Basler Bischof erhält Literaturpreis
publiziert: Samstag, 25. Nov 2006 / 09:41 Uhr

Bern - Der Basler Bischof Kurt Koch hat in Frankreich einen Literaturpreis erhalten.

Kurt Koch schrieb von einer Werte-Krise in Europa.
Kurt Koch schrieb von einer Werte-Krise in Europa.
2 Meldungen im Zusammenhang
Der künftige Präsident der Schweizer Bischofskonferenz (SBK) wurde in Tours für sein Werk «Christen in Europa» ausgezeichnet.

Koch hatte das Buch geschrieben als er noch als Professor für Dogmatik und Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät Luzern tätig war, heisst es in einem Communiqué der «Editions Saint-Augustin».

In seinem Buch schreibt Koch von einer Werte-Krise in Europa. Er macht sich darin für eine Kirche stark, welche die Wissensfreiheit verteidigt, aber auch die Gastfreundlichkeit, Solidarität und soziale Gerechtigkeit.

Koch war im September für die Amtsdauer 2007 bis 2009 zum SBK-Präsidenten gewählt worden. Er tritt damit im Januar die Nachfolge von Amédée Grab an.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Liestal - Im Fall Sabo ist vor dem ... mehr lesen
Die Kirchgemeinde Röschenz zog gegen das Bistum vor Gericht.
Der Amtssitz von Kurt Koch in Solothurn.
Bern - Bischof Kurt Koch und Abt ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch Ateliers, Erzählungen und Kalligraphie-Kurse geboten.
Den Besuchern wurden neben den ...
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch zahlreiche Treffen, Ateliers, Erzählungen, Kalligraphie-Kurse und Tanzvorführungen geboten. mehr lesen 
Streitigkeiten über Einreisebedingungen nach Saudi-Arabien  Teheran - Iranische Gläubige werden in diesem Jahr nicht an der muslimischen Pilgerfahrt Hadsch in Mekka teilnehmen. Irans Kulturminister Ali ... mehr lesen   1
Gemäss dem Koran muss jeder Muslim, ob Mann oder Frau, der gesund ist und es sich leisten kann, einmal im Leben an der Wallfahrt zur heiligsten Stätte des Islam in Mekka teilnehmen. (Archivbild)
Papst Franziskus traf Flüchtlingskinder. (Archivbild)
Treffen mit Kindern  Vatikanstadt - Papst Franziskus hat sich ... mehr lesen  
Mekka-Wallfahrt  Riad - Saudi-Arabien und der Iran sind ... mehr lesen
Die Beziehungen zwischen den beiden rivalisierenden islamischen Ländern sind auf einem Tiefpunkt. (Archivbild)
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 6°C 22°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Basel 8°C 23°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
St. Gallen 7°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Bern 5°C 21°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Luzern 7°C 22°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Genf 9°C 21°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Lugano 9°C 20°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten