehrige "Free Agent" in der kommenden Spielzeit in San Antonio sein Geld verdienen.

Die Nets vermochten den totalen (Sport-)Triumph ihrer Heimatstadt nicht zu realisieren. Rund eine Woche nach dem Stanleycup-Erfolg des Hockey-Teams aus New Jersey verpassten die Nets den Gewinn des NBA-Titels. Das entscheidende Handicap handelten sie sich mit zwei verlorenen Heimspielen ein.

Mit San Antonios Sieg ging die Dominanz des Westens in der NBA weiter. Das beste Team aus der Eastern Conference verliess seit Ende der Ära der Chicago Bulls 1998 zum fünften Mal in Folge das Parkett als Finalverlierer. In den letzten drei Jahren hatten die Los Angeles Lakers triumphiert, die in den Viertelfinals an den Spurs (2:4) gescheitert waren.

National Basketball Association. Playoff-Final. 6. Spiel: San Antonio Spurs - New Jersey Nets 88:77; Schlussstand: 4:2. -- San Antonio zum zweiten Mal nach 1999 NBA-Champion.

(bert/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Nike Air Jordan 13s kamen 1998 heraus.
Die Nike Air Jordan 13s kamen 1998 heraus.
Ein Paar Turnschuhe, das Geschichte geschrieben hat, steht zum Verkauf: Die Nike Air Jordan 13s, die Michael Jordan in seiner letzten Saison in der NBA trug, werden von Sotheby's versteigert und könnten das teuerste Paar Turnschuhe aller Zeiten werden. Der erwartete Verkaufswert bewegt sich zwischen 2 und 4 Millionen Dollar. mehr lesen 
«Grossartiges Familienvergnügen!»  Am 8. Mai waren die Harlem Globetrotters, im Rahmen der 90. Jubiläumstournee, im Zürcher Hallenstadion zu Gast. Wir ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten